Fliesengröße bei einem Fertighaus

Fliesengröße bei einem Fertighaus

Beitragvon pfeiffer1207 » So 18. Feb 2018, 09:21

Hallo,

wir sind gerade von der Bemusterung in Hückelhoven zurück. Dort hatten wir u.a. über Fliesen gesprochen.
Wir haben uns jedoch vorweg Angebote eingeholt und uns gegen Fliesen von Mobau entschieden.
Dort wurde uns allerdings empfohlen, bei einem Haus in Ständerbauweise, keine Fliesen größer als 60x30 an die Wand zu kleben, wegen der Bewegung im Haus.
Eine ähnliche Aussage habe ich auf Anfrage bei einem ortsansässigen Fliesenleger bekommen. Der hielt sogar 60x30 für kritisch.
Das Thema wurde hier schon mal besprochen: https://community.massa-haus.de/forum/innenausbau/maximale-fliesengrosze-in-fertighaus-t454.html?hilit=fliesengr%C3%B6%C3%9Fe

Hat noch jemand Erfahrungen damit, ob das ein Problem sein könnte?
Macht es evtl. Sinn hier mit einer Enkopplungsmatte zu arbeiten?

Danke bereits im Voraus!
pfeiffer1207
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:00

Re: Fliesengröße bei einem Fertighaus

Beitragvon poltergeist0815 » So 18. Feb 2018, 10:01

Dann hätten Amerikaner ja generell ein Problem mit Wandfliesen.... :roll:

K.a. ich denk mal wenn der Unterbau, sprich die Platten, richtig gemacht sind, sollte das doch passen.
Ich per. hab mich an die offiz. fermacell Anleitung gehalten. Keine Kreuzfugen, min 20cm Versatz bei Stößen, 5mm weg von der Wand (wo es ging), 2-3cm weg vom Boden, jedes Plattenende liegt auf und den Stoßfugenkleber für €13,95/Tube.....

Naja, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne, mit einer gut ausgearbeiteten Begründung, eines besseren belehren.

(Mir hat man auch mal gesagt, mein Haus würde vom Regen irgendwann wegeschwemmt werden...)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Fliesengröße bei einem Fertighaus

Beitragvon Housework2 » So 18. Feb 2018, 11:22

Die wenigen qm Wandfliesen (Feinsteinzeug) die bei mir in die Bäder kommen (Dusch-, Badbereich), werden auch das Format 60x60cm haben.

Wenn der Unterbau richtig gemacht worden ist, sprich Versatz eingehalten, möglichst ganze Platten, ausreichend verschraubt und auch die Innenwände richtig an die Decke verschraubt worden sind, wird da nichts passieren.

Zahlreiche hochwertige Musterhäuser Holzständerbauweise die ich besichtigt hatte, waren bestimmt nicht mit 30x30cm Fliesen oder nur 30x60cm Fliesen bestückt :)
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Fliesengröße bei einem Fertighaus

Beitragvon Regrate » Do 19. Apr 2018, 21:37

Wir haben teilweise auch 60 x60 und es ist alles gut.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57


Zurück zu Innenausbau