Bauherren Kreis Plön

Bauherren Kreis Plön

Beitragvon TomAnne » Di 11. Dez 2018, 19:53

Hallo zusammen,

wir haben jetzt endlich unseren Bauantrag abgegeben.
Wir haben einen B-plan wo wir uns genau dran gehalten haben und müssen fürs Haus aufschütten.

Wie lange hat bei euch die Baugenehmigung so im Durchschnitt gedauert?
TomAnne
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:14

Re: Bauherren Kreis Plön

Beitragvon Wolle » Mi 12. Dez 2018, 05:00

Hallo,


Ich habe gerade eben extra noch mal in eurer landesbauordnung nachgeschaut und da bei euch ein gültiger Bebauungsplan wohl vorliegt und ihr euch an diesen gehalten habt, könnt ihr unter Umständen auch ein Kenntnisgabeverfahren durchlaufen.

Mit analog zu der Regelungen in Baden-Württemberg geht Ka dürfte nach einreichen der kompletten Unterlagen nach vier Wochen automatisch anfangen mit bauen.
Bespricht diese Möglichkeit doch einfach mit eurem Architekten ob dieser dem Kenntnisgabeverfahren zustimmt.
kostenersparnis bei einem solchen Verfahren lag bei uns bei über 1600 €.
der Nachteil ist dass man keine richtige Baugenehmigung erhält. Das heißt, solltet Architekt irgendwo Fehler gemacht haben und sich doch nicht an den B-Plan gehalten haben oder an sonstigen Vorschriften der MBV LBO oder oder oder wird aus eurem schönen Haus ruckzuck ein sogenannter schwarzbau.

Was ist gibt auch bei diesem Verfahren erhebliche Nachteile welche man eben in Kauf nehmen muss.
Aber da ein B-Plan jetzt nicht so kompliziert ist, denke ich mal dass ihr das auf die Reihe bekommt zu überprüfen ob diese auch wirklich umgesetzt ist.
Bei uns dauert ein vereinfachtes baugenehmigungsverfahren zwischen zwei und drei Monaten und ein normales genehmigungsverfahren in etwa 3 Monate bis unendlich

Alle drei haben eins gemeinsam.... Du brauchst bei allem exakt die gleichen Unterlagen.
Wolle
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Aug 2018, 07:12

Re: Bauherren Kreis Plön

Beitragvon TomAnne » Mi 12. Dez 2018, 08:23

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Unser Archithekt hat gesagt,da wir Aufschütten müssen und das gar nicht wenig, können wir das vereinfachte Verfahren nicht machen.

Nun ich hoffe das wir nicht solange auf die Genehmigung warten müssen. Sind durch verschiedene länger dauernde Arbeiten bis zum Bauantrag etwas in Zeitdruck geraten. :roll:
TomAnne
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:14


Zurück zu Fragen und Anregungen