Elektro Frage....

Elektro Frage....

Beitragvon schmidt1982 » Do 9. Aug 2012, 14:33

Hallo,

letzten Sonntag hatten wir das Gespräch mit dem Elektriker. Wie ja schon jeder weiß, sind ja kaum Steckdosen dabei :roll: . Nun wollten wir es eigentlich so machen, dass wir die Dosen setzten lassen, wo dabei sind und dann um beliebig viele erweitern. Aber dann erlischt ja jegliche Garantie! Nun sind wir halt schon verunsichert, was wir tun sollen... Auch wollten wir Spots machen, wußten aber nie so recht, welche man von der Stärke her braucht (LED), er hat uns dann folgendes Angebot gemacht:
-Spots in der Diele und Küche
-ca. 12 Steckdosen zusätzlich
800€.

Oder sollen wir selber alles machen, auch die Kabel für die Lampen usw... Wie macht ihr das denn??

LG Bea
schmidt1982

Re: Elektro Frage....

Beitragvon V1L » Do 9. Aug 2012, 15:06

Wir wollen das genau wie du machen,
die sollen Ihre Dosen setzten, und den Rest machen wir selber, allerdings mit einem Bekannten der Elektriker ist..eine Steckdose kostet im Baumarkt 5 - 10 Euro.....plus Arbeit Kabel etc.
Ich denk das ist doch eine Position an der man relativ gut sparen kann odeR?

LG
V1L

Beitragvon HelbigR » Do 9. Aug 2012, 15:08

Ich warte noch auf den Anruf vom Elektriker dem ich dann sagen werde das er seine Kabel liefern soll und dann den Tag frei hat da ich alles selber mache. Du musst die Anlage nur von einem Elektromeister abnehmen lassen, wenn man einen Bekannten hat macht der das recht günstig.
HelbigR

Beitragvon Brabbel » Fr 10. Aug 2012, 07:11

Hi,

also wir haben auch viel selber installiert...

ich bin hingegangen und habe nirgendwo 2 Steckdosen geplant, wirklich nirgends... so kann ich aus einer 2 machen.

Darüberhinaus habe ich noch etliche Meter Kabel selber gezogen, dan man z.B. in der Küche nicht 12 Steckdosen an einer Sicherung haben möchte/sollte.

Mit der Gewährleitung ist quatsch, du kannst natürlich nicht hingehen und aus einer Steckdose 4 oder gar 5 machen. Solange du lediglich eine weitere dazu machst, ist das von der Leistung kein Problem.

Wir haben glaube 15 Sicherungsautomaten von unserem Eletriker eingebaut bekommen und noch 16 weitere gekauft, die natürlich ein ortsansässiger Elektriker verbaut. Dazu kommen die eletktrischen Rollos, 300-350 m Satkabel und 500 m Lan.

Hätten wir alles bei Massa dazu gekauft, wären wir locker 15000-20000€ teurer geworden.
Brabbel

Zurück zu Innenausbau