Hallo ihr Lieben,
lange haben wir mit uns gerungen aber wir sind doch neugierig,ob ihr ähnliche Erfahrungen wie Folgende gemacht habt mit Massa Haus:
Nach abgeschlossenen Architektenplanung wird der Bauantrag eingereicht und Massa Haus überprüft nochmal alles, die technische Prüfung steht also an. Da wir einige Änderungswünsche hatten, wussten wir durch den Architekten, dass wir Summe X zusätzlich bezahlen müssen. Dies haben wir auch unterschrieben. Nun wurde unser Projekt technisch geprüft und es kam heraus, dass die Architekten einige Fehler gemacht haben, sowohl in der Hausplanung (einiges ist so nicht möglich) und zum anderen die zusätzlich anfallenden Kosten. So Kostet eine Treppenverschiebung Geld, was die Architekten wussten und mit Absicht nicht berechnet haben (ging schließlich bei massa die letzten Jahre trotzdem so durch, obwohl dies laut Vertrag schon immer mit Kosten verbunden war). Weiterhin darf keine Kelleraußentreppe bauseits gemacht werden wie von den Architekten eigentlich mal zugesichert war und und und... mittlerweile sollen wir ca. 120 Prozent mehr bezahlen als von den Architekten ursprünglich berechnet war (ohne dass wir nochmal was verändert hätten oder ähnliches). Das sind solche Summen die wir in der Baufinanzierung nicht haben.
Und sind wir mal ehrlich die Architekten planen doch nicht zum ersten Mal mit einem Keller. Ich muss noch hinzufügen, dass die Mehrkosten nicht aus einem Bodengutachten mit schlechten Aussichten oder ähnlichem resultieren.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit immensen Mehrkosten nach der technischen Prüfung. Und gibt es jemanden der erfahrungsgemäß sagen kann, ob dies rechtlich eigentlich sauber ist, oder nicht gar die Architekten für deren Fehler haften müssen?
Danke schonmal für eure Hilfe