Beplankung Fensterlaibung

Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon Housework2 » Mi 26. Jul 2017, 20:37

Hallo Zusammen,

wie habt ihr den Rigipsstreifen an die Fensterlaibung rechtwinklig angebracht? Wenn man den Gipsstreifen bündig an den Fensterrahmen setzt, stört die silberne Flex-Folie weil sie dicker aufträgt als die Dampfbremse und Klebeband und liegt etwas schief an...

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon babydoom80 » Mi 26. Jul 2017, 21:18

Ich musste den Rigips an einigen Fenstern Doppeln, da der Bauschaum stellenweise die silberne Folie ausgebeult hat.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon Housework2 » Mi 26. Jul 2017, 22:09

Hi,

das wird bei mir auch der Fall sein, je näher am Fensterrahmen umso dicker trägt die silberne Folie auf.. Bis jetzt nur an einem Fenster, wo der Rahmen durch den Kundendienst ausgetauscht ist... Muss mal schauen wie ich das am besten ausgleichen kann...
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon babydoom80 » Do 27. Jul 2017, 07:13

Ja dann kenne ich,

Bei uns waren an zwei Fenstern noch metalllaschen zum befestigen. Ich hatte da immer Stücke von Rigips zwischen gemacht dann als zweite Schicht einen kompletten Streifen und am Ende die Lücken mit Bauschaum aufgeschäumt. Bei einem Fenster hatte ich das Stück am Fenster ausgespart. Der Rigips selbst hat auch eine gewisse steifigkeit.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon WebersWorld » Di 27. Nov 2018, 20:05

Jetz bin ich wirklich ratlos... Hab heute festgestellt das wir auch Metalllaschen an den Fensterlaibungen haben :roll:
Hab das hier gelesen, dachte: gute Lösung mit dem doppelten Rigips, wird gemacht. Erster Test: Schrauben greifen nicht...
OK.... Nächstes Fenster mit Fermacell als erste Schicht : klappt super. Nur passt es jetzt oben nicht wo die Rolladenkurbel befestigt ist :oops:
Ich kann ja schlecht hinten am Rigips was rausraspeln, das ist doch nicht mehr stabil?! Doppelt ist zu dick...
Hat da jemand eine Lösung?
Dünnere Rigips als untere Schicht und andere Schrauben?
Als hätte ich da jetz Zeit für... :?
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon self » Di 27. Nov 2018, 22:09

babydoom80 hat geschrieben:Bei einem Fenster hatte ich das Stück am Fenster ausgespart. Der Rigips selbst hat auch eine gewisse steifigkeit.

Habe ich überall so gemacht, ging problemlos und hält sehr gut. Klingt vom Aufwand auch viel schlimmer als es letztlich ist.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Beplankung Fensterlaibung

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 28. Nov 2018, 00:15

Ich habe die Rigips an den Laschen per Cutter verjüngt und hab meine 45mm Schnellbauschrauben zur Fixierung genommen. Hält Bombe, ist 98% flach und hab so gut wie an jedem Fenster im Schnitt ~2.5cm Höhe für ein entsprechendes Brett.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Innenausbau