Rigips verspachteln

Rigips verspachteln

Beitragvon Tueste » Mo 19. Nov 2018, 07:53

Hallo Leute,

bisher war ich immer der Meinung das der Rigips bzw die Trockenbauwände erst nach dem Estrich gespachtelt werden wegen Feuchtigkeit, Rissen etc.

Jetzt hab ich gestern mit einem Unternehmer gesprochen. Der würde die Q1-Verspachtelung jetzt vor dem Estrich machen. Die 2. und 3. Spachtelung sprich Q2 und Q3 nach dem Estrich. Das wäre gängige Praxis.

Was meint ihr dazu? Machbar oder lieber die Finger davon lassen?

Danke für eure Hilfe
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Rigips verspachteln

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 19. Nov 2018, 09:01

Mein Nachbar hatte für mich einmal am Tag gelüftet und zur Unterdtützung hatte ich zwei Luftentfeuchter im Automatikmodus laufen (45-50% Luftfeuchte)

Ich hatte auf die Panikmache von den Gewerken gehört "Das wird alles nass", "Dir geht der Spachtel von der Wand!" ..und am Ende war alles trocken ohne Ende. (Ich kann jetzt schauen wie ich das grüne Band von den Verteilerkästen bekomme "Du bekommst nen totalen Kurzschluß von der Feuchtigkeit, wenn du das nicht luftdicht verklebst!!")

Im Übrigen, die Bäder die ich gespachtelt habe sehen auch noch aus wie vorher.

Jedenfalls meine Erfahrung...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Rigips verspachteln

Beitragvon PUNDD » Mo 19. Nov 2018, 14:19

Also bei uns ist der Q1 Spachtel nirgendwo von der Wand gefallen. Immer drauf damit :-)
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Rigips verspachteln

Beitragvon self » Mo 19. Nov 2018, 22:27

Empfehlung ist nach Estrich. Zementestrich ist aber auch sehr trocken - Anhydritestrich dürfte mehr Feuchtigkeit bringen.

Ja, bei uns ist auch nichts gerissen im Treppenhaus (da war grob Q2). Womit spachtelst du? Kunststoffmodifizierte Spachtelmasse wie Uniflott? Dann geht das vielleicht. Ich finde das Risiko dennoch absolut unnötig. Ich würde nur den unteren Bereich schon Q1 spachteln hinter dem Randdämmstreifen... und alles hinter den Vorwänden.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Innenausbau