Lan Erdkabel Leerkabel

Lan Erdkabel Leerkabel

Beitragvon Jenser » Sa 24. Nov 2018, 19:24

Hallo zusammen,

Wir haben heute die Erdarbeiten für die Medieanbindung vorbereitet. Nun ist meinen Kumpel ein Missgeschick passiert, er hat mit dem Spaten das Telekom Erd-Leerkabel beschädigt und fast durchtrennt.

Hat jemand sowas mal gehabt und kann man da was machen. Telekom bläst bei der Installation das Glasfaserkabel durch?

Lg aus Chemnitz
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47

Re: Lan Erdkabel Leerkabel

Beitragvon self » Sa 24. Nov 2018, 22:49

Ist das Glasfaser? Kann auf jeden Fall problemlos geflickt werden. Mein Tiefbauer hatte bei unserem Nachbarn auch das Kabel durchtrennt - wurde am gleichen Tag repariert. War kostenlos, aber war bei uns nicht die Telekom und das Kabel war nicht eingesandet... was es bei dir kostet, kann ich leider nicht sagen.

Auch wenn es nur einen Schmiss hat: Lieber Techniker holen als zu spekulieren, dass es nachher dennoch geht.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Lan Erdkabel Leerkabel

Beitragvon Jenser » So 25. Nov 2018, 00:04

Hallo Self,
das ist das Leerrohr genannt Speedpipe
wo zum Schluss das Glasfaserkabel durchgeblasen wird.
Da muss ich mal meinen Tiefbauer fragen, der hat bestimmt auch so einen Fall gehabt.

Danke für eine Antwort.
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47

Re: Lan Erdkabel Leerkabel

Beitragvon LESlavi » So 25. Nov 2018, 09:06

Wenn es sich um so ein dünnes Leerrohr handelt durch das dann das Glasfaserkabel geblasen wird, muss es sicherlich erneuert oder repariert werden, da man sonst die Glasfaser nicht eingeblasen bekommt und es natürlich auch noch dicht sein muss.
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30


Zurück zu Fragen und Anregungen