Abdichtung Aussparungen Dusche & Badewanne

Abdichtung Aussparungen Dusche & Badewanne

Beitragvon Housework2 » Mo 25. Jun 2018, 20:11

Hallo Zusammen,

wie habt ihr die Aussparungen (Holzboden & Randbereich (Dämmplatten + Estrich)) richtig abgedichtet?

Wie im allgemeinen die Abdichtung im Bad zu erfolgen hat ist mir geläufig.

In den Aussparungen mit Abdichtungsbahnen arbeiten?

Einfach die Spanplatten zu grundieren und dann mit Flüssigfolie und Dichtbändern zu bearbeiten sehe ich in dem Fall für nicht ganz optimal.

Den Estrichboden im Bad kann ich (auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist) komplett mit Flüssigfolie streichen.

Wie wurde es bei euch gemacht?

Gruss
Housework2

Re: Abdichtung Aussparungen Dusche & Badewanne

Beitragvon PUNDD » Di 26. Jun 2018, 05:57

Spanplatten abdichten ? Wozu ?
Erst nach dem Estrich wird mit Randabdichtung gearbeitet. Wir haben damals etliche Liter Flüssigabdichtung von Mobau geliefert bekommen.
Also erst die Randstreifen mit ordentlich Gummi verkleben und dann die Wände der Dusche und den Boden mit dem Zeug zwei mal dick einstreichen.
Guckst Du hier :)

https://www.youtube.com/watch?v=hhsk2v5TXnU&t=383s
PUNDD

Beitragvon poltergeist0815 » Di 26. Jun 2018, 08:26

Als Alternative gäbe es noch Schlüterabdichtsysteme. Das ist u.a. eine Membran die auf dünnflüssigem Mörtel aufgebracht wird. Weniger Sauerei, direkt befliesbar. Kostet evtl. nen Ticken mehr. Gibt es aber mind. für Wand und Boden.
poltergeist0815

Beitragvon Housework2 » Mo 9. Jul 2018, 18:54

PUNDD hat geschrieben:Spanplatten abdichten ? Wozu ?
Erst nach dem Estrich wird mit Randabdichtung gearbeitet. Wir haben damals etliche Liter Flüssigabdichtung von Mobau geliefert bekommen.
Also erst die Randstreifen mit ordentlich Gummi verkleben und dann die Wände der Dusche und den Boden mit dem Zeug zwei mal dick einstreichen.
Guckst Du hier :)
https://www.youtube.com/watch?v=hhsk2v5TXnU&t=383s

Hallo PUNDD,

wie die Abdichtung in der Regel zu erfolgen hat, ist mir bekannt...

Hier macht die Holzständerbauweise die Sache etwas komplizierter :)
Es geht darum im Bereich des Wannen- und Duschbereiches wurde der Estrich ausgespart, sodass momentan auf dem Boden nur die Holzfaserplatten und mehrere Rohre zu sehen sind. Hier möchte ich für alle Fälle eine wasserdichte Wanne unter Badewanne bzw. Dusche herstellen und anschliessend mit der Abdichtung (Flüssigfolie) vom Estrich etc. verbinden.

Damit evtl. austretendes Wasser keinen grossen Schaden ausrichten kann.

Die Dusche und Badewanne wird natürlich seperat zum Estrich und Wänden hin abgedichtet.

Gruss
Housework2

Beitragvon AnMiLeJa » Mi 11. Jul 2018, 07:32

Hallo zusammen,

wir stellen die Badewanne im Styroporträger auf den Estrich. Ist bei uns nicht anders gegangen werden ganzen leitungen im Bad am Boden.
Die Dusche haben wir ebenfalls mit Dämmung und FBH in enger Abstimmung mit Heizungsbauer und Estrichleger ausgelegt.
Der Estrichleger hat dann hin zur Rinne ein schönes Gefälle gemacht.
Jetzt Boden und Wand entsprechend abgedichtet und dann gefliest.
Im KG haben wir eine herkömmliche Duschwanne eingebaut. Hier haben wir nur eine dünne Lage Styropor untergelegt. die Duschwanne auf ihre Füßegestellt wandseitig Ytongsteine gesetzt Wanne daraufgelegt und anschließen lassen dann die beiden anderen seiten noch mit Ytongsteinen zu gemacht. Randdämmstreifen rangeklebt und Estrich ran. Anschleißen wie oben in den Bädern mit Wand, Aufkantungen und teile vom Boden entsprechend abdichten.
AnMiLeJa

Beitragvon PUNDD » Do 12. Jul 2018, 07:32

Hallo PUNDD,

wie die Abdichtung in der Regel zu erfolgen hat, ist mir bekannt...

Hier macht die Holzständerbauweise die Sache etwas komplizierter :)
Es geht darum im Bereich des Wannen- und Duschbereiches wurde der Estrich ausgespart, sodass momentan auf dem Boden nur die Holzfaserplatten und mehrere Rohre zu sehen sind. Hier möchte ich für alle Fälle eine wasserdichte Wanne unter Badewanne bzw. Dusche herstellen und anschliessend mit der Abdichtung (Flüssigfolie) vom Estrich etc. verbinden.

Damit evtl. austretendes Wasser keinen grossen Schaden ausrichten kann.

Die Dusche und Badewanne wird natürlich seperat zum Estrich und Wänden hin abgedichtet.

Gruss[/quote]

Ah. Ok. Wie wäre es mit Teichfolie die du auf die Spanplatten legst? Hochziehen bis zum Estrich und da dann verkleben.
PUNDD

Beitragvon Housework2 » Do 12. Jul 2018, 15:48

PUNDD hat geschrieben:
Ah. Ok. Wie wäre es mit Teichfolie die du auf die Spanplatten legst? Hochziehen bis zum Estrich und da dann verkleben.

Danke, gute Idee. Hab nach alle möglichen Folien geschaut, aber auf eine Teichfolie bin ich nicht gekommen ;) . Aus PVC verrottungs- und alterungsbeständig müsste sich eigentlich gut eignen.
Housework2

Zurück zu Innenausbau