Vorarbeiten für Bodenplatte selbst machen?

Vorarbeiten für Bodenplatte selbst machen?

Beitragvon Kristy » Di 31. Jul 2012, 16:34

Hallo Bauherren!
Können wir den Kies und Schotter unter der Bodenplatte selbst verteilen und die Drainage selbst machen? Hat da jemand Erfahrung, ob und wieviel man da vielleicht sparen kann?
Wer macht denn die Nivellierung?

Danke Kristin
Kristy

Re: Vorarbeiten für Bodenplatte selbst machen?

Beitragvon belana » Di 31. Jul 2012, 22:45

Hallo Kristin,
wir hatten auch erst überlegt es selbst zu machen, haben sogar einen Baggerfahrer in der Familie, der sowas täglich macht, aber nach unserem Bodengutachten war ihm die Nummer auch zu heiß. Und im Endeffekt sind wir froh, dass wir es machen lassen haben, auch wenn es sicher ein paar Euro mehr gekostet hat, aber das ist das Fundament für das Haus, daran kann man später nichts mehr ändern, da kommt man nicht mehr ran. Alles andere (bis auf die Bodenplatte) kann man irgendwie wieder zurechtschustern wenn was schiefgeht - aber den Untergrund nicht.
Kann natürlich auch sein das eure Bodenverhältnisse deutlich besser sind als unsere, aber lasst euch da am Besten von jemanden beraten der die örtlichen Gegebenheiten gut kennt.
Unser Bodengutachten sagte z.B. das 1 m tief ausgehoben werden muss, aber im Endeffekt waren es 1,6 m, da überall der Elbauenschlamm drin war, die örtliche Baufirma wusste das, die Baugrundgutachter kamen aus einer ganz anderen Ecke und haben 3 oder 4 Bohrungen gemacht und da war der Schlamm nie so tief. Habt ihr denn schon ein Bodengutachten?
LG Kristin
belana

Beitragvon HelbigR » Mi 1. Aug 2012, 08:08

Wenn man wie bei uns nahezu perfekten Kiesboden hat und man nur verdichten und aufkiesen muss, dann evtl. schon. Doch selbst dann musst du ja +/- 2cm Höhenlage auf über 100m² hinbekommen. Ohne moderne Messgeräte eine Ewigkeitsarbeit.
HelbigR

Beitragvon Kristy » Mi 1. Aug 2012, 10:49

Hallo! Wir haben noch kein Bodengutachten.
Meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Massa-Haus gebaut und meinen eben immer: "Das und das könnt ihr selbst machen, haben wir damals auch gemacht!"
Wir haben keine Ahnung.
Was ist denn mit der Drainage? Kann man die selbst machen? Wir haben Bedenken, ob eine fremde Firma das so ordentlich macht. Als Bauherr schaut man da ja etwas besser drauf, weil es einfach unser Haus ist.
Erfahrungen???
Kristy

Beitragvon schmidt1982 » Mi 1. Aug 2012, 11:44

Kristy hat geschrieben:Hallo! Wir haben noch kein Bodengutachten.
Meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Massa-Haus gebaut und meinen eben immer: "Das und das könnt ihr selbst machen, haben wir damals auch gemacht!"
Wir haben keine Ahnung.
Was ist denn mit der Drainage? Kann man die selbst machen? Wir haben Bedenken, ob eine fremde Firma das so ordentlich macht. Als Bauherr schaut man da ja etwas besser drauf, weil es einfach unser Haus ist.
Erfahrungen???

Hallo Kristin,

also ich würd das auch nicht selber machen! Wie schon erwähnt, ist es auch schwierig mit der richtigen Höhenlage und janachdem wie euer Grund ist, könnt ihr das gar net selber machen...
Was meinst du denn mit der Drainage. Wir machen die Entwässerung selber.
Hat sich das andere aufgeklärt?

LG BEA
schmidt1982

Beitragvon Joan » Mi 1. Aug 2012, 14:04

Hallo,

wir haben unter der Bodenplatte alles selber gemacht, war überhaupt kein Problem.
Keiner von uns hatte eine Ahnung wie es geht, aber wir haben uns etwas schlau gemacht und laut Abnahmeprotokoll von Massa alles richtig gemacht. :D

Wir mussten damals 40 cm Erde wegschieben, dann kam schon der Kies. Leider mussten wir aber über 1 m auffüllen, damit wir die Höhe von der Straße hatten. 15 große lange LKW's voll Schotter wurden gerüttelt. Dann wurde eine Druckprüfung gemacht ob alles passt.
Danach haben wir noch die kapillarbrechende Schicht aufgetragen und fertig.

Der Vermesser hat einen Höhenunterschied von 1 cm auf der gesamten Fläche(9,96x9,96) festgestellt und gut war es.

Die Bodenplattenbauer waren nicht so erfreut :roll: da wir so gut verdichtet haben das Sie beinahe ihre KG Rohre nicht rein gebracht hätten, aber selber schuld ;)

Die sind dann eh auf der Kapillarbrechenden Schicht rum gelaufen und haben die hälfte davon wieder weggeschoben weil es zu viel war, aber laut Massa Protokoll war es genau richtig, was mal wieder beweist, das der eine nicht weis was der andere braucht :mrgreen:

Lg
Joan

Beitragvon Kristy » Mi 1. Aug 2012, 14:13

@Joan: Könntest du mir mal deine eMail schicken, falls wir Fragen haben? Das wär nett
Unsere ist: kristin1801@web.de
Kristy

Beitragvon V1L » Mi 1. Aug 2012, 21:02

Hey,
ich mache morgen den Aushub und Aufschotterung mit einem Bekannten selber, er kenn sich ein bischen aus, und ich "helf" ein bischen.
Als laut meinem Bekannten (er kommt aus der Baubranche) wird das an einem Tag erledigt sein, wenn wir schön entspannt arbeiten ;)
Freu mich da sogar drauf, da schon soviel mitzuwirken.

Das Know How besitz wie gesagt aber mein Bekannter, ganz alleine würde ich es mir wohl nicht zutrauen.

@ Kristin, komm doch einfach vorbei schaus dir an ;)

LG
V1L

Beitragvon curfew » Mi 1. Aug 2012, 21:21

Hallo Kristin,
ich hätte da etwas Bedenken. Erstens habt Ihr noch kein Bodengutachten, Ihr wißt also nicht, wie der Untergrund aussieht und ob nicht zusätzlich etwas gemacht werden muß. Bei bestimmten Gründungen ist dann eh der Ofen aus. Und dann ist es eben die Basis Eures Hauses. Wenn mit der Drainage etwas schiefläuft, habt Ihr einen nassen Keller und könnt keine Gewährleistungansprüche stellen. Nacharbeiten können dann teuer werden. Jemanden fragen, der sich auskennt, ist oft hilfreich, aber dann lieber die Energie da einsetzen, wo man noch etwas richten kann, wenn es schiefgeht.
curfew

Beitragvon Joan » Do 2. Aug 2012, 18:46

Kristy hat geschrieben:@Joan: Könntest du mir mal deine eMail schicken, falls wir Fragen haben? Das wär nett
Unsere ist: kristin1801@web.de

Kein Problem unsere: Johann.Sangl@gmx.de
Joan

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung