Hausanschlüße

Hausanschlüße

Beitragvon schmidt1982 » Sa 4. Aug 2012, 10:14

Hallo ihr Lieben,

wie war das denn bei euch mit den Hausanschlüßen, Gas, Strom, Wasser....

Wir müßen in jeden Antrag einen Wunschtermin angeben, aber ich weiß noch nicht, wann die einzelnen Firmen kommen? Morgen kommt der Elektriker an die Baustelle, dann kann ich ja diesen mal fragen... BayWa Haustechnik macht bei uns die Wasserinstallationen, machen diese dann eigentlich auch die Heizungssachen? Was habt ihr für einen Termin eingetragen, wieviele Wochen nach Stelltermin kommen die Firmen in etwa? Und mit dem aufbaggern für die Anschlüße, habt ihr da einen kommen lassen, oder wurde das von den Stadtwerken und Erdgas mit gemacht? Müßen die ganzen Firmen zeitnah kommen, sonst muß man ja mehrmals aufbaggern????
Ach Menno, ich hoffe ich bekomme hier Antworten, denn bisher gab es immer nur sehr schwammige von den Firmen :evil: .

Vielen Dank euch schonmal und ein schönes WE, Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Hausanschlüße

Beitragvon curfew » Sa 4. Aug 2012, 10:31

Hallo Bea,
ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns läuft.

Das ist wohl allgemein: in den Graben kommen zuerst Gas und Wasser, obendrauf Telefon und Strom.

Die Versorger, ob Gas oder Elektro bieten Dir den Graben an, aber wenn Du einen Erdnuckel hast, laß ihn das doch mitmachen. Es gibt dafür auch Merkblätter, wie die Gräben auszusehen haben, aber erfahrene Erdmenschen wissen das sowieso.
Wenn Du ihn selbst machst, kriegst Du eine kleine Gutschrift - ist aber nicht ide Welt.
Kannst ihn auch von den Versorgern beantragen. Hier aber nach dem Preis fragen, und den Untergrund mit kiesen und Befestigung bleibt wohl eh bei der Firma bauseits.

Der Grundversorger Elektro (bei uns leider EON), macht auch Telefon mit. Den Antrag kriegst Du von Deinem Elektriker, der muß den vorausfüllen. Dann kriegst Du einen Vertrag mit Kostenaufstellung, wo Du den Wunschtermin einträgst.

Gasantrag mußt Du auch stellen, kriegst Vertrag. Wunschtermin wird eingetragen, aber man muß bei uns den Netzmeister nochmal kontaktieren wegen genaueren Zeitangaben. Vielleicht muß da ja auch noch von den Gaswerken auf der STraße gebaggert werden.

Wasser ist bei uns ... ähm... man ruft einfach auf dem Bauhof an und dann kommt einer und guckt und macht zusammen mit Erdnuckel :lol: Dito bei Kanalanschluß. Ist wohl nicht gerade Standard, wie das bei uns läuft. Geht sehr informell und kostet sehr wenig.
Ansonsten Stadt/Gemeinde anrufen.

Auf jeden Fall sollte zu einem bestimmten Termin der Graben fertig sein (Erdnuckel aber vergattern, sonst läuft das wie bei mir :roll: ), dann können die hinterher treiben, wann und was sie wollen. Zuschütten brauchst Du den doch zwischendurch nimmer. Bohlen drüber oder Paletten und gut is.
Zuletzt geändert von curfew am Sa 4. Aug 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Hausanschlüße

Beitragvon tomti » Sa 4. Aug 2012, 11:52

Hallo,

also bei uns lief das eigentlich auch unproblematisch. Unser Erdmensch hat das alles erledigt. Als die Bodenplatte fertig war, hat er die Gräben gezogen und gleich Wasser, Kanal und ein Leerrohr für Strom und Telefon gelegt, in dem ein Kabel zur Durchführung enthalten ist. Dannach alles wieder zu gemacht, damit das Gerüst aufgestellt werden kann. Am 16.08. kommt unser Haus und nun brauch EON nur die Kabel durch ziehen und der Santärmensch die Anschlüsse machen. Wir sind so zeitlich flexibler.
tomti
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:47


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron