Vormauerung an der Außenwand

Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon neuchristian » So 2. Sep 2018, 19:20

Bin gerade dabei die Vormauerungen zu machen für WC, Dusche, Abwasserrohre usw.
Eine Wand werde ich komplett machen da es optisch besser Aussieht wie drei Kästen zu bauen. Tiefe ca. 18cm.
iIn den Vormauerungen an den Aussenwänden müssen die zusätzlich nochmal gedämmt werden oder reicht das auch ohne ?
Wie habt ihr es denn so gemacht...
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon self » So 2. Sep 2018, 20:13

Mauerst du? Oder meinst du eine Vorwand aus Trockenbau?

Wir sind erst kurz davor, aber meine Infos: Wärmedämmung ist irrelevant. Aber Schall dürfte für dich wichtig sein. Die Verschalung ist leider ein guter Resonanzkörper - daher drin gut dämmen. Im Bad vielleicht kein Drama, weil man das Geräusch erwartet. In anderen Räumen stört es wohl eher.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon neuchristian » So 2. Sep 2018, 20:32

Die Vormauerung wird aus Trockenbau hergestellt.
Die Abwasserleitung im Schacht hab ich gedämmt.
Nur die Vormauerung von der Badewanne zur Außenwand und eine Wand im Bad die ich komplett mache, hier bin ich noch am Überlegen ob man die dämmen soll wegen evtl. Unterschiedliche Wandtemperatur zur direkten Außenwand und der Vormauerung.
Nicht das es mir in der Zwischenwand mit der Zeit Schimmelt.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 3. Sep 2018, 04:44

Ich habe in keiner Vorwand Dämmung reingemacht.
Der Sani legt die Rohre gedämmt und mit Schwitzschutz.

(Gut sieht man wohl kaum an Hand der Initialzustandsbilder die ich mal hochgeladen hatte.)

Bei Dämmung an Außenwänden verschiebt sich ggfls der Taupunkt (so jedenfalls die Aussage bei (ungedämmten/unzureichend gedämmten) Massivbau). Ob das bei massiv gedämmten Ständerwerkbau so ist, einfach mal nachschlagen.

Außerdem wird der mächtig grantig wenn a. was da steht, b. das sogar schon zu ist c. irgendwelche Rohre selbst hingelegt werden. Jedenfalls bei der BayWa. (Dem Monteur sein Chef hat von mir letztendlich ne riesenlange Beschwerdemail bekommen mit Photos. Wird ne schöne Überraschung, wenn dieser aus dem Urlaub kommt.)

Ach ja wegen Tiefe, da wo LAS und Zulauf geplant sind, sind 27cm innen Pflicht (Könnte Bild hochladen mit dem Grund). Beim Ständerwerk war bei dem kleineren 20cm Tiefe schon hart am unteren Limit.

War dein Sani überhaupt schon da?
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon neuchristian » Mo 3. Sep 2018, 11:31

Ja der Sani war schon da.
Die Wand wo komplett verkleidet werden soll dort sind 2 Entlüftungsrohre vom abwasser und das lAS Rohr mit Schacht montiert.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon self » Mo 3. Sep 2018, 21:44

Außenwand: Wenn euch der Taupunkt besorgt, dann einfach auf Dämmung verzichten in der Vorwand. Wenn die Vorwand gedämmt wird, verlagert sich der Taupunkt nach innen. Sobald er vor der Dampfsperre ist, wird es pfui. Also nie innen dämmen ohne Planung. :D

Alternativ kann man die Vorwand belüften oder mit einer extra Dampfsperre versehen. Letzteres wird aber sicher mehr Schaden als Nutzen bringen.

Generell würde ich davon ausgehen, dass bei dem Dämmwert auch Schränke und Co. an die Außenwände können. Da sollte die Vorwand keine Probleme machen, denke ich.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon poltergeist0815 » Di 4. Sep 2018, 06:55

Wie gesagt, ich lasse meine Vorwände ungedämmt. Die Wasserrohre sind es ja eh schon.. Man muss ja nicht total dem "Dämmwahnsinn" verfallen.. Die Profile sind zum Boden und zur Wand hin entkoppelt und i.d.R. sind Abwasserrohre auf/an entkoppelten Schellen befestigt. Bei mir sind außerdem die Zwischenwände mit 8cm gedämmt. Im Grunde ist das quasi leise.

Schränke an Außenwänden geht so lange gut, wie eine Luftzirkulation dahinter möglich ist. Ich hatte in Mietwohnungen schon stark schimmelnde Schrankrückwände, weil der Schrank press mit dem Rücken zur Wand stand (und auch die Rückwand ungelocht war).
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Vormauerung an der Außenwand

Beitragvon self » Di 4. Sep 2018, 20:56

Aber doch nur, wenn der Taupunkt nach innen fällt, oder? Sollte ja bei der Wand nicht mehr passieren, außer ich dämme drinnen so arg, dass die Wärme nicht bis zur Dampfsperre kommt.

Würde mich interessieren, wie die Erfahrungen mit der aktuellen Bauweise sind (KFW 55). Eigentlich müsste auch ohne Luft nichts passieren.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Fragen und Anregungen