Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass es so ein ähnliches Thema in junger Vergangenheit nicht bereits gab.
Ich sehe, dass die Internetbewertungen von ~2000-2012 relativ negativ waren im Bezug auf bauen mit Massa - seither schlagen die eher in's Positive um.
Hier haben ja sicherlich einige Leute in den letzten 2-3 Jahren mit Massa gebaut. Würdet Ihr uns bitte alle nötigen Tipps geben?
Hier zu unserer Lage:
- Wir (Junges Ehepaar) wollen uns ein Cube 10 mit minimalen Veränderungen bauen (lassen).
- Wir sind was Bauen angeht absolute Laien und kennen leider auch keinen der Massiv oder Fertig gebaut hat.
- Wir haben kein Grundstück und wollen hierfür den Service von Massa nutzen.
- Wir waren bei einem Musterhaus und haben dort auch schon einen Hausvertrag unter Vorbehalt unterschrieben. Dies ist aber Ende letzter Woche passiert, also kann/sollte ich wohl nochmal widerrufen. Wir haben uns ein bisschen überrumpelt gefühlt und haben einfach direkt unterschrieben, da wir so schnell wie möglich einziehen wollen.. Bewertungen im Internet (Natürlich erst danach gesucht..) sagen, man sollte sowas aber erst unterschreiben, wenn man ein Grundstück hat. Wieso ist das so?
Aktuell werden für das Haus selber 331.000 € veranschlagt. Inklusive _ALLER_ Arbeiten, Grundstück, Kellerausbau, Erdaushub usw und absolut bezugsfertigem Haus wird mit genau 500.000 € kalkuliert. Eine genaue Kostenaufstellung habe ich leider nicht mitbekommen, kann ich mir aber bestimmt schicken lassen. Diese Summe wäre auch unser absolutes Limit gewesen.
Der Berater wirkte nett und sehr kompetent. Er sagte uns, dass wir wahrscheinlich sogar eher noch ein bisschen weniger zahlen müssen als die veranschlagte Summe.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Wie realistisch ist es, dass man tatsächlich weniger zahlt?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Service (Grundstück suchen) von Massa gemacht? Kann hierzu jemand etwas berichten?
- Gibt es große Preisaufschläge, wenn man das "Musterhaus" leicht abändert (z.B. größeres Bad statt Balkon)? Hierzu meinte der Berater, dass man das mit dem Architekten abspricht aber alles kein Problem sei..
- Welche versteckten Kosten gibt es? Der Berater meinte natürlich, dass es keine gibt..Daher die Frage an die Community.
- Welche Tipps bzw. Empfehlungen habt Uhr für uns?
Vielen Dank vorab!