Lüftungsanlage

Lüftungsanlage

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 7. Apr 2018, 19:46

Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten im Finishen 8-)

Jetzt haben sich noch 2 Fragen aufgetan bzgl. der Lüftungsanlage und zwar:
- Wie habt ihr die Lüftungsauslässe auf dem Boden abgeschnitten? Die müssen ja bündig mit dem Fertigfußboden abschließen.
- Der Heizungsmonteur meinte, dass die Türen mit einem Spaltmaß von ca. 1 cm zum Boden eingebaut werden sollten wegen der Luftzirkulation von Zu- und Abluft. Ist das so und sind die Türen von Mobau entsprechend schon vorgesehen?

Danke im Voraus!
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon schusiberlin » Sa 7. Apr 2018, 20:57

Hallo,

Die Ausgänge der Lüftung in den Zimmern habe ich mit einer feinen Eisensäge (Kurz anritzen) und einer Stichsäge gekürzt.
Du kannst bei den "Rohren" die letzten 30cm raus ziehen, Anstand vom Boden zu Rohrende messen und kürzen.

Zu den Türen: die Info mit den Spalt haben wir nicht.
schusiberlin
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Apr 2017, 12:43

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Taz » Sa 7. Apr 2018, 21:00

Mahlzeit,
um die Lüftungskanäle kannst du erstmal ganz normal deinen Boden verlegen.
Dann kannst du einfach mit einem Stift an dem schwarzen Teil die Höhe markieren, schwarzen Schnorcheln raus ziehen (dabei ein bisschen drehen), abschneiden und wieder rein stecken.

Wir haben unsere Türen zwar nicht von mobau, aber im Rohbau ist genug Platz. Wir haben auch ca einen Zentimeter, haben holzkeile unter die Zarge gelegt beim Einbau.
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon lifestyle5bayern » So 8. Apr 2018, 16:45

Vielen Dank, dann ist das ja doch nur halb so schlimm mit dem Kürzen der Rohre.
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon babydoom80 » So 8. Apr 2018, 18:13

bei uns schauten die Anschlüsse ca. 1cm über den Estrich, habe die mit einer Säge bündig geschnitten. Laminat drüber verlegt angezeichnet Loch reingebohrt und mit einer Stichsäge dann fertig ausgeschnitten.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon sanya17 » Mo 9. Apr 2018, 19:29

lifestyle5bayern hat geschrieben:- Der Heizungsmonteur meinte, dass die Türen mit einem Spaltmaß von ca. 1 cm zum Boden eingebaut werden sollten wegen der Luftzirkulation von Zu- und Abluft. Ist das so und sind die Türen von Mobau entsprechend schon vorgesehen?

Ob das schon vorgesehen ist, kann ich dir nicht sagen, aber der Spalt muss definitiv sein. Du hast Räume mit Zuluft (zb. Schlafzimmer) und Räume mit Abluft (zb Bad). Die Luft muss aber iwie wieder vom Schlafzimmer ins Bad strömen und dazu dürfen die Türen nicht strack zu sein, sondern müssen den Spalt haben
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Regrate » Fr 27. Apr 2018, 15:32

Das Kürzen der Rohre ist ganz unproblematisch.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Maestro » Mo 30. Apr 2018, 12:51

Ob die Türen automatisch so sind, weiß ich nicht. Wenn es am Ende nicht passt gibt es solche Unterlegscheiben die du an dem Scharnier reinlegst, dadurch kannst du es erhöhen
Maestro
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:03

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Brumm » Di 1. Mai 2018, 07:32

Maestro hat geschrieben:Ob die Türen automatisch so sind, weiß ich nicht. Wenn es am Ende nicht passt gibt es solche Unterlegscheiben die du an dem Scharnier reinlegst, dadurch kannst du es erhöhen

Fitschenringe heißen die Teile.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Maestro » Do 3. Mai 2018, 15:44

Brumm hat geschrieben:
Maestro hat geschrieben:Ob die Türen automatisch so sind, weiß ich nicht. Wenn es am Ende nicht passt gibt es solche Unterlegscheiben die du an dem Scharnier reinlegst, dadurch kannst du es erhöhen

Fitschenringe heißen die Teile.

Danke, mir ist der Name entfallen :mrgreen:
Maestro
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:03


Zurück zu Innenausbau