Entwässerung Grossraumgarage ?

Entwässerung Grossraumgarage ?

Beitragvon Housework2 » Mo 28. Aug 2017, 19:34

Servus Zusammen,

bin gerade dabei eine Garage zu konfigurieren, aber weiss noch nicht so richtig ob ich die Dachrinnenanlage als extra mitbestellen soll... :?:

nachdem ich so gelesen habe, soll eine Regenrinne (Fallrohr) an der Rückseite der Garage empfehlenswert sein, damit die Rückwand der Garage nicht schnell verschmutzt... Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ???

So wie ich das verstanden habe, muss das Regenwasser nicht unbedingt an die bestehende Entwässerungsanlage angeschlossen werden...

Demnächst steht eigentlich der Anschluss Regenwasser, Abwasser an, könnte also eigentlich zusammen in Auftrag geben...


Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Entwässerung Grossraumgarage ?

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 07:32

Denke mal, dass dies auf das Dach ankommt. Hast du ein Walmdach für die Garage geplant. Standard mäßig ist ne Garage mit Flachdach, sodass du einseitig ein Gefälle hast, wo dann die Regenrinne hinkommt. Wir haben uns dafür extra noch einen Ablauf (110er Rohr) neben die Hütte vom Tiefbauer legen lassen, sodass wir die Garagenentwässerung daran anschließen können.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Entwässerung Grossraumgarage ?

Beitragvon Housework2 » Di 29. Aug 2017, 08:36

Hallo Brumm,

soll ne Garage mit Flachdach werden und an der Rückseite dann evtl. die Regenrinne. Warscheinlich ist es am sinnvollsten den Ablauf (Rohr) gleich auch mit ins Auftrag zu nehmen..

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Entwässerung Grossraumgarage ?

Beitragvon Brumm » Di 29. Aug 2017, 09:24

Ja, wenn der Boden eh schon aufgerissen wird, kannste, so haben wir es gemacht, gleich noch en Abfluss mit dazu legen lassen. Unserer war ursprünglich für den Balkon gedacht. Hatte sich aber erledigt, da dieser durch Schnäbel entwässert. Nehmen ihn halt jetzt für die Garage, oder den Carport.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Entwässerung Grossraumgarage ?

Beitragvon niko81 » Di 29. Aug 2017, 20:16

Glathaar nimmt pro abzweig 39€...wenn man bedenkt dass das kg rohr im grosshandel 5€ kostet....ich mache meinen grundkanal selbst...ne frechheit für paar längen rohr und bögen...

Hat nix damit zu tun...ist mir gerade nur so eingefallen
niko81
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 18. Jul 2017, 22:12

Re: Entwässerung Grossraumgarage ?

Beitragvon Brumm » Mi 30. Aug 2017, 08:29

Ja, wenn du eh alles selbst machst, kannst du dir ja die Abflüsse legen, wo du sie eben brauchst. Dann ist doch alles easy. :)
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08


Zurück zu Gestaltung