Höhe Terrasse zu Höhe UK Putz

Höhe Terrasse zu Höhe UK Putz

Beitragvon Garfield82 » Mo 16. Apr 2018, 22:07

Hallo!
Wir wollen uns nun an den Außenbereich machen.
Nun ist bei uns die Frage aufgekommen, wie hoch man am besten die Terrasse macht. Wir wollen wahrscheinlich Terrassenplatten legen, das heißt, auch im Bereich der Terrasse brauchen wir einen Spritzschutz, oder?
Und macht man die Terrasse auf jeden Fall auf Höhe der Unterkante des Putzes oder kann man die auch mit bestimmten Vorkehrungen auf die Höhe des Fußbodens im Haus machen?
Da ist ja doch einiges an Unterschied zwischen den Höhen.

Wir haben auf unserem Grundstück bestimmt so insgesamt einen Meter Höhenunterschied (zwischen Fußboden im Haus und tiefstem Punkt des Grundstücks)... da überlegen wir auch noch, wie das dann am sinnvollsten mit der Höhe der Terrasse ist.

Vielen Dank im Voraus,
Melanie
Garfield82
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Sep 2016, 08:33

Re: Höhe Terrasse zu Höhe UK Putz

Beitragvon Taz » Di 17. Apr 2018, 05:49

Moin,
es gibt hier Bauherren, die ihre Terrasse bis gegen den Putz gelegt haben uns einfach ein bisschen Kies auf den letzten cm drin haben.
Ich würde das nicht machen, mir ist die Gefahr zu groß, dass das weg gammelt.

Wir haben den Boden draußen ca. 10cm unter der Putz kannte und knapp 30cm vom Haus weg Kies gelegt.
Die Terrasse werden wir deshalb aus Holz machen, diese wird dann bis unter die Fenster gehen und wir haben eine Stufe in den Rasen.
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Höhe Terrasse zu Höhe UK Putz

Beitragvon PUNDD » Do 19. Apr 2018, 05:58

Unsere Holzterrasse wird auf Fußbodenhöhe verlegt.Alles andere macht doch keinen Sinn.
Den Schotter habe ich ca 5 cm über den Putz gelegt mit ner Noppenbahn dazwischen ( ca 15 cm tiefer als der fertige Fußboden im Haus ).
Die Terrasse bekommt dann folgenden Aufbau. Gehwegplatten 4cm auf das Schotterbett, Ein bisschen Beton drunter um die fertige Höhe einzustellen, Balken 45 x 70 mm, 25 mm Terrassendielen. Die lass ich dann am Haus ca 2 cm vom Putz weg, was soll denn da passieren?
Die Pflasterung für den Carport liegt ca 5 cm über der Putzkante und ich hab nen Spalt von 5 cm zwischen Pflaster und Hauswand gelassen. Der wird noch mit grobem Kies ausgefüllt, damit das Wasser dann da gut ablaufen kann.
Einen echten Sauberkeitsstreifen mach ich nur da, wo der Rasen an das Haus anschließen wird.
Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Höhe Terrasse zu Höhe UK Putz

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:59

Kommt immer drauf an. Für wie viel cm hast du dich entschieden?
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56

Re: Höhe Terrasse zu Höhe UK Putz

Beitragvon Lissa » Do 28. Mär 2019, 13:11

Ja das sind schon gute Tipps dabei,
wir haben uns für unsere Terasse
gerade erst hier Markisen nach
Mass bestellt.
https://markisenwelt.24.de
Auch nicht schlecht.
Lissa
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2017, 11:45


Zurück zu Gestaltung