Fußbodenheizung Regelung

Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon BauIch » So 28. Okt 2018, 23:00

Wir haben uns für die Fußbodenheizung ohne das Smart Home Paket entschieden.

Nun fragen wir uns aber, wie die Heizung geregelt wird.

Fragen:

Was für eine Regelung/Steuerungsgerät wird verbaut?

Ist die Heizung pro Zimmer oder pro Stockwerk Regelbar?

Ist die Fußbodenheizung Temperatur oder Stufen gesteuert?

Wo werden die FBH Steuerun(gen) Installiert?
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon self » So 28. Okt 2018, 23:08

Du hast in jedem Raum einen Regler. Ich sehe da nur Stufen, keine direkte Gradzahl. Allerdings arbeitet die Heizung (bei uns THZ 504) ja so, dass sie anhand der Außentemperaturen den Vorlauf festlegt und dann auch den Rücklauf prüft (mein bisheriges Verständnis - wohnen noch nicht drin). Letztlich stellst du deine Gradzahl für das Haus an der Anlage ein und regulierst anhand von Stufen in den Räumen vor Ort, ob es jeweils wärmer oder kälter sein soll.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon BauIch » So 28. Okt 2018, 23:14

Danke, hört sich gut an. :)
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon torstenmueller » Di 30. Okt 2018, 11:09

Hallo,

wir haben auch die normale Fussbodenheizungsregler..

Weiß einer ob man die einfach so umbauen kann für ein Smarthome? Z.b. mit einem Thermostat von Nest?
Es gehen ja nur drei Adern an die Thermostate, aber "smarte" brauchen meistens ein paar mehr soweit ich weiß.

Hat da jemand schon erfahrung?
torstenmueller
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:42

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon babydoom80 » Di 30. Okt 2018, 17:23

Sensorik benötigt auch immer eine Aktorik, die i.d. R im Stellantrieb zu sehen ist.

Bei den Standard Raumreglern, wobei regeln schon sehr hoch gegriffen ist, ist lediglich ein bimetall drin. Dieser öffnet oder schließt den Stromkreis. Problem ist hierbei ein Überschwingen, denn erst wenn die Temperatur erreicht ist schon er den Stellantrieb ab. Der Stellantrieb wird nicht mehr bestromt schließt langsam, solange wird aber weiter geheizt.

Was ich persönlich als sehr effektiv erachte ist eine Temperaturregelung die mehrfach die Temperatur misst und dementsprechend den Stellantrieb mehr öffnen oder schließt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon self » Di 30. Okt 2018, 21:51

Wozu Smarthome? Habt ihr Gas, oder soll sich das bei einer Wärmepumpe auch lohnen? Dachte eigentlich, dass schon die Nachtabsenkung fragwürdig ist...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon babydoom80 » Mi 31. Okt 2018, 07:09

die nachtabsenkung hat nur indirekt etwas mit der Heizung sondern eher mit der Art der Heizung zu tun, also Fussbodenheizung oder eben Heizung. Bei einer Wärmepumpe kommt sicherlich nur die FB in frage.

Über eine installation einer Steuerung am Heizkreisverteiler lässt sich sicherlich auch streiten.

Eine gut eingestellte Heizung, egal welcher Art, ist da schon mal ein guter Anfang.

Ich regel, bzw lass meine Heizung Raumabhängung über KNX Bus inkl. Heizungsaktor regeln. Vorteil, die Heizkurze wird über die Regelung im Aktor angepasst. So wird der Stellantrieb immer nur nach dem wirklichen Bedarf angesteuert und eben nicht nur an oder aus, wie bei dem standard Bimetallregler.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fußbodenheizung Regelung

Beitragvon self » Mi 31. Okt 2018, 22:45

Du hast Gas und Fußbodenheizung? Oder welche Variante? Und regelst du die Heizkurve direkt in der Heizung? Die gilt doch für den gesamten Heizkreis, oder? Kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Ist das quasi über FHEM oder haue ich gerade Sachen durcheinander?

Klappt die raumabhängige Regulierung gut? Kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass man große Unterschiede zwischen den Räumen hinbekommt - aber scheint ja bei vielen gut zu klappen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Innenausbau