Dämmkeile

Dämmkeile

Beitragvon RoyMakaay » Mo 15. Okt 2018, 16:42

Hallo wie macht man am besten die Dämmkeile vom Sparrenbalken zur Dachschräge?
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Dämmkeile

Beitragvon poltergeist0815 » Di 16. Okt 2018, 16:42

Am Haupträgerbalken eine Hilfslatte und von der aus Minilatten zum Sparren an der Schräge befestigen.
Dann Höhe und Länge ausmessen, Vierecke schneiden und einmal von Eck nach Eck durchschneiden.

Falls es das ist was du meinst.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Dämmkeile

Beitragvon RoyMakaay » Di 16. Okt 2018, 18:50

Mit den Latten ist klar. Die Keile weiss ich nich so recht. Die Dämmung ist ja 240 dick, aber an der Geraden vom Balken hab ich ca. 380mm Länge..
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Dämmkeile

Beitragvon poltergeist0815 » Di 16. Okt 2018, 22:03

Ich seh dein Problem nicht... ? Und ehrlich gesagt fand ich die Aufgabe da auch nicht so anspruchsvoll..

Stell dir a,b,c vom Dreieck traditionell vor
a das was nach oben zeigt, b das was von Hilfslatte Richtung Außenseite geht, die Hypothenuse c ignorieren wir mal gepflegt.

Also hast du Höhe (a) und Breite (b), duplizierst du das, dann hast du eigtl. ein Viereck, schneidest du das nun bei 45° durch, so hast du zwei gleiche Dreiecke die in die ausgemessene Lücke passen.

z.B. 24cm hoch, 38cm breit

Also legst du deine Dämmmatte auf den Boden, schneidest ein 38cm breites Stück, dann davon ein Viereck mit 24cm Höhe und dann einmal diagonal durch.

Nimmst du Reste von deiner großen Rolle sind deine Dreicke 24cm breit; die von der kleinen Rolle, dann halt 16cm. Durch die Rauheit des Materials und des Überstandes der Hilfslatte hält es eigtl. von alleine.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Dämmkeile

Beitragvon RoyMakaay » Di 16. Okt 2018, 22:24

Den Satz des Pythagoras kenn ich sehr wohl. Wollt auch nur wissen ob es irgendwer einfacher oder bequemer hin bekommen hat, die beiden Keile einzusetzen(ein Keil haut ja nicht hin).
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Dämmkeile

Beitragvon wikinger83 » Mi 17. Okt 2018, 10:33

Unser Bauleiter sagte, ihe Bautrupps machen es so:

Statt Dreiecke zu schneiden, schneiden sie ein Stück Dämmung auf Sparrenbreite. Schieben es 20cm über Pfette auf den Speicher und klappen es dann an die Pfette und schneiden es an der Unterkante bündig ab. Dann setzt du im Sparrenfeld neu auf Stoß an.
wikinger83
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:03

Re: Dämmkeile

Beitragvon self » Mi 17. Okt 2018, 20:37

RoyMakaay hat geschrieben:Den Satz des Pythagoras kenn ich sehr wohl. Wollt auch nur wissen ob es irgendwer einfacher oder bequemer hin bekommen hat, die beiden Keile einzusetzen(ein Keil haut ja nicht hin).

Habe es nicht mehr ganz auf den Schirm, aber du brauchst 240mm Dämmung. Du musst nicht mit 2 Keilen arbeiten. Du musst nur durchgängig 240mm sicherstellen. Darüber kann doch auch Luft sein?! Oder Denkfehler bei mir?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Dämmkeile

Beitragvon RoyMakaay » Do 18. Okt 2018, 16:52

Also ich habe das bei der Hausabnahme so verstanden, das keine Hohlräume sein dürfen. Deswegen 2 Keile.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Dämmkeile

Beitragvon poltergeist0815 » Do 18. Okt 2018, 17:11

Wenn man es gescheit zuschneidet reicht ein Dreieck bis in die Spitze und da ist dann auch kein Hohlraum. Ich hab pro Raum um die 14 Dreiecke gebraucht + Flur.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Dämmkeile

Beitragvon RoyMakaay » Do 18. Okt 2018, 18:59

Sorry aber wenn ich davon ausgehe, das dein Flur in der Mitte des Hauses verläuft, wo brauchst da Dämmkeile??
14 pro Raum? Hast die hochkant gestellt??
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Nächste

Zurück zu Innenausbau



cron