Treppe - gehört das so?

Treppe - gehört das so?

Beitragvon Elu » Fr 25. Mai 2018, 07:48

Guten Morgen,

gestern wurde unsere Treppe gestellt und nun sitzen wir ein bisschen ratlos auf der Baustelle.
Die Treppenbauer haben uns ein Loch in die Wand gemacht (welches zu verkraften ist) aber auch den Balken angesägt und ein Stück herausgeschnitten https://community.massa-haus.de/bild-7706
Da wir bei der Abnahme der Treppe nicht auf die Idee kamen die Nebenräume auf Löcher zu kontrollieren, ist es uns erst am späten Abend aufgefallen.
Leider ist unser Bauleiter diese Woche in Urlaub. Kann mir jemand die Sorgen nehmen und mir sagen, dass dieses Loch seine Daseinsberechtigung hat? Unsere Info war nämlich, dass die Balken nicht verändert/durchbohrt/angeschnitten/etc werden dürfen. Ich hoffe die Folie drunter ist ganz geblieben.
Durch die Suchfunktion habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Liebe Grüße
Elu
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:27

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon Brumm » Sa 26. Mai 2018, 06:12

Sehr ungewöhnlich. Hab ich so noch nicht gesehen. Sieht aber nicht so aus, als hätten sie die Folie mit durchgeschnitten.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon Taz » Sa 26. Mai 2018, 10:44

Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Du darfst ja nicht mal ein Loch ins Holz bohren für ein Kabel
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon Brumm » So 27. Mai 2018, 08:00

würde ich nicht ganz so extrem sehen. Ist doch eher ne dickere Dachlatte und kein Balken. Trotzdem unschön.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon PUNDD » Mo 28. Mai 2018, 07:10

Genau. ist ja kein tragendes Element.
Und welche Folie? es scheint sich doch um eine Innenwand zu handeln; da braucht doch keine Folie dran.
Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon Elu » Di 29. Mai 2018, 07:39

Guten Morgen ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sie haben den Rigips an der Außenwand gut "angedatscht" daher meine Sorge um die Folie.
Unser Bauleiter war heute da (Abnahme der Dämmung) und hat tatsächlich bestätigt, dass es so richtig ist.

Ich wünsche euch einen tollen Tag!
Elu
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:27

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon babydoom80 » Di 29. Mai 2018, 07:46

Der Bauleiter wird keinen seiner Subs reinreiten.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon poltergeist0815 » Di 29. Mai 2018, 07:52

babydoom80 hat geschrieben:Der Bauleiter wird keinen seiner Subs reinreiten.

Die Subs sind doch eher dem Bauträger..
Wie dem auch sei, mein Ersatzbauleiter hat die Arbeit drr Elektriker besonders im OG stark kritisiert, Fotos gemacht und gemeint er legt Beschwerde vor für diese Art von Ausführung.

(Ich habe im Endeffekt alle Kabel an Decke und Boden ablösen und anderweitig neu befestigen dürfen)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon netbuild » Di 29. Mai 2018, 12:21

Taz hat geschrieben:Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Du darfst ja nicht mal ein Loch ins Holz bohren für ein Kabel


Mehr als falsch...

Eine tragende Konstruktion darf nicht durch Veränderungen in ihrer Beschafftenheit so eingeschränkt werden, dass die statische Wirkung des jeweiligen Bauteils verloren geht. Dazu zählt aber kein Bohrloch für ein Kabel... ansonsten dürfte der Balken schon gar nicht mehr mit anderen Bauteilen verschraubt werden.

Richtig ist, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
Zuletzt geändert von netbuild am Di 29. Mai 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Treppe - gehört das so?

Beitragvon netbuild » Di 29. Mai 2018, 12:24

Elu hat geschrieben:gestern wurde unsere Treppe gestellt und nun sitzen wir ein bisschen ratlos auf der Baustelle.
Die Treppenbauer haben uns ein Loch in die Wand gemacht (welches zu verkraften ist) aber auch den Balken angesägt und ein Stück herausgeschnitten https://community.massa-haus.de/bild-7706


Da gibt es erstmal nichts zu bemängeln... die Treppe wurde statisch auf dem Balken abgefangen und in ein entsprechendes "Auflager" angebracht. Warum sollte das nicht in Ordnung sein?

Das Forum ist auch nicht die richtige Anlaufstelle für solche Fragen, sondern wende dich, wie du es ja bereits gemacht hast, immer an deinen Bauleiter bzw. Ansprechpartner.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30


Zurück zu Innenausbau