Unsere erste Erfahrungen mit Massahaus

Unsere erste Erfahrungen mit Massahaus

Beitragvon vika26 » Mo 4. Dez 2017, 13:28

Wir haben uns seit Juli entschieden mit Massa zu bauen. Aktuell sind wir in der Planungsphase mit dem Architekten bzw. letzte Woche mit der Planung fertig geworden und die Bauanträge sind beim Bauamt. Wir haben erst jetzt die Pläne von dem Architekten entwerfen lassen, weil wir das Grundstück erst Ende Oktober gekauft haben und nicht wollten, dass auf uns irgendwelche Kosten aufkommen, falls wir das Grundstück doch nicht bekommen hätten oder mit der Finanzierung Probleme hätten.
Wir möchten ein kurzes Zwischenfeedback abgeben, wie der Ablauf bei Massa ist:
bei dem ersten Termin mit dem Berater (H. Safaei-Pour) haben wir uns über unsere Wünsche und Vorstellungen unterhalten. Bei dem zweiten Gespräch, haben wir einen Vorschlag von H. Safaei- Pour erhalten wie unser Haus aussehen könnten. Dabei hat er unsere Wünsche berücksichtig, weitere Änderungen konnten wir immer noch vornehmen und uns bis zum Architektentermin Gedanken machen wie unser Haus aussehen sollte. Wir finden es super, dass man bei Massa Haus die Innenwände komplett ändern und nach seinen Wünschen gestalten kann.
Bei dem zweiten Gespräch, hat uns H. Safaei- Pour uns auch über den weiteren Ablauf informiert und uns empfohlen, mit dem Architekten erst in Kontakt zu treten, wenn wir ein Grundstück sowie eine Finanzierungsbestätigung haben. Die Gespräche mit dem Berater sind kostenlos sobald man aber mit dem Architekten in Kontakt tritt geht ihr mit Massa eine Verpflichtung ein und müsst diesen dann auch bezahlen. Also sollte man als erstes ein Grundstück haben, eine Finanzierungsbestätigung und erst dann kommt man zu der detaillierten Hausplanung. Das erklärt der Berater aber nochmal ausführlich und teilt euch auch mit was die nächste Schritte sind. In der ganzen Zeit stand H. Safaei- Pour uns zu Seite und hat uns bei Problemen unterstützt. Auch nachdem wir den Vertrag unterschrieben haben, konnten wir und können wir immer noch auf H. Safaei- Pour zählen und ihn jeder Zeit bei Fragen und Problemen kontaktieren. Das finden wir auch wirklich sehr gut, dass er uns noch zur Seite steht, den eigentlich wäre seine Arbeit mit dem Hausverkauf erledigt und es übernimmt ein(e) Innendienstmitarbeiter(in) die weitere Betreuung. Wir kommen gerne auf H. Safaei- Pour zurück, da wir schließlich mit ihm alles besprochen und geklärt haben.

Hausplanung mit dem Architekten:
Mit dem Architekten hat man in der Regel zwei kostenlose Termine, bei dem ersten Termin werden die Entwürfe gemacht. Der Termin dauert ca. 4 Stunden, wenn man vorbereitet ist und weiß was man haben möchte. Wenn man keine Vorstellungen von seinem Haus hat dauert es natürlich noch länger. Wir empfehlen euch sich im Voraus wirklich Gedanken darüber zu machen, was ihr haben wollt. Ein 4 Stundentermin ist schon anstrengend, wenn es noch länger dauert, wird es natürlich für euch sowie für den Architekten noch herausfordender. Danach gehen die Entwürfe an den Zeichner und ca. nach 3- 4 Wochen bekommt ihr die Zeichnungen als Entwürfe zurück. Hier solltet ihr wirklich alles nochmal überprüfen. Wenn alles passt werden die Entwürfe bestätigt und es werden Unterlagen für das Bauamt erstellt oder es gibt ein weiteren Termin mit dem Architekt bei welchen nochmal eure Änderungen vorgenommen werden können. Nach diesem Termin sind aber weitere Termine mit dem Architekten gegen Berechnung. Die Innenausbauänderung ist bei uns im Preis mit in begriffen, die Fensterverschiebungen gehören aber nicht dazu, dass sollte man berücksichtigen. Jede Fensterverschiebung kostet, zwar nicht so viel aber, wenn jedes Fenster verschoben wird kommt man auch auf eine Summe. Wobei man hier sagen muss, wenn ihr 5 Fenster verschiebt erreicht ihr den „Pauschalbetrag“ welchen Massa berechnet, weitere Fensterverschiebungen kosten dann nicht mehr. Des Weiteren solltet ihr berücksichtigen, wenn Fenster durch andere Fenster ersetzt werden sollen, die Fenstern die „gutgeschrieben werden“ nur zu Hälfte gutgeschrieben werden, die neue Fenster werden aber im vollem Peis berechnet.

Bis heute haben wir noch nicht bereut, dass wir mit Massa bauen und hoffen natürlich das es auch weiterhin so bleibt :)
vika26
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 13:23

Zurück zu Fragen und Anregungen