Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon gratzu » Sa 30. Dez 2017, 14:53

Hallo,

ich möchte mein Massa Haus 80/2N aus dem Jahr 1992 renovieren.
1. Holzgiebel entfernen und verputzen
Ist das überhaupt machbar und wenn ja, wie ?

2. neue Fenster einbauen
Ich denke, das weiß ein Fachmann oder muss hier auch auf irgendwelche Tücken geachtet werden ?

3. neue Haustür einbauen
Das Eingangshauselement ist beim Aufstellen des Hausbau von oben in eine Nut eingelassen worden.
Kann man hier dieses Element ausbauen und kpl. erneueren ?

Für Tipps wäre ich dankbar :?: :?: :?:
gratzu
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:31

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon gratzu » Di 16. Jan 2018, 08:14

Hat keiner eine Info für mich ????
gratzu
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:31

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon poltergeist0815 » Di 16. Jan 2018, 09:08

Zimmerer vor Ort könnte hier wohl eher fachliche Beratung leisten?
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon netbuild » Di 16. Jan 2018, 09:44

gratzu hat geschrieben:Hallo,
1. Holzgiebel entfernen und verputzen
Ist das überhaupt machbar und wenn ja, wie ?


Machbar ist natürlich alles, aber es kommt auf den Aufwand und die Kosten an. Ich kenne dein Haus nicht, aber hier sollte dir dein Stukateur des Vertrauens weiterhelfen können. Wenn du schon neu am Verputzen bist, könntest du ggf. gleich über einen Vollwärmeschutz nachdenken. Die Isolierung aus den 90er Jahren wird wohl den heutigen Standards nicht mehr entsprechen und wenn du gerade die Fassade öffnest, kann man natürlich auch über neue Isolierung nachdenken.

2. neue Fenster einbauen
Ich denke, das weiß ein Fachmann oder muss hier auch auf irgendwelche Tücken geachtet werden ?


'92er Fenster? Welchen U-Wert haben die? Lohnt sich das überhaupt? Nicht das du 30.000 Euro an Fenstern ausgibst, aber in den nächsten 30 Jahren nur eine Ersparnis von 5.000 Euro erzielst. Das sollte man sich gut überlegen, aber ansonsten sollte der Fenstertausch kein Problem darstellen.

3. neue Haustür einbauen
Das Eingangshauselement ist beim Aufstellen des Hausbau von oben in eine Nut eingelassen worden.
Kann man hier dieses Element ausbauen und kpl. erneueren ?


Natürlich kann man die Haustüre tauschen, man kann alles tauschen, erneuern oder verbessern. Es stellt sich halt immer die Frage, ob Kosten und Nutzen einen Sinn ergeben. Die Türe ist in der Regel gegen Holzbalken verschraubt und lässt sich sogar sehr einfach austauschen. Aber auch hier solltest du den Fensterbauer um Rat fragen - wenn du tauschst, dann ggf. sogar aktuelle Sicherheitsrichtlinien beachten... Hier gibt es teilweise sogar Förderungen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon gratzu » Mi 31. Jan 2018, 19:34

Danke für die Tipps
gratzu
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:31

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon drakrochma » Mo 29. Okt 2018, 09:36

Hallo,

falls du noch nichts umgesetzt haben solltest, wir haben bei unserem Massahaus (Typ 80/2 N ) folgendes umgebaut:
- Austausch der Eingangstür und der Glasfestelemente
- Austausch aller Fenster incl. Keller außer Heizungsraum.
Die Türen und Fenster sowie die elektrischen Rollläden haben wir von "Fenster Hebel" aus dem Hunsrück machen lassen.
Die haben auch wieder mti ner Subfirma gearbeitet, die Arbeiten waren aber soweit OK und es wurde jeden Tag nach Ende der Arbeiten draußen durchgekehrt und drinnen durchgesaugt.
Da können wir uns nicht beschweren.
Kostete ohne Förderung zusammen 32k€ bis alles fertig war.

- Alle "Holzdekoelemente" im Außenbereich wurden entfernt. (unter den Fenstern, Giebel)
Dämmung des gesamten Hauses vom Giebel bis ca. 30cm in den Boden um 16 - 18CM, je nach Stärke des Unterbaus.
Darauf dann neu verputzt und gestrichen.
Hier hatten wir zwar manchmal etwas Dämmstoffreste im Garten liegen, sonst war die Arbeit aber auch sauber.
Hat alles incl. mit Gerüst usw. glaube ~12kE gekostet.

Die Projekte wurden jeweils mit staatlicher Förderung umgesetzt und nur von Fachfirmen machen lassen.
Das kostet etwas mehr, schont aber die Nerven und sieht danach besser aus als selbst gemacht.



Als nächstes ist geplant das Dach auf der Nordseite von 38° in Richtung Pultdach zu ändern und die mometnan noch im EG vorhandene Terrasse in einen Wintergarten umzubauen.
Über den Wintergarten sollen dann 2 Kinderzimmer unter das "hochgehobene Dach gebaut werden.

Das Dach dürfte nach fast 40 Jahren so langsam fertig sein, da rechne ich mit ca. 30k€ an Kosten , die ich dann mit dem Umbau quasi auch habe und dann mehr oder weniger spare ;)

Naja, die grobe Planung steht, momentan suche cih dafür auch anch Fachfirmen, hab aber noch nix gefunden.
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon Taz » Mo 29. Okt 2018, 15:23

Klingt ja nach einer großen Veränderung.
Kannst du vielleicht ein paar vorher / nachher Fotos hier hochladen?
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Renovierung 80/2N aus dem Jahr 1992

Beitragvon drakrochma » Fr 2. Nov 2018, 16:06

Hallo,

da muss ich mal schauen ob ich noch Bilder von vorher finde.
Ja, da hat sich einiges geändert.
Die Vorbesitzer haben das Haus aber scheinbar damals so übernommen und seit dem wohl nix mehr gemacht.
Zusätzlich zu den 150k€ für Haus und 800qm haben wir mittlerweile bestimmt noch mal 130k€ rein gesteckt um den Renovierungsstau der letzten 35 Jahre wieder aufzufangen...
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03


Zurück zu Fragen und Anregungen