französischer Balkon - Glasgeländer

französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon LESlavi » Mi 5. Sep 2018, 12:51

Hallo zusammen,

wir haben im OG 2 bodentiefe Fenster, welche dieses Metallgeländer von Massa bekommen sollen.
Leider gefällt uns das so überhaupt nicht, die Bodentiefen Fenster wollen wir aber behalten.

Nun dachte ich mir, man kann ja nach Hausaufstellung die Geländer einfach abbauen und gegen Glasscheibengeländer ersetzen.

Ich hatte das auch beim Architekten angesprochen aber er meinte, das Massa sowas nicht im Angebot hat.

Die Frage nun: Hat das evtl. schonmal jemand gemacht und kann Tipps geben ob es überhaupt möglich ist oder nicht?

Vielen Dank!

Gruß!
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 5. Sep 2018, 16:10

Hm, möglich evtl.. Bei mir wird so eine beschriebene Absturzsicherung (Fachwort vom Schreiner) innen für die Galerie mit 10mm VSG gemacht. Alles andere wäre laut ihm nicht zulässig (geht auch locker 3m in die Tiefe)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon Housework2 » Mi 5. Sep 2018, 20:56

poltergeist0815 hat geschrieben:Hm, möglich evtl.. Bei mir wird so eine beschriebene Absturzsicherung (Fachwort vom Schreiner) innen für die Galerie mit 10mm VSG gemacht. Alles andere wäre laut ihm nicht zulässig (geht auch locker 3m in die Tiefe)


Ganzglasgeländer oder Glasgeländer mit Pfosten?
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon poltergeist0815 » Do 6. Sep 2018, 05:23

Housework2 hat geschrieben:Ganzglasgeländer oder Glasgeländer mit Pfosten?

Links, Mitte und rechts sind Posten. Wird eine maßgeschneiderte zwei Felder-Lösung mit Weißglas.

Der Treppenbauer hatte mir ja zwei Pfosten überlassen, wäre schade drum gewesen und außerdem fügt sich das letztlich gut ins Gesamtbild.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon LESlavi » Do 6. Sep 2018, 06:07

naja ich stelle mir sowas in der Art vor:
Bild


Normalerweise sind ja die Metallgeländern an den Fenstern außen auch mit der Hauswand verankert. Optmial wäre es sicherlich, wenn man ein Geländert findet, was genau diese Löcher auch nehmen kann.
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon poltergeist0815 » Do 6. Sep 2018, 07:38

Wie gesagt, Schreiner oder Metallbauer vor Ort macht dir das gerne und passgenau. Internet kannst du da quasi vergessen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon masilan » Fr 7. Sep 2018, 10:29

Uns haben die Absturzsicherungen auch nicht gefallen - wirkt halt von aussen gesehen nicht wirklich schön.
Um das ganze zu umgehen, haben wir die Fenster zweigeteilt genommen - sprich das untere Teil steht fest und oben hast du ganz normal das Fenster zum öffnen.
Jetzt werden gleich die Fragen laut nach Fensterputzen und das man sich da so verbiegen muss - nein, das hält sich im Rahmen. Wir sind mit der Lösung jedenfalls mehr als zufrieden.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon ThomasUndNadine » Mo 10. Sep 2018, 12:16

Vorschlag 1: Statt franz. Balkon feuerverzinkt nehmt doch einfach Edelstahl - sieht schicker aus. ca. 250 € Aufpreis.

Vorschlag 2: (so haben wir es gemacht) Statt "Balkon"Tür eine Kämpferfenster. Das heißt oberer Teil ist ein Normales Fenster und unterer Teil ca. 90 cm ist feststehen ohne Anbauteil außen.
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon self » Mo 10. Sep 2018, 20:54

Wenn Glas für dich eine Option ist, dann nimm doch wirklich einen Kämpfer. Wir haben bewusst die Standardsicherung genommen, weil es luftiger wirkt beim Öffnen - Effekt fehlt ja bei Glas. Also dann geht doch auch ein Kämpfer.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: französischer Balkon - Glasgeländer

Beitragvon DasSchaf » So 16. Sep 2018, 15:53

Wir haben die Kämpfer Variante gewählt und sind zufrieden!
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21


Zurück zu Bauvorbereitung