Durchdringung DG Entlüftungsrohr

Durchdringung DG Entlüftungsrohr

Beitragvon Housework2 » Do 21. Dez 2017, 22:44

Servus Zusammen,

habt ihr im DG bestimmte Fächer für die Durchdringungen der Entlüftungsrohre komplett offen gelassen oder war bei euch auch Dämmung und Folie eingebaut?
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Durchdringung DG Entlüftungsrohr

Beitragvon PUNDD » Fr 22. Dez 2017, 05:55

Ich hab sie offen gelassen. War ne schlechte Idee :(
Gestern war der Installateur da und hat die Rohre dann nach aussen geführt.
Da unsere Heizung seit Montag läuft hat sich jede Menge Kondenswasser zwischen Mineralwolle und Dachbahn gebildet.
Der Bauleiter, den ich zum Glück sofort am Telefon hatte, meinte, dass die Folie auch in diesem Feld geschlossen bleiben soll.
Ich werde also heute diese nasse Wolle raus reißen und durch trockene ersetzen :x

Gruß

P und D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Durchdringung DG Entlüftungsrohr

Beitragvon vader66 » Fr 22. Dez 2017, 15:31

Hallo,

alles komplett mit Dämmung füllen. Alles komplett mit der Folie schließen. In dem Bereich, wo später die Dachbelüftung angeschlossen wird, da lässt man nur den Rigips weg. Normalerweise sagt einem das der Handwerker bei der Begehung, wo er gerne das offen gelassen haben möchte. Er legt sich dann später das Rohr durch die Folie und Dämmung nach außen auf das Dach und verklebt das wieder. Kleiner Tipp, schaut dann nochmal genau nach, ob es auch ordentlich verklebt wurde. :geek:

Gruß
vader66
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:35

Re: Durchdringung DG Entlüftungsrohr

Beitragvon Housework2 » Fr 22. Dez 2017, 18:04

PUNDD hat geschrieben:Ich hab sie offen gelassen. War ne schlechte Idee :(
Gestern war der Installateur da und hat die Rohre dann nach aussen geführt.
Da unsere Heizung seit Montag läuft hat sich jede Menge Kondenswasser zwischen Mineralwolle und Dachbahn gebildet.
Der Bauleiter, den ich zum Glück sofort am Telefon hatte, meinte, dass die Folie auch in diesem Feld geschlossen bleiben soll.
Ich werde also heute diese nasse Wolle raus reißen und durch trockene ersetzen :x

Gruß

P und D


Danke für den wichtigen Hinweis!


vader66 hat geschrieben:Hallo,

alles komplett mit Dämmung füllen. Alles komplett mit der Folie schließen. In dem Bereich, wo später die Dachbelüftung angeschlossen wird, da lässt man nur den Rigips weg. Normalerweise sagt einem das der Handwerker bei der Begehung, wo er gerne das offen gelassen haben möchte. Er legt sich dann später das Rohr durch die Folie und Dämmung nach außen auf das Dach und verklebt das wieder. Kleiner Tipp, schaut dann nochmal genau nach, ob es auch ordentlich verklebt wurde. :geek:


Allerdings! - man sollte genau schauen ob es ordentlich verklebt worden ist. Da ich natürlich selber mehr als ordentlich verklebe ;) , musste ich die die Verklebung um den Rohr noch mal ne halbe Stunde nachbessern :)

Was mich nur ärgert, dass ich nicht dabei war wie (ob) der Monteur die Dachbahn wieder um den Rohr rum verklebt hat :roll:

Dies lässt mir jetzt keine Ruhe und muss wohl die Folie etwas einschneiden und etwas Dämmung rausnehmen um zu schauen ob alles ok ist - Besser jetzt, als zu spät :D
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06


Zurück zu Innenausbau