Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Beitragvon LESlavi » Mo 4. Jun 2018, 13:55

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand die Bodenvorbereitungsarbeiten für die Massa Bodenplatte selbst gemacht hat oder zumindest einen Teil selbst gemacht hat.

Auf unserem Grundstück müssen laut Bodengutachten 50-70cm Boden ausgetauscht und verdichtet werden. Außerdem bekommt das Haus eine Frostschürze.

Ich frage deshalb, da ein Freund zwar keine Baufirma hat aber mehrere Bagger & LKWs und auch schon öfters solche Arbeiten für andere Bekannte gemacht hat.

Was meint Ihr?

LG
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Jun 2018, 14:01

Hmm, bei mir war im massa Vertrag nichts mit Erdarbeiten; alles bauseits...

Im Endeffekt musste sogar noch der Kellervertrag aufgelöst und bauseits vergeben werden, sonst stünde noch immer kein Haus auf meinem Grund und Boden...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Beitragvon LESlavi » Mo 4. Jun 2018, 14:28

Ja, das die Erdarbeiten bauseits gemacht werden müssen ist mir bewusst.

Die Frage ist nur: Kann man das auch selbst oder sollte man zwingend eine Spezialfirma damit beauftragen?
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Jun 2018, 15:11

Für meinen Wasserinstallateur hab ich die Rohre per Hand freigeschaufelt.

Bauseits ist effektiv dein Problem wie du es geregelt bekommst.Ob du jetzt hundert osteuropäischen Importarbeitern ne Schaufel und zehn Euro pro Tag in die Hand drückst, nen Bagger leihst oder selbst mit der Schaufel rumbuddelst ist dem Bauträger egal. Du bekommst nen Termin und zu dem Zeitpunkt muss das Loch und was dazugehört (Sauberkeitsschicht, Folie etc.) fertig sein.

Wenn du nen Profi das machen lässt, hast du die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig ausgeführt wurde und Recht auf Gewährleistung im Schadensfalls...

Es liegt letztendlich an dir was du tust, was du dir zutraust und wieviel Selbstvertrauen du in deinen eigenen Taten hast. Machst du sowas selbst und dir kommt das Wasser durch die Platte oder die bricht dir oder sackt ab, dann brauchst du gar net mit ner Klage gegen Bauträger zu kommen... und dein Kumpel, als Privatperson, kann dir sicher kein Gewähr auf seine Arbeit geben. Volles Eigenrisiko in dem Falle.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Beitragvon self » Mo 4. Jun 2018, 19:23

Habe es machen lassen - von daher plädiere ich auch eher für machen lassen. ;)

Geht auch selbst, aber folgende Herausforderungen:
- gleichmäßig eben baggern: Da meinte mein Tiefbauer schon, dass der Laie daran scheitert.
- richtig verdichten

Wenn dein Kumpel das schon mehrfach gemacht hat, kann er das vielleicht auch. Ich bin eher etwas skeptisch, weil sich Fehler dort schwer korrigieren lassen.

Wenn du hier Geld sparen willst, dann mehr Angebote einholen. Hier sind z. T. viele tausend Euro Unterschied zwischen den Anbietern.

Und für mich war unser Tiefbauer Gold wert, weil er uns Zugang zu allen Handwerkern und sonstigen Firmen im Ort eröffnet hat. Bedeutet gute Preise und kaum Wartezeit. War ein unbezahlbarer Nebeneffekt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Bodenplatten Erdarbeiten selber machen

Beitragvon Brumm » Di 5. Jun 2018, 04:15

Das Zauberwort hier heißt: Lastplattendrucktest!!!
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08


Zurück zu Bauvorbereitung