Dämmung welche dicke an welche Wand

Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon FamilyTausH » So 17. Dez 2017, 13:35

Hallo zusammen,
wir haben uns nun auch für ein Massa Haus Lifestyle3 mit Grundriss vom Pure5 entschieden. Auf das Technikpaket haben wir aus Kostengründen verzichtet.
Selber alles organisieren und Preise vergleichen kostet zwar Zeit, aber auch jede Menge Geld.
Hierzu gerne auch, wenn alles fertig ist, eine Kostenaufstellung!
Nachdem ich nun in vielen Stunden die Wandflächen berechnet habe und nun die m2 Zahl für Fermacellplatten, Rigips Normal und Rigps Grün und Folie ermittelt habe, fehlt jetzt nur noch die Innendämmung.

Kann mir jemand sagen, welche Stärken in die Aussenwände, Innenwände und Decken muss?

Ich habe hier leider nichts zu erhalten.

Viele Grüße
Gabe

PS: Flächen mit Kniestock 1,40 und Freiraumupgrade (2,75)
Alle Flächen: 548,4 (Folie)
Ohne Decken: 402,8 (Fermacell)
Grünne Rigipsplatte: 96,6
Weiße Rigipsplatte: 451,75
FamilyTausH
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:35

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon babydoom80 » So 17. Dez 2017, 15:36

Auf die grüne kannst Du getrost verzichten, da es sich um ein normales Badezimmer und keine Nassbereich handelt.

Aussenwände: 160mm

Decke OG sowie Dachschrägen:240mm Im Dachboden sollte min 50cm Dämmung reinragen. Giebelwände ebenfalls in 160mm dämmen-

Innenwände: 2x 40mm oder 1x80cm, von Massa ist da nur 40mm vorgesehen, wir haben alle Innenwände mit 2x40mm gedämmt.

Decke EG: 50cm von der Aussenwand in 240mm + 40mm Rest der Decke mit 40mm, wir haben auch hier alles mit 240+40mm gedämmt.

Das war aber ein KFW 70 Haus, kann sich bei KFW55 natürlich geändert haben.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon Sinchiroca » Mo 18. Dez 2017, 04:27

240er für die Decke, 160er für Außenwände und 40er für die InnenWände (die sind bei Rockwool doppelt gelegt und die kannst auch doppelt in die Wand klatschen)
Sinchiroca
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:59

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon PUNDD » Mo 18. Dez 2017, 13:49

Die Decken und die Dachschrägen sollten mit feuerhemmenden Platten gedämmt werden.
Alle Stahlträger die eine Verbindung mit der Aussenwand haben, sollten 50 cm breit mit 280 mm gedämmt werden. Ansonsten passen die Angaben von Babydoom auch für KFW 55.
Reste der Wolle in die Innenwände oder Decken packen.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon Steakschen » Di 17. Apr 2018, 10:20

FamilyTausH hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben uns nun auch für ein Massa Haus Lifestyle3 mit Grundriss vom Pure5 entschieden. Auf das Technikpaket haben wir aus Kostengründen verzichtet.
Selber alles organisieren und Preise vergleichen kostet zwar Zeit, aber auch jede Menge Geld.
Hierzu gerne auch, wenn alles fertig ist, eine Kostenaufstellung!
Nachdem ich nun in vielen Stunden die Wandflächen berechnet habe und nun die m2 Zahl für Fermacellplatten, Rigips Normal und Rigps Grün und Folie ermittelt habe, fehlt jetzt nur noch die Innendämmung.

Kann mir jemand sagen, welche Stärken in die Aussenwände, Innenwände und Decken muss?

Ich habe hier leider nichts zu erhalten.

Viele Grüße
Gabe

PS: Flächen mit Kniestock 1,40 und Freiraumupgrade (2,75)
Alle Flächen: 548,4 (Folie)
Ohne Decken: 402,8 (Fermacell)
Grünne Rigipsplatte: 96,6
Weiße Rigipsplatte: 451,75



Huhu,

hast du mittlerweile Preise?
Bin auch am überlegen Technikpaket raus zu lassen, jedoch bekommt man dann auch keine Ausbauanleitung und Materialliste oder?
Steakschen
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Apr 2018, 06:50

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon Regrate » Fr 27. Apr 2018, 15:30

Nein, ich glaube, Ausbauliste und Materialliste sind dann nicht dabei.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon FamilyTausH » Mi 16. Mai 2018, 12:04

Hallo Steakschen,

alsooooo.
Wir haben jetzt alle Preise zusammen und kommen auf ca. 220 EUR (exklusive Grundstück)
Der Endpreis hängt aber sehr von den Erdarbeiten ab.
Die meisten Aufgaben erledigen wir in Eigenregie.
Pakete gibt es ja leider nur eins oder keins.
Somit fiel mir die Auswahl nicht so schwer.
Ich habe mir wochenlang Angebote schicken lassen, Internetsuche betrieben, Youtubevideos angeschaut, Elektroinstallation geplant, usw.
Jetzt kann es eigentlich losgehen, fehlt nur noch der Baubeginn....

Vg
Gabe
FamilyTausH
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:35

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon PUNDD » Do 17. Mai 2018, 05:00

Ist ja toll.
Unseres hat inkl. Technikpaket bei einer Wohnfläche von 148 m² 220 T Euro gekostet.
Nebenkosten ca 35000,- + Grundstück
Wieviel soll der Spaß denn bei euch kosten, wenn ihr alles von Massa nehmen würdet?
Ist die Ersparnis wirklich so groß?
Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Dämmung welche dicke an welche Wand

Beitragvon FamilyTausH » Di 20. Nov 2018, 16:30

Es sollte in etwa bei 370 liegen.
FamilyTausH
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:35


Zurück zu Innenausbau