Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon Neppomuk » Do 15. Feb 2018, 23:36

Hallo zusammen,
am 23.01. wurde unser Doppelhaus Lifestyle 23 gestellt und ich habe mich inzwischen an die Innendämmung gewagt. Bei den Dachflächenfenstern fiel mir etwas auf. Laut Ausbauanleitung und Bauleiter soll oberhalb des Fensters als Laibung eine Latte waagerecht an die Sparren geschraubt werden. Warum waagerecht? Vermutlich aufgrund der besseren Belichtung des Raumes? Aber schaffe ich mir dadurch nicht eine Art unnötige Wärmebrücke? Schließlich wird die über der Latte eingeschobene Dämmung durch die waagerechte Latte von 240 mm bis auf wenige Millimeter reduziert (je näher am Fenster, desto dünner die Dämmung). Würde ich die Laibung stattdessen rechtwinklig ausführen, hätte ich überall die volle 240 mm Dämmung. Oder sehe ich das falsch?
Neppomuk
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:17

Re: Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 16. Feb 2018, 05:44

Schau doch mal bei den Videos rein. Sehr verständlich erklärt :)

Lattung:
https://youtu.be/oixZdvSlQvw

Fenster verkleiden:
https://youtu.be/8kpW5nQDPgA
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon Neppomuk » Fr 16. Feb 2018, 23:23

Danke für den Tipp, sind super Videos, kannte ich noch gar nicht. Die Waagerechte also wie vermutet aufgrund des besseren Lichteinfalls und die Nut des Dachflächenfensters gibt das auch mehr oder weniger so vor. Das beantwortet nur die Frage nicht, ob das nicht eine unnötige Wärmebrücke ist. Vermutlich ja, ist ja logisch, schließlich wird die Dämmung aufgrund der Waagerechten dünner, je näher es ans Fenster rangeht. Hat entweder noch niemand von den Experten darüber nachgedacht oder es wird als notwendiges Übel zugunsten des Lichteinfalls akzeptiert. Ist mir auch recht, ich bin ja nicht päpstlicher als der Papst. Nur überall sonst soll man alles doppelt und dreifach dämmen und jede noch so winzige Ritze auch garantiert bis zur hintersten Ecke vollständig ausstopfen blablabla - und dann das...
Neppomuk
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:17

Re: Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 17. Feb 2018, 07:54

Meiner bescheidenen Meinung nach fällt das kaum ins Gewicht. Ich meine rein aus pers. Erfahrung, denn ich wohne seit Jahren in einer Wohnung die weder (richtig) schall- noch wärmeisoliert ist... Schau einfach dass die Folie ordentlich dran ist... Hier bei mir in der Whng. z.B. zieht es kontinuierlich aus beiden DFF (>1.2m breit) Rahmenverkleidungen... da geht sogar ne Kerze aus, wenn man sie hinhält und ein Moosgummiband habe ich selbst nachgerüstet an allen Fenstern. War nämlich nur Holz auf Holz...

Ich weiß jetzt nicht wie deine Konstruktion im Haus aussieht, aber ich habe,in meinem Haus, rings um das Fenster herum ausreichend große Dämmfelder... Und ich spüre nicht im Ansatz eine Kältezone vom Fenster ausgehend. (Holz isoliert ja auch irgendwie... ). Eines habe ich mir sogar mittig über meine zukünftige Schlafstelle machen lassen.

Im Endeffekt ist es ja immer der Lufteffekt der runterkühlt.. Ich hatte wochenlang im Haus mit ungedämmten Eingangsbereich an der Decke geschlafen.. das war echt ein Unterschied als da endlich die Dämmung plus Folie drinnen war. Raumklima hoch, weil keine Luft mehr durchzog.. und die Temperatur blieb mal stabil bei 5.9°C (manchmal bis 10°C) und ging auch nicht mehr ständig bis -7°C bzw. -10°C (und evtl. tiefer) in der Nacht bei Sturm und Eisregen.

Effektiv werde ich so oder so die Decke im OG doppelt beplanken und noch eine 4cm Untersparrendämmung einziehen... EG mach ich mit den Eisstielhölzern von massa... da isses m.M. nach nicht so relevant.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon Brumm » Sa 17. Feb 2018, 09:00

Neppomuk hat geschrieben:Hallo zusammen,
am 23.01. wurde unser Doppelhaus Lifestyle 23 gestellt und ich habe mich inzwischen an die Innendämmung gewagt. Bei den Dachflächenfenstern fiel mir etwas auf. Laut Ausbauanleitung und Bauleiter soll oberhalb des Fensters als Laibung eine Latte waagerecht an die Sparren geschraubt werden. Warum waagerecht? Vermutlich aufgrund der besseren Belichtung des Raumes? Aber schaffe ich mir dadurch nicht eine Art unnötige Wärmebrücke? Schließlich wird die über der Latte eingeschobene Dämmung durch die waagerechte Latte von 240 mm bis auf wenige Millimeter reduziert (je näher am Fenster, desto dünner die Dämmung). Würde ich die Laibung stattdessen rechtwinklig ausführen, hätte ich überall die volle 240 mm Dämmung. Oder sehe ich das falsch?

wir haben die Hälfte der Wandstärke der Dachflächenfenster im 90 Grad Winkel zur Schräge und den Rest parallel zur Decke beplankt. So ist es richtig. Ich würde auf keinen Fall die Oberseite des Dachfensters komplett waagerecht beplanken. Never.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon Neppomuk » Sa 17. Feb 2018, 11:25

Brumm hat geschrieben:wir haben die Hälfte der Wandstärke der Dachflächenfenster im 90 Grad Winkel zur Schräge und den Rest parallel zur Decke beplankt. So ist es richtig. Ich würde auf keinen Fall die Oberseite des Dachfensters komplett waagerecht beplanken. Never.


Interessant, nur kann ich mir das gerade schwer vorstellen. Heißt das, es geht erst vom Fenster weg schräg nach unten (im rechten Winkel zur Dachschräge) und dann wird's waagerecht/parallel zur Decke? So habt Ihr also eine Mischung aus 50% Dämmung und 50% Lichteinfall?
Neppomuk
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:17

Re: Wärmebrücke an Dachflächenfenstern

Beitragvon Brumm » So 18. Feb 2018, 09:51

Neppomuk hat geschrieben:
Brumm hat geschrieben:wir haben die Hälfte der Wandstärke der Dachflächenfenster im 90 Grad Winkel zur Schräge und den Rest parallel zur Decke beplankt. So ist es richtig. Ich würde auf keinen Fall die Oberseite des Dachfensters komplett waagerecht beplanken. Never.


Interessant, nur kann ich mir das gerade schwer vorstellen. Heißt das, es geht erst vom Fenster weg schräg nach unten (im rechten Winkel zur Dachschräge) und dann wird's waagerecht/parallel zur Decke? So habt Ihr also eine Mischung aus 50% Dämmung und 50% Lichteinfall?

richtig, genau so sollte es gemacht werden.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08


Zurück zu Innenausbau