Nachträgliche Installationsebene

Nachträgliche Installationsebene

Beitragvon Totti » Di 12. Dez 2017, 16:10

Hallo zusammen,

mein Massa Haus ist von 2006 und wurde noch mit Span- und Rigipsplatte beplankt. Aufgrund der ein oder anderen Nachinstallation würde ich gerne an manchen Wänden nachträglich eine Installationsebene errichten. Hat jemand Erfahrung damit? Sicherlich werde ich darauf achten die Folie nicht zu beschädigen bzw. zu erneuern. Mein Plan war die Rigips Platte vorher runter zu holen.

Besten Gruß und danke für eure Antworten!
Totti

Re: Nachträgliche Installationsebene

Beitragvon Brumm » Di 12. Dez 2017, 16:41

Totti hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Massa Haus ist von 2006 und wurde noch mit Span- und Rigipsplatte beplankt. Aufgrund der ein oder anderen Nachinstallation würde ich gerne an manchen Wänden nachträglich eine Installationsebene errichten. Hat jemand Erfahrung damit? Sicherlich werde ich darauf achten die Folie nicht zu beschädigen bzw. zu erneuern. Mein Plan war die Rigips Platte vorher runter zu holen.

Besten Gruß und danke für eure Antworten!

Dabb hast du aber vermutlich das Problem, dass du in deiner Folie lauter Löcher hast.
Brumm

Beitragvon Totti » Di 12. Dez 2017, 16:42

Meinst du grundsätzlich oder wenn ich die Rigips Platten runter hole?

Da es nur vereinzelte Wände sind könnte ich die Folie in den Bereichen auch erneuern.
Die Frage ist auch ob die neu Ebene zusätzlich gedämmt werden sollte oder sogar muss.
Totti

Beitragvon Brumm » Di 12. Dez 2017, 16:50

Totti hat geschrieben:Meinst du grundsätzlich oder wenn ich die Rigips Platten runter hole?

Da es nur vereinzelte Wände sind könnte ich die Folie in den Bereichen auch erneuern.
Die Frage ist auch ob die neu Ebene zusätzlich gedämmt werden sollte oder sogar muss.

Wenn du die Rigipsplatten ab machst, hast du logischerweise Schraubenlöcher. Also, einfach dran lassen und die Ebene drüber. Zusätzliche Dämmung? Da sehe ich persönlich keinen Nutzen drin.
Brumm

Beitragvon Totti » Di 12. Dez 2017, 17:04

Habe auch schon überlegt sie dran zu lassen, aber ich muss ja auch irgendwie die Fensterleibungen wieder sauber hinkriegen.
Totti

Beitragvon preach » Mi 13. Dez 2017, 10:15

Hallo,

also ich würde erstmal nachschauen wo die Folie genau ist. Vor ein paar Jahren war es nämlich noch so das die Folie direkt auf die Dämmwolle kam. Wurde umgestellt wie wir alle wissen. Aber früher war es so.
Weiss allerdings nicht wann genau es umgestellt wurde. 2006 ist ja schon ein bisschen älter.

lg
preach
preach

Beitragvon Totti » Mi 13. Dez 2017, 10:51

Die Folie ist definitiv auf der Spanplatte. Das weiss ich weil ich den Innenausbau damals selber gemacht habe. Steinigt mich, dass ich die Installationsebene nicht direkt gemacht habe, aber später ist man immer schlauer...
Totti

Zurück zu Innenausbau