Sockelranddämmung

Sockelranddämmung

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 9. Apr 2018, 06:26

Hallöchen.

Ich habe da mal eine Frage zu unserer Sockelranddämmung bei unserer Bodenplatte, welche wir durch ein Unternehmen herstellen lassen haben.
Dieser hat diese wie folgt angebracht

01. Bitumenvoranstrich
02. Dickbeschichtung als Sperrschicht
03. Perimeterdämmung XPS 035 d80mm
04. Gewebe auf Perimterplatte spachteln
05. Dichtschlämme als Sperrschicht

Die Baufirma hatte die Noppenbahn erst im Angebot drin, hat sie dann aber doch nicht angebracht. Ich habe da dummerweise nicht weiter nachgefragt, weil ich froh war, das diese endlich fertig war. Die Firma hatte diese immer mal nach und nach gemacht und das hat über einen Monat gedauert. Man war da nur noch genervt.

Muss da jetzt unbedingt noch eine Noppenbahn drauf oder kann man da jetzt schon etwas aufschütten? Einen Keller haben wir nicht. Es betrifft nur die Bodenplatte welche 25cm dick ist.
Ich frage deswegen, weil ich bei der zukünftigen Terrasse schon etwas aufschütten möchte.

Wenn man die Noppenbahn doch noch anbringen sollte und man es selber machen will, wie wäre da der beste Weg?
Ich habe da was gelesen, das da nochmal ein Bitumenanstrich drauf soll und das man diese nageln sollte.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon PUNDD » Mo 9. Apr 2018, 08:56

Hi.

ich geh mal davon aus, dass du nur einen Sauberkeitsstreifen machen willst der knapp bis unter die Putzkante reicht.
Da braucht ausser der Perimeterdämmung gar nix mehr dran. Die Platten sind doch wasserdicht und den geringen Druck von dem bisschen Schotter halten die locker aus.
Wenn du da noch Noppenbahn vormachen willst kannst Du die einfach davor setzen, mit Schotter aufffüllen, fertig.

Wenn du im Bereich der Terrasse den Schotter über den Putz anhäufen willst ( Oberkante fertiger Fußboden im Haus liegt ja ca 20 cm oberhalb der Unterkante Fassadenputz ) sollte auf jeden Fall noch Noppenbahn vor den Putz ( Noppen zum Haus hin, dann kann Regenwasser ablaufen) da der Schotter ja noch verdichtet wird und dort ein viel größerer Druck auf den Putz ausgeübt wird.

Sonnige Grüße
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 9. Apr 2018, 09:16

Also um ein Teil des Hauses will ich, wie du sagtest eine Sauberkeitsstreifen machen. Dazu Borde setzen und mit Kies auffüllen.

Bei der Terrasse ist es so, das ich bis kurz vor der Unterkante vom Putz auffüllen und verdichten möchte. Also sozusagen nur im Bereich vom Sockel würde ich auffüllen. Bei den Fenstern, wo man dann rein und raus kann, würde ich Stufen bauen.
Die Terrasse würde ich wahrscheinlich nicht in gleicher Höhe machen, wie der Fertigfussboden innen ist, sondern OK. Terasse wäre Oberkante Sockel. Zwischen den Haus und der Terrasse würde ich vielleicht dann noch einen kleinen Spalt lassen.

Ich glaube mich auch zu erinnern, das der Bauleiter von Massa uns davon abgeraten hat, die Terasse auf die selbe Höhe zu machen, wie der Fertigfussboden innen. Als Grund nannte er den Schnee. Der Schnee würde sich dann vor der Fenster aufbauen und man könnte es nicht mehr so einfach aufmachen. Man müsste den sozusagen erst von außen weg machen um dann das Fenster von innen aufzumachen.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon PUNDD » Mo 9. Apr 2018, 15:11

Wenn du mit Stufen arbeiten willst ( liegt da kein Schnee drauf ? ;) ) dann reicht die Noppenbahn auf der Perimeterdämmung aus. Einfach davor setzen, der Schotter drückt die dann fest.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 9. Apr 2018, 15:19

Ok. Da müsste ich dann dort lieber doch eine hinmachen. weil durch das Verdichten die Dichtschlemme beschädigt werden könnte.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bei den Sauberkeitsstreifen nicht unbedingt notwendig. Beim Terrassenbau als Schutz der Dichtschlemme vorsehen.

Mit den Schnee hast du recht. Ich bin da irgendwie noch am überlegen, wie man das macht. So könnten die Stufen auch eine Stolperfalle sein.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon babydoom80 » Mo 9. Apr 2018, 17:51

Ich will teilweise das Gelände am Haus auffüllen, an der einen Seite (großer Dachüberstand) hätte ich vor die reine XPS Platte nur eine Noppenbahn gemacht, davor den Kantenstein. Schotter kommt dann nur im Bereich der XPS Dämmung, Im Bereich der Fassade wäre dann nur die Noppenbahn und davor der Kantenstein.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon PUNDD » Mi 11. Apr 2018, 05:54

Würde ich nicht so machen mit den Randsteinen. Wenn die Erde bis auf 5 cm ( dicke des Randsteins ) ans Haus ranreicht, dann spritzt bei Regen Dreckwasser an den Putz. Der bleibt dann nicht lange weiß.

Eine Terrasse die nicht in etwa auf Fußbodenhöhe ist, macht für mich keinen Sinn.
An den Balkontüren ist ja unten eine Aluschiene an der das Wasser ablaufen kann und die ein paar Zentimeter übertsteht.
Da bleibe ich 0,5 cm mit meinen Holzbrettern für die Terrasse drunter. An der Hauswand lasse ich nen Abstand von einem Zentimeter. Da wird nix mehr passieren. Und wenn 30 cm Schnee liegen sollte ( wann passiert das in Deutschland ? ) dann geh ich nicht auf die Terrasse, also muss ich auch die Tür nicht öffnen.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 11. Apr 2018, 06:37

Na ich tue mich da irgendwie schwer eine Noppenbahn an eine fertig verputze Fläche zu nageln. Wenn man dort sich blöde anstellt, kann man viel versauen. Die Terasse wäre ja auf 2 Seiten vom Gebäude. Wir würden diese auch noch ein Stück auf der Längsseite vom Gebäude langziehen, weil wir dort auch Fenster zum raustreten haben.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon PUNDD » Mi 11. Apr 2018, 10:27

Nageln ist nicht nötig. Einfach die Bahn davor stellen . Der Schotter erledigt den Rest ;)
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Sockelranddämmung

Beitragvon zubonja » Sa 14. Apr 2018, 20:29

Hoffentlich hast du das richtige geholt
zubonja
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:32

Nächste

Zurück zu Gestaltung