Vorarbeiten für Bodenplatte selbst machen?

Re: Vorarbeiten für Bodenplatte selbst machen?

Beitragvon MatzeF » Fr 3. Aug 2012, 06:42

Ich hatte auch versucht den Bodenaushub (2 m tief)und das Auffüllen in Eigenleistung auszuführen.
Nach vielen hin und her Mietangeboten für Bagger und so stellte sich heraus es würde sehr teuer werden.
Also doch vergeben da günstiger und wo ich gesehen hab wie der Baggerfahrer sein Gerät beherrscht ist mir klar
so was bekommt man als Nichtfachmann auf keinen Fall günstiger hin.
Zweiter Schreck war dann Bodenplatte selbst herstellen.
Fachmänner dafür hab ich im Bekanntenkreis selbst die Schalung bekomme ich sehr günstig geborgt.
Nun hab ich Angebote für den Bewehrungsstahl und Beton und liege schon fast beim Glatthaarpreis
für die ungedämmte Bodenplatte.
Hab sofort Firmen angeschrieben für ein Angebot und hoffe ich bekomme ein gutes Angebot dafür rein.
Also am besten im Vorfeld gut Informieren was zum Schluss das ganze kostet.
Da ich eine gedämmte Bodenplatte haben möchte komme ich aber zum Schluss immer noch günstiger als
über Massa mit Glatthaar die da ca. 15.000 € kosten sollte.
MatzeF

Beitragvon Merrid » Fr 3. Aug 2012, 18:42

MatzeF hat geschrieben:Ich hatte auch versucht den Bodenaushub (2 m tief)und das Auffüllen in Eigenleistung auszuführen.
Nach vielen hin und her Mietangeboten für Bagger und so stellte sich heraus es würde sehr teuer werden.
Also doch vergeben da günstiger und wo ich gesehen hab wie der Baggerfahrer sein Gerät beherrscht ist mir klar
so was bekommt man als Nichtfachmann auf keinen Fall günstiger hin.
Zweiter Schreck war dann Bodenplatte selbst herstellen.
Fachmänner dafür hab ich im Bekanntenkreis selbst die Schalung bekomme ich sehr günstig geborgt.
Nun hab ich Angebote für den Bewehrungsstahl und Beton und liege schon fast beim Glatthaarpreis
für die ungedämmte Bodenplatte.
Hab sofort Firmen angeschrieben für ein Angebot und hoffe ich bekomme ein gutes Angebot dafür rein.
Also am besten im Vorfeld gut Informieren was zum Schluss das ganze kostet.
Da ich eine gedämmte Bodenplatte haben möchte komme ich aber zum Schluss immer noch günstiger als
über Massa mit Glatthaar die da ca. 15.000 € kosten sollte.

Hallo das bezweifel ich das du es günstiger bekommst- den die lastabtragende Dämmung ist teuer- und ein andere Unternehmen wollen auch verdienen. Habe da meine Erfahrung gemacht.
Glaubs mir war am Schluß 300 Euro günstiger ohne Tiefbau. Ich glaube auch die das die Sub so viel verdienen- denn die mASSA VERDIENT auch daran. Ist bei SUbs immerso - egal in welchem Fachbereich- daher kommen die meinsten Diskosionen-weil irgend einer es nicht bezahlt bekommt.:-))) und dann heisst das Bauherrenleistung.

Mein nächstes Haus lass ich mauern.
Merrid

Beitragvon V1L » Fr 3. Aug 2012, 21:43

Soo, hab den Aushub und Aufschotterung fertig. Waren 2 anstrengende Tage, und ohne jemanden der davon Ahnung hätte, würd ichs mir net zutrauen. Aber hat Spaß gemacht beim "Fundament" mitzuwirken.
Und gegenüber einer Firma die den Aushub macht, kann man einiges Sparen, hatte auch bei uns nur 1,5 Tage gedauert.
V1L

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung