Edelsteinschornstein

Edelsteinschornstein

Beitragvon WWler » Sa 3. Feb 2018, 08:49

Hallo zusammen,

ist es denn möglich einen Edelstahlschornstein an einem Massa Haus zu bauen? Kann man den auch bei Massa bestellen? Wenn nicht, wie verhält es sich mit der Garantie, wenn man ein Loch in die Außenwand für die Durchführung bohrt?

Danke im voraus für die Antworten.

VG
WWler

Re: Edelsteinschornstein

Beitragvon SJahr » Sa 3. Feb 2018, 12:27

Hallo,

vermutlich wirst du nun gleich X Kommentare erhalten: Eh sowas macht man beim Neubau nicht. Das sieht scheiße aus. Und und und.

ABER: Manchmal geht es eben nicht anders. Wir werden auch einen Edelstahlaußenschornstein nehmen, da an der Stelle, an der er hinsoll ein gemauerter extrem ungünstig ist und uns der Schornsteinfeger davon abrät. Das würde dort nur Probleme geben.

Wir haben unsere Entscheidung dem Architekten mitgeteilt (wir sind noch bei der Planung) und dieser plant einen Durchbruch an der Stelle, der von Massa durchgeführt wird. Den Edelstahlschornstein selbst gibt es bei Massa nicht, den müssen wir extra kaufen.

Viele Grüße
Steffen
SJahr

Beitragvon WWler » Sa 3. Feb 2018, 13:54

Hallo Steffen,

danke für die Antwort. Genau das Problem haben wir auch... :)

Uns wurde gesagt, die Durchführung des Schornsteins muss gegen Hitze geschützt werden. Also ist ein spezieller Einsatz notwendig.
Wie soll ich mir das vorstellen? Wird das Haus mit einem Einsatz geliefert oder mit einem Loch in der Wand, wo der Einsatz hinsoll?

VG
Sergio
WWler

Beitragvon SJahr » Sa 3. Feb 2018, 23:34

Nur ein Loch in der Wand. Um alles andere muss sich derjenige kümmern, der deinen Schornstein liefert und einbaut. Zumindest sind das unsere bisherigen Informationen.
SJahr

Beitragvon WWler » So 4. Feb 2018, 19:50

Alles klar! Danke für die Info.
WWler

Beitragvon Satobi » Mo 5. Feb 2018, 09:36

SJahr hat geschrieben:Nur ein Loch in der Wand. Um alles andere muss sich derjenige kümmern, der deinen Schornstein liefert und einbaut. Zumindest sind das unsere bisherigen Informationen.

Vorsicht! Wenn beim Architekten "Rohbauöffnung" steht, dann ist es nichtmal das Loch in der Wand. Dann ist da nur der Balken ausgespart, das Loch darfste schön selber machen (haben wir sowohl für die Garagentür, als auch für den Schornstein gehabt). Massa liefert nur "dichte Häuser", hat man mir gesagt.

Bei uns hat das alles der Schornsteinfeger, mit unserer Hilfe, gemacht. Von Massa kam nix. Also beide Durchbrüche (Schornstein und Zuluft, ist ein Raumluftunabhängiger Kamin, da müsst ihr euch beim zuständigen Schornsteinfegermeister informieren, was der haben will, Raumluftunabhängig oder Druckwächter) und dann auch den Schornstein von außen dran und so weiter.

WWler hat geschrieben:Uns wurde gesagt, die Durchführung des Schornsteins muss gegen Hitze geschützt werden.

Das ist so ein fertiger "cool Block", den kann man dann in die Wand einsetzen, der ist auch gedämmt und so.
Satobi

Beitragvon SJahr » Mo 5. Feb 2018, 10:01

Satobi hat geschrieben:
Vorsicht! Wenn beim Architekten "Rohbauöffnung" steht, dann ist es nichtmal das Loch in der Wand. Dann ist da nur der Balken ausgespart, das Loch darfste schön selber machen (haben wir sowohl für die Garagentür, als auch für den Schornstein gehabt). Massa liefert nur "dichte Häuser", hat man mir gesagt.

Bei uns steht: Rohbauöffnung mit Schornsteindurchführung, also gehe ich davon aus, dass da ein Loch sein wird.
SJahr

Beitragvon lifestyle5bayern » Mo 5. Feb 2018, 10:10

Edelsteinschornstein :D

Bei uns war es auch so wie Satobi schreibt, Stelltermin war im Herbst 2017. Achja: Gekostet hat das Weglassen des Balkens dann 130 EUR... Dachte anfangs auch, ich bekomme irgendetwas für das Geld ;)

Die letztendliche Wanddurchführung hat unser Kaminbauer gemacht, in dem er besagten Block eingesetzt hat. Problematisch ist eigentlich die Verklebung mit der Dampfbremse und nicht das Loch als solches.
lifestyle5bayern

Beitragvon Satobi » Mo 5. Feb 2018, 15:41

SJahr hat geschrieben:Bei uns steht: Rohbauöffnung mit Schornsteindurchführung, also gehe ich davon aus, dass da ein Loch sein wird.

Bei uns stand auch "Rohbauöffnung für Garagentür" - da war halt nur kein Loch :D
Ich würde das zur Sicherheit bei Massa mal anfragen, kost ja nix - kostet nur nachher Nerven, wenn du dann umplanen musst ;)

Übrigens @lifestyle5bayern: bei mir warens 140 €, habt ihr ja noch en Schnäppchen gemacht :D
Satobi

Beitragvon netbuild » Mo 5. Feb 2018, 16:21

Satobi hat geschrieben:
SJahr hat geschrieben:Bei uns steht: Rohbauöffnung mit Schornsteindurchführung, also gehe ich davon aus, dass da ein Loch sein wird.

Bei uns stand auch "Rohbauöffnung für Garagentür" - da war halt nur kein Loch :D
Ich würde das zur Sicherheit bei Massa mal anfragen, kost ja nix - kostet nur nachher Nerven, wenn du dann umplanen musst ;)

Ist ja auch gut so, denn wenn die Garage nicht kommt, steht der Bau offen oder du brauchst eine Bautür. So kannst du nachher das Loch mit einer Säge reinschneiden. Wichtig ist halt, dass der Querbalken von Massa aus drin ist.
netbuild

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung