Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon Dunnow » Mo 16. Jul 2018, 13:31

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass es so ein ähnliches Thema in junger Vergangenheit nicht bereits gab.

Ich sehe, dass die Internetbewertungen von ~2000-2012 relativ negativ waren im Bezug auf bauen mit Massa - seither schlagen die eher in's Positive um.

Hier haben ja sicherlich einige Leute in den letzten 2-3 Jahren mit Massa gebaut. Würdet Ihr uns bitte alle nötigen Tipps geben?

Hier zu unserer Lage:
- Wir (Junges Ehepaar) wollen uns ein Cube 10 mit minimalen Veränderungen bauen (lassen).
- Wir sind was Bauen angeht absolute Laien und kennen leider auch keinen der Massiv oder Fertig gebaut hat.
- Wir haben kein Grundstück und wollen hierfür den Service von Massa nutzen.
- Wir waren bei einem Musterhaus und haben dort auch schon einen Hausvertrag unter Vorbehalt unterschrieben. Dies ist aber Ende letzter Woche passiert, also kann/sollte ich wohl nochmal widerrufen. Wir haben uns ein bisschen überrumpelt gefühlt und haben einfach direkt unterschrieben, da wir so schnell wie möglich einziehen wollen.. Bewertungen im Internet (Natürlich erst danach gesucht..) sagen, man sollte sowas aber erst unterschreiben, wenn man ein Grundstück hat. Wieso ist das so?


Aktuell werden für das Haus selber 331.000 € veranschlagt. Inklusive _ALLER_ Arbeiten, Grundstück, Kellerausbau, Erdaushub usw und absolut bezugsfertigem Haus wird mit genau 500.000 € kalkuliert. Eine genaue Kostenaufstellung habe ich leider nicht mitbekommen, kann ich mir aber bestimmt schicken lassen. Diese Summe wäre auch unser absolutes Limit gewesen.

Der Berater wirkte nett und sehr kompetent. Er sagte uns, dass wir wahrscheinlich sogar eher noch ein bisschen weniger zahlen müssen als die veranschlagte Summe.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Wie realistisch ist es, dass man tatsächlich weniger zahlt?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Service (Grundstück suchen) von Massa gemacht? Kann hierzu jemand etwas berichten?
- Gibt es große Preisaufschläge, wenn man das "Musterhaus" leicht abändert (z.B. größeres Bad statt Balkon)? Hierzu meinte der Berater, dass man das mit dem Architekten abspricht aber alles kein Problem sei..
- Welche versteckten Kosten gibt es? Der Berater meinte natürlich, dass es keine gibt..Daher die Frage an die Community.
- Welche Tipps bzw. Empfehlungen habt Uhr für uns?


Vielen Dank vorab!
Dunnow
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:12

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon Diggi » Mo 16. Jul 2018, 15:42

Hallo, wir haben direkt bei der Besprechung mit dem Verkäufer gesagt was wir wollen und einplanen lassen. Hintergrund ist das alle Änderungen Geld kosten und wir ja wissen wollten was uns das Haus wirklich kostet wegen der Finanzierung, sonst kann es passieren das hier das geplante Budget nach dem Architektengespräch nicht reicht und die Änderung nicht umgesetzt werden kann da die Bank nicht nachfinanziert. Bei uns hat daher alles geklappt. Und immer genug Puffer einplanen, man weis nie was kommt.
Diggi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:33

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon WebersWorld » Mo 16. Jul 2018, 19:44

Einfach direkt unterschrieben hatte ich schonmal nicht! Da geht es immerhin um ein Haus und viel Geld!
Wir haben unterschrieben da hatten wir das Grundstück zumindest reserviert und die Finanzierung so gut wie geklärt.
Das Grundstück würde ich selbst suchen. Am Ende musst du Grunderwerbsteuer auf Haus und Grundstück zahlen...
Ans Limit würde ich auch nicht gehen. Auch wenn der Verkäufer ein Puffer mit eingerechnet sollte man sich selbst auch noch einen einplanen. Es kann immer was kommen... Erdaushub kann mehr werden, dann wird einem von Elektriker vielleicht noch das eine oder andere tolle extra Angeboten :P
Klar spricht man mit dem Architekt an und das meiste ist wohl kein Problem. Kostet aber extra...
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon FamilieGanser » Di 17. Jul 2018, 06:26

Hi, welchen Grund habt ihr denn dass dir mit Massa bauen wollt wenn ihr kein Grundstück habt und nichts selbst machen wollt oder könnt. Wir haben Massa nur genommen weil wir sonst nicht an das Grundstück gekommen wäre. Ich bin handwerklich aber nicht auf den Kopf gefallen und die werden viel allein machen.
Grunderwerbssteuer Steuer müsst ihr nur für Haus und Grundstücke bezahlen wenn es aus einer Hand kommt. Wenn Massa euch nen Grundstück sucht müsst ihr darauf achten, dass ihr den Vertrag mit dem Grundstückseigentümer macht und einen mit Massa wegen dem Haus. Dann bezahlt ihr nur für das Grundstück die Grunderwerbssteuer. Hat bei uns super funktioniert.

Mein Rat auf jeden Fall erst die Finanzierung absichern und dann unterscheiden.
In eurem Fall würde ich euch von Massa abraten. Massa ist darauf ausgerichtet dass die Bauherren viel selbst machen. Ihr solltet euch eine Firma suchen die euch euer Haus schlüsselfertig hinstellt.

Zusatzkosten sind zum Beispiel die Bauantragskosten 1000€ bei 146qm , Abfrage Energieversorge 500€ , Mehrspartenhauseinführung 800€, .........
Puffer von 10000€ müsst ihr min haben.
Wenn ihr nichts selbst macht! Dann noch mehr.
FamilieGanser
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:48

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon Dunnow » Di 17. Jul 2018, 07:59

WebersWorld hat geschrieben:Einfach direkt unterschrieben hatte ich schonmal nicht! Da geht es immerhin um ein Haus und viel Geld!
Wir haben unterschrieben da hatten wir das Grundstück zumindest reserviert und die Finanzierung so gut wie geklärt.
Das Grundstück würde ich selbst suchen. Am Ende musst du Grunderwerbsteuer auf Haus und Grundstück zahlen...
Ans Limit würde ich auch nicht gehen. Auch wenn der Verkäufer ein Puffer mit eingerechnet sollte man sich selbst auch noch einen einplanen. Es kann immer was kommen... Erdaushub kann mehr werden, dann wird einem von Elektriker vielleicht noch das eine oder andere tolle extra Angeboten :P
Klar spricht man mit dem Architekt an und das meiste ist wohl kein Problem. Kostet aber extra...


Ja die Unterschrift werde ich noch widerrufen. Danke!
Bezüglich der Finanzierung mache ich mir keine Sorgen, wir haben genug EK, daher wird es nicht an der Finanzierung scheitern. Bzgl der Grunderwerbssteuer hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, aber hierfür wurde ja 2 Posts weiter bereits eine Lösung gegeben. Es ist unser Limit für das bezugsfertige Haus, Innengestaltung (Möbel, Deko, etc.) sowie Garten kommt dann noch extra dazu..Also hätten wir noch einen Puffer.

Diggi hat geschrieben:Hallo, wir haben direkt bei der Besprechung mit dem Verkäufer gesagt was wir wollen und einplanen lassen. Hintergrund ist das alle Änderungen Geld kosten und wir ja wissen wollten was uns das Haus wirklich kostet wegen der Finanzierung, sonst kann es passieren das hier das geplante Budget nach dem Architektengespräch nicht reicht und die Änderung nicht umgesetzt werden kann da die Bank nicht nachfinanziert. Bei uns hat daher alles geklappt. Und immer genug Puffer einplanen, man weis nie was kommt.


Ja, das haben wir auch gesagt. Er hat die Preise daraufhin geschätzt, aber wollte diesbezüglich Erfahrungswerte haben, ob es dann tatsächlich etwa so passt oder (sehr) viel teurer wird

FamilieGanser hat geschrieben:Hi, welchen Grund habt ihr denn dass dir mit Massa bauen wollt wenn ihr kein Grundstück habt und nichts selbst machen wollt oder könnt. Wir haben Massa nur genommen weil wir sonst nicht an das Grundstück gekommen wäre. Ich bin handwerklich aber nicht auf den Kopf gefallen und die werden viel allein machen.
Grunderwerbssteuer Steuer müsst ihr nur für Haus und Grundstücke bezahlen wenn es aus einer Hand kommt. Wenn Massa euch nen Grundstück sucht müsst ihr darauf achten, dass ihr den Vertrag mit dem Grundstückseigentümer macht und einen mit Massa wegen dem Haus. Dann bezahlt ihr nur für das Grundstück die Grunderwerbssteuer. Hat bei uns super funktioniert.

Mein Rat auf jeden Fall erst die Finanzierung absichern und dann unterscheiden.
In eurem Fall würde ich euch von Massa abraten. Massa ist darauf ausgerichtet dass die Bauherren viel selbst machen. Ihr solltet euch eine Firma suchen die euch euer Haus schlüsselfertig hinstellt.

Zusatzkosten sind zum Beispiel die Bauantragskosten 1000€ bei 146qm , Abfrage Energieversorge 500€ , Mehrspartenhauseinführung 800€, .........
Puffer von 10000€ müsst ihr min haben.
Wenn ihr nichts selbst macht! Dann noch mehr.



Der Grund ist, dass das Fertighaus in der Ausstellung zu 99% unseren Vorstellungen entspricht. Da wir keine Ahnung haben, was zu einem Hauskauf alles dazugehört, wurde uns von Massa ein "All inclusive" Paket angeboten, wo wir in der Theorie (Laut Berater) nichts selber machen müssen. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso jeder sagt, dass Massa darauf ausgelegt ist, dass man viel selber macht? Laut Berater (und auch unserem Vertrag), ist das Haus am Ende bezugsfertig, nicht nur schlüsselfertig.

Also wieso genau rätst Du uns von Massa ab? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Hätte nur gerne eine Begründung dazu
Dunnow
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:12

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon Brumm » Di 17. Jul 2018, 12:30

Vermutlich meinte er, dass Massa nur günstig ist, wenn man viel selber machen kann.
Ich würde mir auf jeden Fall noch andere Angebote einholen, und wichtig, lasst Euch die Bau-und Leistungsbeschreibung geben!!!
In der stehen immer so komische Wörter, wie z.B. "bauherrenseits" oder so ähnlich.
Ich würde Euch sogar raten, sucht Euch jemanden, der sich en bissl. mit der Materie auskennt, dann werdet ihr nicht über den Tisch gezogen. Und, glaubt mir, Ihr werdet über den Tisch gezogen!!!
Wenn ihr keine Ahnung habt, kann euch der Verkäufer ALLES erzählen. Hat ja schon einmal funktioniert ;)
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon Taz » Di 17. Jul 2018, 19:16

Wie Brumm sagt, lasst euch die Bau und Leistungsbeschreibung geben.
Die Verkäufer hängen an der Provision, der kann nach der Unterschrift nur wenig für euch tun.

Wenn du die Bau und Leistungsbeschreibung liest wirst du sehen, dass du von Massa kein Schlüsselfertiges Haus bekommen kannst, denn das bieten sie einfach nicht an. Und in deinem Vertrag steht, dass der Verkäufer nicht im Namen von Massa / DFH vertragliche Sachen mit dir vereinbaren darf.
Schluss ist bei Massa mit der "fast fertig Option". Dann sind deine Wände gespachtelt und der Estrich ist drin.
Keine Bodenbeläge
Keine keine Sanitär Sachen
Kein Bad abgedichtet
Keine Innentüren eingebaut
Keine Wand gestrichen

Und all diese Sachen bietet Massa auch für Geld nicht an.
Entweder musst du das also selbst machen, dir eine Firma suchen die es macht, oder der Verkäufer vermittelt dir Firmen.
Die waren in unserem Fall aber eine Katastrophe und hatten ca 100% preisaufschlag als Provision für den Verkäufer.
Wir habe daher alles selbst gemacht bzw und die Firmen selbst gesucht.

