Löcher

Löcher

Beitragvon Eggers » Fr 22. Jun 2018, 17:59

Hallo Leute,

Ich habe von der Firma Kutsche einen Plan mit Höhen für die Löcher bekommen, die ich bohren muss. Für die Steckdosen zum Beispiel 30 cm.
Problem ist dass diese Höhe vom Oberkante fertiger Fussboden aus gemessen werden muss, aber die ist noch nicht da! Außerdem finde ich 30 cm hoch, ist das eine gesetzliche Norm oder darf ich davon abweichen?

Grüße aus Herongen
Eggers
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:53

Re: Löcher

Beitragvon babydoom80 » Fr 22. Jun 2018, 18:37

Also,

es muss bzw sollte ein Meterstrich irgendwo an den Türen vorhanden sein. Falls dies nicht der Fall ist, solltest Du dies dringend nachholen. Dein Estrichleger benötigt diese Höhenangabe auch.

Der Meterstrich ist dann ein Meter über Fertigboden, also Estrichoberkante.

Und ja die 30cm sind schon genormt. Da Du dich in deinen eigenen 4 Wänden bewegst aber davon abweichen. Wie kann denn 30cm zu hoch sein? Sockelsteckdosen gewohnt?
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Löcher

Beitragvon Eggers » Fr 22. Jun 2018, 19:15

Aha, danke für deine Antwort.
Ich werde morgen nachsehen und dann kann ich anfangen zu bohren.
Darf die Höhe größer sein?

Ja, ich bin Sockelsteckdosen gewöhnt.
Eggers
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:53

Re: Löcher

Beitragvon Brumm » Sa 23. Jun 2018, 07:26

Du hast doch in deinem Plan den Fußbodenaufbau stehen. Nimm das Maß, rechne noch einen cm für deine Fliesen oder Parkett drauf + die 30 cm, da kannst du dann bohren. Kommt doch nicht auf nen cm an. So haben wir das auch gemacht.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Löcher

Beitragvon sanya17 » Sa 23. Jun 2018, 16:54

der fußbodenaufbau ist 20,5 cm, 20 + 30 gibt 50. also nimmst mitte loch 50 cm....
so machst bei allen fertig-angaben, einfach 20 cm drauf und gut. die 5 mm genauigkeit kriegst eh nicht hin
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Löcher

Beitragvon Brumm » So 24. Jun 2018, 08:45

Dran denken, dass der Fußbodenaufbau im OG nicht identisch des des EG´s ist.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Löcher

Beitragvon MarcDerSeemann » So 24. Jun 2018, 09:48

Firma Kutsche hat bei mir auch Elektro gemacht.
Die Jungs haben super gearbeitet, aber leider musste ich immer sehr lange warten.

6 Wochen nach Hausstellung war Rohinstallation.
3 Monate nach Anforderung war Endinstallation.
Die Endinstallation hat 3 Wochen gedauert. (2 Monteure)

Ich hoffe das sich das mittlerweile gebessert hat?
MarcDerSeemann
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:45

Re: Löcher

Beitragvon Brumm » Mo 25. Jun 2018, 03:00

Wow, so lange für die Endinstallation? Bei uns war das 1-2 Tage.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Löcher

Beitragvon PUNDD » Mo 25. Jun 2018, 06:33

Bei uns war auch Kutsche da.
Und du brauchst nur ein Loch zu bohren, auch wenn mehrere Schalter oder Steckdosen montiert werden sollen.
Die restlichen Löcher haben die dann gebohrt.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Löcher

Beitragvon Brumm » Di 26. Jun 2018, 04:01

Ja, so siehts aus. Nur ein Loch, egal, was da noch dazu kommt. Sat, Steckdose, Lan-Kabel, machen alles die Elis.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08


Zurück zu Innenausbau