Entwässerungsplanung

Entwässerungsplanung

Beitragvon Bjoern » Fr 6. Apr 2018, 16:53

Hallo.

Wie immer an einem Freitag um diese Zeit wo man weder Ämter, den Architekten noch MASSA erreicht (wobei das auch sonst nicht viel anders ist) ergeben sich Fragen...

Stichwort: Entwässerung(splanung)

Sollte der Architekt da nicht in irgendeiner Art und Weise tätig geworden sein?
Außer dem Auszug der Wasser-/Abwasserleitungen der Gemeinde liegt mir nichts vor.

Die entsprechenden Anträge habe ich mit jetzt besorgt. Aber ich stolpere z. B. über "Summe Anschlusswerte für Schmutzwasser (DU, gemäß DIN EN 12056) " Ich habe darüber keinerlei Unterlagen. Soll ich das jetzt selbst berechnen?

Danke für Antworten.

:?

Gruß, Björn
Bjoern
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 12:39

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon Arnoldinho » Sa 7. Apr 2018, 12:46

Bei uns wurde das vom Architekten ohne Hinweise/Nachfragen mit erledigt. D.h. es wurde der "Antrag auf Anschluss an die öffentliche Entwässerungsanlage" ausgefüllt und mit den anderen Unterlagen eingereicht.
Auf den Plänen wurden die ungefähre Führung der Abwaserleitungen mit Übergabeschacht sowie die Regenrohre eingezeichnet, einschl. Angabe der Rohrdurchmesser (DN 100/125).

Als genereller Hinweis: Sofern das Regenwasser auf dem Grundstück versickert werden muss, kostet dies extra (390 Euro)! D.h. nur der Anschluss an einen Mischwasserkanal ist im massa Preis enthalten.
Arnoldinho
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:04

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon DasSchaf » So 8. Apr 2018, 15:54

Kann ich bestätigen. Die Versickerung kostet extra. Deshalb zieht sich bei uns alles hin.

Also wenn eure Gemeinde versickern muss. Bitte den Architekten drauf hinweisen das die alles sofort erledigen.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon Bjoern » Mo 9. Apr 2018, 07:46

Auf meine Nachfrage bezüglich der Entwässerung habe ich vom Architekten eine "nette" WhatsApp-Nachricht bekommen, dass seine Leistungen nur das Planungsgespräch sowie den Bauantrag beinhalten. Ich solle mich bei weiteren Fragen an den MASSA-Kundenbetreuer wenden.

Wir haben die Anträge jetzt mit der Gemeinde (die, Gott sei dank, sehr hilfsbereit ist) selbst gestellt.
Bjoern
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 12:39

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon DasSchaf » Do 12. Apr 2018, 08:00

Das Abwasser hat der Architekt gemacht.

Die Regenwasserversickerung nicht. Da hatte ich Angebote über 1080 €.
Daraufhin habe ich die Versickerung selbst nach DWA A 138 ausgelegt mit Rainplaner.net und dem Architekten zugesant.
Alle Informationen die ich brauchte stammten aus dem Bodengutachten von Massa.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon poltergeist0815 » Do 12. Apr 2018, 09:54

Mein Architekt hatte das alles zum ersten Entwurf schon mit in den Plan gepackt; keine Extrakosten.

Immer wieder "lustig" wie jeder seine Aufgabenbereiche sieht... […]
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon Regrate » Fr 13. Apr 2018, 18:20

Ein guter Freund von mir ist Architekt und ich habe ihn gefragt, ob das nicht grundsätzlich dabei sein sollte. Er hat gesagt, bei ihm ist es dabei, aber dass das wohl jeder Architekt anders hält. Am besten vorab immer abklären.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Entwässerungsplanung

Beitragvon Arnoldinho » Fr 20. Apr 2018, 12:05

Es kommt natürlich darauf an, welche Leistungen massa dem Architekten übertragen hat. Es gibt ja einen ganz klaren "Leistungskatalog" nach HOAI, Lph. 4, welcher von der Ausarbeitung aller für die Genehmigung erforderlichen Unterlagen, Einreichen der Vorlagen und ggf. auch Anpassen der Planungsunterlagen reicht.
Aber ob massa nun auch die normale Lph. 4 HOAI übertragen hat, geht so ja leider aus den uns vorliegenden Unterlagen nicht hervor.
Arnoldinho
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:04


Zurück zu Bauvorbereitung



cron