Abtretungserklärung

Re: Abtretungserklärung

Beitragvon belana » Do 26. Jul 2012, 20:56

Kristy hat geschrieben:Ähhh, für was genau ist diese Abtretungserklärung? Laut Finanzierer sollen wir die nicht unterschreiben...oder sollen wir die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschreiben??? Häää???

Erst habt ihr das Gespräch mit dem Architekten, da werden eure Wünsche und Änderungen berücksichtigt und daraus ergibt sich dann die Gesamtsumme. Nach der technischen Prüfung von Massa wird die Summe nochmals schriftlich mitgeteilt, dann unterschreibt ihr die Abtretungserklärung über diese Summe. Erst dann geht Massa in Vorleistung. Ohne die läuft, befürchte ich, nichts. So war es bei uns.
belana

Beitragvon Kristy » Do 26. Jul 2012, 21:38

Aber was ist denn, wenn es nicht so läuft, wie es soll, kann man dann Geld zurückhalten???
Kristy

Beitragvon curfew » Do 26. Jul 2012, 22:19

Dann kommt das BGB ins Spiel.
http://www.haus-und-grund-muenchen.de/m ... hsetz.html

Das Zauberwort beim Zurückhalten von Zahlungen ist "angemessen" - und ist gleichzeitig schwammig.
Allerdings ist "wenn es nicht so läuft wie es soll" kein ausreichendes Argument ;)
curfew

Beitragvon MatzeF » Fr 27. Jul 2012, 08:08

angemessen ist so eine Sache
Bei Kleinigkeiten wird man nicht verweigern dürfen aber wenn am Haus was größeres falsch ist
sieht es sicherlich anders aus.
Würde sagen größer beginnt wohl erst bei Kniestock vergessen oder Dachneigung falsch.
Defektes Fenster zählt sicher nicht, kann ja Problemlos getauscht werden.
Mein Verkäufer meint üblich sei es wohl das man eine Summe die dem Wert des defekten
oder fehlenden entspricht einzubehalten.
In der Wirtschaft darf man bis zum dreifachen Wert einbehalten (Druckmittel).
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Fr 27. Jul 2012, 09:50

Es werden doch für jeden fertiggestellten Bauabschnitt Rechnungen erstellt die der Bauherr der Bank zur Zahlungsanweisung weiterleitet. Und wenn man etwas wegen Mangel zurückhalten möchte weißt man seine Bank einfach an nur xx% der Rechnungssumme anzuweisen.

Die Abtretungserklärung selbst haben wir zwar als Formblatt von massa erhalten, die BHW hat da aber ihr eigenes das wir bereits bei der Finanzierung selbst noch ohne Betrag unterschrieben haben. Unser Bänker hat dann als es soweit war sich von massa den Betrag bestätigen lassen und eingetragen, fertig.
HelbigR

Beitragvon V1L » Fr 27. Jul 2012, 12:18

HelbigR hat geschrieben:Die Abtretungserklärung selbst haben wir zwar als Formblatt von massa erhalten, die BHW hat da aber ihr eigenes das wir bereits bei der Finanzierung selbst noch ohne Betrag unterschrieben haben. Unser Bänker hat dann als es soweit war sich von massa den Betrag bestätigen lassen und eingetragen, fertig.

So wars bei uns auch, und die BHW hat wirklich nur einen bzw 2 Tage gebraucht um die weiter zusenden, also da mal ein Lob an die :)
V1L

Beitragvon HelbigR » So 29. Jul 2012, 09:30

und die BHW hat wirklich nur einen bzw 2 Tage gebraucht um die weiter zusenden

Bei uns auch...nachdem ich nach 2 Wochen mal angerufen habe was denn nun is´. "Ach ja, liegt hier auf meinem Schreibtisch. Na gut, schau ich mir morgen mal an"
HelbigR

Beitragvon V1L » So 29. Jul 2012, 10:24

Ich habe die aber auch "des Öfteren" angerufen..ne die Unterlagen sind bei dennen Angekommen und 2 Tage später waren die schon wieder bei massa...
V1L

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung