Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon BauenX » Fr 13. Mai 2016, 07:18

Welchen Zweck hat die geforderte "Dickbeschichtung" innen am Boden an den Außenwänden wenn Quellmörtel aufgebracht ist?

- Mein Bauleiter: Schutz gegen Ungeziefer die von außen rein kommen könnten?
- Feuchtigkeitsschutz?: Wohl eher nicht da die Bodenplatte/bzw. Keller ja eh gegen Feuchtigkeit von unten abgedeckt sind
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon ECO2 » Fr 13. Mai 2016, 14:54

Ungeziefer.... So so....

Es ist tatsächlich ein Schutz vor Feuchtigkeit. Und zwar wie folgt:

Dein Quellmörtel hat durchgängig Verbindung von außen nach innen. Deswegen die Bitumendickbeschichtung. Wobei es seeeehr unwahrscheinlich ist das da was durchkommt.

Aber man legt ja auch drainage um bodenplatten, da macht das bisschen Dickbeschichtung auch nix aus. :lol:
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon BauenX » Fr 13. Mai 2016, 19:03

@ECO2, alles klar, sowas dachte ich mir schon. 8-)
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon Ziese79 » Mo 11. Jul 2016, 13:38

Hatte soviel Bitum über ... das ich auch alle Innenwände ordentlich "verputzt" habe :o , nach dem Quellmörtel. :roll:

Mir wurde auch nur gesagt, es soll wegen dem Feuchtigkeitsschutz sein. ;)

Als Notlösung habe ich von außen erstmal vorsichtig Bauschaum eingelassen, da eine Dämmung von außen, wenn, erst später kommen wird.

Also erst leicht dosiert Bauschaum, dann Quellmörtel, dann Bitum.
Ziese79
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mär 2016, 09:10

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon babydoom80 » Fr 19. Aug 2016, 05:24

Da wir aus Zeitgründen die Dämmung an die Bodenplatte er später machen können aber der Quellmörtel rein muss habe ich 3cm Dicke Xps Platten gekauft, diese zugeschnitten und in den Spalt geklemmt.

Quellmörtel rein, Bitumendickbeschichtung aufgetragen und fertig. Dies habe ich auch auf die Innenwände gemacht. Schaden kann es sicherlich nicht.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon BettiGri » Mo 30. Okt 2017, 17:41

Dickbeschichtung aus Quellmörtel hab ich auch, aber Ungeziefer trotzdem. Das war keine schöne Angelegenheit. Also Ungezieferschutz kann es eigentlich nicht sein :roll: Schließlich musste sogar der Schädlingsbekämpfer kommen, danach waren sie zum Glück weg. Die Schädlingsbekämpfer von der IRT (http://www.holzwurm-bekaempfen.de) haben mir echt gut geholfen ;)
BettiGri
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 17:24

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon Cutura » Fr 19. Jan 2018, 00:43

Hello Leute ich bin neu hier :)
Cutura
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 00:42

Re: Dickbeschichtung an Quellmörtel, Zweck?

Beitragvon netbuild » Mo 22. Jan 2018, 12:36

Ziese79 hat geschrieben:Als Notlösung habe ich von außen erstmal vorsichtig Bauschaum eingelassen, da eine Dämmung von außen, wenn, erst später kommen wird.


Bauschaum ist keine Feuchtigkeitssperre... sollte etwas Nass werden, geht das auf deine Kappe^^
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30


Zurück zu Baustoffkunde