Wie befestige ich was an der Außenwand

Wie befestige ich was an der Außenwand

Beitragvon AndreasAB » Mi 20. Dez 2017, 13:04

Hallo Zusammen,

wir werden in zwei Wochen in unser Haus einziehen.
Jetzt meine Frage. Wie kann ich eine Lampe an der Außenwand aufhängen und wie ein Vordach.

Gibt es hier spezielle Dübel oder muss ich bis zum Balken schrauben?

Gruß Andreas
AndreasAB

Re: Wie befestige ich was an der Außenwand

Beitragvon netbuild » Mi 20. Dez 2017, 14:37

Hi,

das kommt auf die zu tragende Last an, aber für eine Lampe würde ich einen Hohlraumdübel verwenden. Sollte die Dampfsperre ein Hindernis sein, würde ich auf einen Dämmstoffdübel setzen, damit gefährdest du nicht die Integrität der Dampfsperre.

Vordach wäre schön zu wissen, welches Gewicht getragen wird. Insbesondere bei Schneelasten. Dübel- und Befestigungslösungen gibt es viele, aber entscheidend ist es die passende Lösung zu verwenden. Wurde das Vordach in der Planung miteinbezogen und ggf. dort bereits ein tragender Holzbalken mit eingezogen bzw. wurde von dir ein zusätzlicher Balken während der Ausbauphase verschraubt?

So ein Vordach, je nachdem wie es konstruiert ist, kann mit Schneelast schnell eine Schwerlast werden. Hier würde ich die Last an einen unterkonstruierten Balken anhängen.
netbuild

Re: Wie befestige ich was an der Außenwand

Beitragvon matthias300977 » So 7. Jan 2018, 15:09

Hallo AndreasAB,

für Lampen gibt es spezielle Dämmstoffdübel. Die halten alle gängigen Lampen und beschädigen auch nicht die Außendämmung. Ich bohre ein kleines Loch vor, damit ich durch den Putz komme und dann schneiden sich die Dübel ohne Probleme bei langsamer Geschwindigkeit rein.

Für das Vordach solltest du dir von Massa deine Balkenpläne zukommen lassen. Dann kannst du genau sehen, wo bei dir die Blalken über der Tür sind und daran kannst du dann auch das Vordach befestigen. Rede da mal mit deinem Massabetreuer.

Viele Grüße und allen noch ein Happy New Year 2018.

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Fragen und Anregungen