Dachgeschoss Konterlattung

Re: Dachgeschoss Konterlattung

Beitragvon Brumm » Di 5. Jun 2018, 11:48

Ja, ist doch logisch, dass sich ne "Vollgewindeschraube" komplett rausdreht, ohne dabei die Latte vom Sparren wegzubewegen, wenn man nicht vorbohrt. Deshalb haben die Schrauben für die Sparschalungsbretter kein durchgehendes Gewinde. 1., damit man nicht vorbohren muss, und 2., dass man dann auch das Brett am Sparren festziehen kann. Machst du das, ohne vorzubohren, mit ner Vollgewindeschraube, klappt das nicht mit dem Anziehen.
Brumm

Beitragvon neuchristian » Mi 6. Jun 2018, 11:34

Habe auch ein PE Schaum Dichtband an die Balken geklebt und dann die Latten mit den abschrauben eingestellt.
Habe da bei ean 50 nachgefragt damit es keine Probleme gibt beim Blower Door Test und die Antwort war das die Latten press Anliegen sollten.
Sonst würde das Dichtband auch nichts bringen, der Vorschlag von dehnen ist die Schraube zu unterfüttern und press anschrauben.
Manchmal weiß man echt nicht was man machen soll...
neuchristian

Beitragvon poltergeist0815 » Do 7. Jun 2018, 17:58

@neuchristian. Ich werd es nächste Woche sehen, ob das Dichtband was bringt oder nicht. Da steht die Folienabnahme vom Bauleiter an und ich hab noch nen BDT Typ A organisieren können.
poltergeist0815

Beitragvon PUNDD » Fr 8. Jun 2018, 07:22

Poltergeist hat recht. Die Schrauben kannst du wieder raus drehen ohne dass die Stabilität leidet.
Aber darum gings ja hier gar nicht, sondern ob man die Folie danach noch abdichten muss, wenn die Lattung nicht fest aufliegt.
Theoretisch braucht man das nicht machen, die paar Quadratmillimeter offene Folie werden ohne Folgen bleiben.
Du kannst aber immer noch nen Spritzer Dichtpaste drunter machen, wenn der Spalt zwischen Latte und Balken groß genug ist.
Wenn nur ein Balken besonders weit raussteht, kannst du auch die Dachlatte in dem Bereich mit nem Stemmeisen, Hobel, oder sonst was, dünner machen, dann passt es wieder

Gruß

P
PUNDD

Beitragvon neuchristian » So 10. Jun 2018, 20:00

poltergeist0815 hat geschrieben:@neuchristian. Ich werd es nächste Woche sehen, ob das Dichtband was bringt oder nicht. Da steht die Folienabnahme vom Bauleiter an und ich hab noch nen BDT Typ A organisieren können.

Dann geb mir mal Bescheid wie es gelaufen ist.
neuchristian

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 13. Jun 2018, 19:42

neuchristian hat geschrieben:Dann geb mir mal Bescheid wie es gelaufen ist.

Schönes Lob für die saubere Arbeit erhalten :) . BDT(A) mit 0,78 bestanden. (Und da war eine Wand nicht mal 100% zu wegen dem Sanitärmann.)

Gegen das Dichtband hat er nichts gesagt, kann man machen meint er.. "Es klebt halt so richtig an allem was geht und verschließt effektiv dadurch wieder." Wobei das was mir als Nageldichtband verkauft wurde, wäre scheint's eher wie das was man als Schallentkopplung zwischen Ständerwerken und Wand benutzt... Richtiges kostet i.d.R. ab €15 die Rolle und ist min. doppelt so dick..

Naja, bei mir gab's jedenfalls mit dem Zeug keine Probleme. Werd es weiterhin benutzen.

(Und meine Rolladenkastenschnippelei war auch komplett dicht, bei allen 8-) )
poltergeist0815

Beitragvon neuchristian » Mi 13. Jun 2018, 20:40

Bei mir war gestern auch ean50 da zur Abnahme der Dampfbremse.
Obwohl die per email gesagt haben das es press Anliegen soll, hatte er kein Probleme damit und war zufrieden mit der Ausführung.
Mal schauen wie dann der BDT ausfällt wenn es soweit ist.
neuchristian

Beitragvon AnMiLeJa » Mi 11. Jul 2018, 07:49

Hallo Ihr Häuslebauer,

im OG an den Dachschrägen haben wir die Schrauben von Massa genommen glaub 4x60 oder so verzinkt.
Da wir eine weitere Raumspartreppe in den Spitzboden haben müssen wir enbenfalls da oben alles dicht abkleben.
Hier nehme ich zur sicherheit auch Nageldichtband und sogenannte Justierschrauben. die Haben ein Doppelgewinde und nehmen die Latte daher sofort mit.
AnMiLeJa

Vorherige

Zurück zu Innenausbau