Was du auch nicht vergessen darfst, auf alle nicht Massa Leistungen hast du auch von Massa natürlich keine Gewährleistung.

Wo wollt ihr denn bauen?
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon PUNDD » Mi 18. Jul 2018, 05:51

Wie die Vorredner schon sagten, Massa ist eher was für Heimwerker, die gewillt sind 12 Stunden am Tag über einen längeren Zeitraum zu basteln :D
Ansonsten ist das mit " so schnell wie möglich " so ein Ding.
Außerdem würde ich erst mal ein Grundstück suchen. Je nachdem wo das liegt, gibt es da einen Bebauungsplan, der euch vorschreibt wie ihr zu bauen habt. Dann ist zum Beispiel ein Flachdachbau gar nicht erlaubt. ( wie bei uns im Münsterland, 45 Grad Dachneigung, maximale Höhe 10,5 Meter )
Also reserviert erst mal Baugrund und dann schaut ihr was geht.
Gruß

P und D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon Dunnow » Mi 18. Jul 2018, 08:13

@ Taz
die BuL haben wir bereits per E-Mail (inkl. der Kostenaufstellung) zugeschickt bekommen. Durchgelesen habe ich sie noch nicht, da ich aktuell relativ beschäftigt bin auf Arbeit. Wird am Wochenende nachgeholt; gibt es hierbei irgendwelche besonderen "Fallen", auf die man achten sollte? Grob überflogen habe ich aber sowohl Sanitärpakete als auch abgedichtete Bäder in der BuL gesehen.., aber wie gesagt, noch nicht genau durchgelesen.

Dass der Verkäufer nicht im Namen von Massa vertragliche Sachen vereinbaren darf, ist mir auch sehr negativ im Hausvertrag aufgefallen. Daher habe ich nun vorerst mal alles widerrufen und bespreche beim nächsten Termin noch einmal alles genauer mit dem Verkäufer.. Danke daher für euren Input bisher.

Wir wollen in oder um Würzburg bauen. Maximal 15km entfernt - ruht die Frage daher, dass Sie eventuell jemanden empfehlen könnten, der einen da "zur Hand nimmt"? :-)

@ PUNDD
Um ehrlich zu sein, lass ich sowas lieber machen. Ich will diesbezüglich, wie gesagt, nicht allzuviel Eigenleistung einbringen, daher passt es uns sehr gut, dass Massa einen Grundstückssuch-Servjce anbietet und uns anschließend nur Grundstücke vorschlägt, welche zu unserem Bauvorhaben auch passen.
Dunnow
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:12

Re: Massa Cube 10, was ist (allgemein) zu beachten?

Beitragvon DasSchaf » Sa 21. Jul 2018, 20:38

Bzgl der Finanzierung kann ich nur sagen: packt min 10% drauf. Wir haben auf die Kostenaufstellung vom Verkäufer nochmal 30t draufgepackt...
Wirklich viel geändert haben wir nicht. Die Bodenplatte liegt seit einer Woche und das gesamte Budget ist fast auf den Cent verplant. Unsere Extrawürste wofür die 30 riesen waren gibt es nicht.

Das Grundstück würde uns auch über Massa vermittelt. Hat gut geklappt. Nur eben wurde vergessen das kein Abwasserübergabe Schacht vorhanden war. Wussten wir einfach nicht. Sind Mal eben 7000 euro... Dann wären 80 cm Mutterboden auf dem Grundstück. Da war Mal eben 4000€ Füllsand nötig.
Im Elektropaket sind Telefondosen aber keine Netzwerk Dosen -> 2000 euro ....(machen wir aber selbst für 250...).
Die verbaute Wärmepumpe ist aus der Zeit gefallen... Modernes Gerät 5000... So läppert sich das.

Der beste Tip. Kontrolliert jede arbeit!
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21


Zurück zu Bauvorbereitung