Quellmörtel Hausunterfüllung

Quellmörtel Hausunterfüllung

Beitragvon neuchristian » Mo 30. Apr 2018, 09:58

Habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, mit Tipps wie es am besten geht.
Habe auch wie einige von euch von außen die Sockeldämmung angebracht damit mir von innen der Quellmörtel nicht nach außen läuft.
Habe dann von innen sehr gewissenhaft mit einer schmalen Kelle den Mörtel so weit wie möglich nach hinten geschoben bis er sich vorne wieder rausdrückt.
Jetzt weiß ich halt nicht ob ich komplett alles zu 100% unterführt bekommen habe.
Sind ca 12cm tiefe bis zur Sockeldämmung.
Der Mörtel soll ja auch zur Lastenverteilung dienen.
Oder mache ich mir da zu große Sorgen wenn ein paar cm nicht mit Mörtel sind ?
neuchristian

Re: Quellmörtel Hausunterfüllung

Beitragvon babydoom80 » Mo 30. Apr 2018, 10:02

Wenn ich mich recht erinnere hat der Quellmörtel keinerlei statische Aufgaben, er dient lediglich der Abdichtung nach außen und wie der Name schon sagt geht er noch etwas auf, mach dir also keine Gedanken. Von innen am Balken noch ne Hohlekehle gezogen bitumendickbeschichtung drüber und gut ist.
babydoom80

Beitragvon neuchristian » Mo 30. Apr 2018, 11:00

Die Bitumendickschichtbeschichtung mach ich noch drauf nach dem Austrocknen.
Da sagte mir der Bauleiter das man darauf achten soll das diese Lösemittelfrei ist sonst würde die Dampfbremse evtl. beschädigt werden.

Habe bei anderen Hesrtellern gesehen die machen den Quellmörtel auf die Bodenplatte bevor sie die Wand stellen,
dann spart man sich die Mühsame Arbeit auf den Knien.

Denke auch das dies in erster Linie darum geht die Füge zu schließen gegen Zugluft und Ungeziefer,
das Haus wird deswegen schon nicht zusammenfallen

@babyboom, hast du die Streifen die du reingemacht hast von der Außenseite damit der Mörtel nicht rausfällt wieder weggemacht und nachgeschaut oder direkt deine Dämmung an den Sockel geklebt ?
neuchristian

Beitragvon Maestro » Mo 30. Apr 2018, 12:56

mach dir da keine Sorgen, wenn der nicht überall zu 100% drunter ist. Da er aufquillt, wird sich das selber beheben. und auch die kleinen Stellen wo er nicht hingekommen ist, sollten dir da eigentlich kein Kopfzerbrechen bereiten.
Maestro

Beitragvon babydoom80 » Mo 30. Apr 2018, 18:04

neuchristian hat geschrieben:Die Bitumendickschichtbeschichtung mach ich noch drauf nach dem Austrocknen.
Da sagte mir der Bauleiter das man darauf achten soll das diese Lösemittelfrei ist sonst würde die Dampfbremse evtl. beschädigt werden.

Habe bei anderen Hesrtellern gesehen die machen den Quellmörtel auf die Bodenplatte bevor sie die Wand stellen,
dann spart man sich die Mühsame Arbeit auf den Knien.

Denke auch das dies in erster Linie darum geht die Füge zu schließen gegen Zugluft und Ungeziefer,
das Haus wird deswegen schon nicht zusammenfallen

@babyboom, hast du die Streifen die du reingemacht hast von der Außenseite damit der Mörtel nicht rausfällt wieder weggemacht und nachgeschaut oder direkt deine Dämmung an den Sockel geklebt ?

Nein, warum auch. Habe den Quellmörtel mit einer Fugenkelle solange reingestopft bis es mir wieder entegen kam. da geht es nicht um Schönheit.

Massa stellt das Haus auf Plättchen, daher ist das mit dem Quellmörtel vorher auf die Bodenplatte nicht sinnvoll.
babydoom80

Beitragvon Housework2 » Mi 2. Mai 2018, 20:28

babydoom80 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hat der Quellmörtel keinerlei statische Aufgaben, er dient lediglich der Abdichtung nach außen und wie der Name schon sagt geht er noch etwas auf, mach dir also keine Gedanken. Von innen am Balken noch ne Hohlekehle gezogen bitumendickbeschichtung drüber und gut ist.

Der Quellmörtel hat eine statisch tragende Funktion! Das Verfüllen der Hohlräume zwischen Bodenplatte und Holzständerwerk mit Quellmörtel muss sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Nach dem Aushärten übernimmt er die vollflächige Lastübertragung der Wand zum Untergrund.
Housework2

Beitragvon neuchristian » Mi 2. Mai 2018, 20:46

Habe es auch mit bestem Gewissen und Sorgfalt ausgefüllt bis es sich vorne wieder rausgedrückt hat.
Da ich halt außen die Dämmung drauf habe damit der Mörtel mir nicht rausfällt weiß ich halt nicht 100 prozentig ob ich die 12cm Balkenstärke komplett zugefüllt bekommen habe.
Was mit nur aufgefallen ist das ich im Haus innen ca.2-3 cm Fugen hatte, aber von außen sind es weniger gewesen ca. 0,5-Max.2 cm. Das ist mit beim Dämmung kleben schon aufgefallen.
Habe für das Lifestyle 2 mit Innenwand 7 Sack je 25kg verbraucht.
neuchristian

Beitragvon DougHeffernan » Mi 30. Mai 2018, 08:24

Hallo,

habe auch gestern den Quellmörtel aufgetragen.
Zu zweit haben wir 2 Std. insgesamt gebraucht.
Ich habe vom Hausbautrupp eine Art Spritze bekommen.
Mit dieser wurde der Mörtel einfach unter die Wände gespritzt.
Einfacher ging es nicht. Diese hier:
https://www.baustoffshop.de/handmortelpumpe-mortelspritze-modell-5.html?gclid=Cj0KCQjwl7nYBRCwARIsAL7O7dGuE1JY3hqnz_KXlY21KCgGVXWB3cj08lwBfDOH_0RSVQ_wQ2zQ3_4aAhhrEALw_wcB
Kann man für die Kehlnaht einfach den Glatthaar Bitumenkleber verwenden?
DougHeffernan

Beitragvon JJ1982 » Mi 30. Mai 2018, 16:57

2 stunden ist sportlich... :o
Wir haben mit den Innenwänden zu zweit 2 Tage benötigt, die Mörtelpumpe war aber wie ich finde echt Gold wert.
JJ1982

Beitragvon Rockfamily » Mi 30. Mai 2018, 18:50

Kommt wahrscheinlich auf die Hausgröße an...

wir haben bei unserem Häuschen zu zweit knapp 6 Stunden benötigt...
Rockfamily

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen