Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon Tueste » Do 20. Sep 2018, 22:11

Hallo Leute,

bin heute auf die Idee gekommen die Rohre an der Bodenplatte auszumessen.

Das hätte ich besser nicht gemacht.

Die Hälfte der Rohre stimmt nicht mit der Planung überein. Einige der 100er KG-Rohre liegen zwischen 5-8 cm neben der ursprünglichen Planung. Teilweise dürften die dann schon nicht mehr in der Wand liegen oder der Abfluss in der Küche in der Außenwand liegen obwohl er dort nicht sein soll.

Was kann man da machen? Ist dies überhaupt zu beheben?

Welche Toleranzen gibt es da, bzw bis zu welchen Maß kann man da noch was ausgleichen?

Das nervt gerade richtig, hätte ja mal was richtig laufen können
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 21. Sep 2018, 06:39

Da kannst wohl nur aufstemmen wenn das Rohr letztlich unter dem Ständer der Wand rauskommen sollte.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 21. Sep 2018, 07:01

Hallo

Wurde die Bodenplatte von deinen Bauleiter und der der Firma, welche die Platte herstellt nicht zusammen mit dir abgenommen?
Zumindest war es bei mir so, das mein Bauleiter, die Firma Fenger und ich die Platte kontrolliert haben und auch nochmal alles nachgemessen haben.

Wo das Haus gestellt wurde, hat der Aubautrupp nur leider was übersehen. Ein Rohr war direkt in einer Ecke vom zukünftigen Bad. Die haben dann gerade dort drauf einen Befestigungswinkel montiert. Die haben das Rohr nicht mehr gesehen, weil dort schon die Katja Sprint Folie drüber lag.
Die Muffe wurde dann dort beschädigt und musste von der Haustechnikfirma, welche später kam, wieder ersetzt werden.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon Tueste » Fr 21. Sep 2018, 09:03

Abnahme durch Bauleiter ist erfolgt.

Aber um die Rohre hat sich keiner großartig gekümmert. Wurde mir nur mitgeteilt, dass Mehrkosten entstehen könnten falls was nicht passt und gestemmt werden müsste beim Aufbau.

Daher bin ich ja erst auf die Idee gekommen mal alles nachzumessen.

Habe glaub ich im Nachhinein die falsche Firma mit der Bodenplatte beauftragt, ist im gleichen Ort und hat eigentlich einen guten Ruf. Aber irgendwie lief nicht viel richtig. Man merkt das die hauptsachlich gemauerte Häuser machen
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon PUNDD » Fr 21. Sep 2018, 15:29

Ist doch egal welche Häuser die bauen.
Maß ist Maß.

Wenn dir durch deren schlechter Arbeit Mehrkosten entstehen, dann müssen die dafür aufkommen. Die haben doch ne bemaßte Zeichnung vom Architekturbüro bekommen.

Viel Glück

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon self » So 23. Sep 2018, 21:13

Ich weiß nicht, was die Vorschrift sagt bezüglich Toleranz. Wir hatten Fenger (direkt über massa) und da hat der Bauleiter jedes einzelne Rohr etc. nachgemessen. Eins war falsch, was ins Protokoll kam (mit dem Hinweis, dass es keine Auswirkungen hat).

Und hast du dort nicht auch unterschrieben, dass alles passt?

Ich würde mir Montag direkt einen von der Bodenplattenfirna schnappen und vor Ort alle Punkte durchgehen. Dann kann er dir sagen, wie er es beheben will bis zum Stelltermin oder ob die Info an massa gehen soll und du ihn dann einfach alle Mehrkosten in Rechnung stellen sollst. In dem Fall mit deinem Bauleiter reden - vielleicht stört ihn die Toleranz auch nicht.

Ich weiß nicht, wer für den Schaden aufkommt, wenn Stelltermin deshalb scheitert. Immerhin kennst du den Fehler und hast massa noch nicht informiert.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon Tueste » Di 25. Sep 2018, 21:05

Also der Bodenplattenbauer war da und will die falschen Rohre wieder aufstemmen.

Sind immerhin 8 Stück.

Kann man die Platte bedenkenlos aufstemmen und wieder verschließen? Hat das Auswirkungen auf den Beton und die Statik?

Irgendwie hab ich bei allem kein gutes Gefühl. Mich ärgert das ich die Bidenplatte in Eigenleistung vergeben habe.
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon neuchristian » Di 25. Sep 2018, 21:46

Ich hab die Platte über massa machen lassen, und da waren auch 2von 5 falsch.
Und die Erdungsfahne auch.
Die haben es aufgestemmt und versetzt.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Abflussrohre Bodenplatte falsch gelegt

Beitragvon arnold » Mo 3. Dez 2018, 15:50

Wenn da tatsächlich so viele Fehler passiert sind, sollten sie dafür aufkommen müssen, ich würde da an deiner Stelle aber eher einen Spezialisten ranlassen, wenn du dir nicht sicher bist, was du tust.
arnold
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2015, 17:04


Zurück zu Bauvorbereitung