Pfettenköpfe und Flugsparren

Pfettenköpfe und Flugsparren

Beitragvon Steffile » Fr 20. Jul 2012, 09:53

Hallöchen liebe Häuslebauer,

erst durch die Bildergalerie ist mir aufgefallen, dass wir sichtbare Pfettenköpfe und Flugsparren haben.
Obwohl weder auf den Aktionshausbildern, noch im Flyer Pfettenköpfe oder Flugsparren abgebildet sind.

Unser Architekt teilte uns mit, dass sie beim Classic 2 definitiv sichtbar sind
und wir mal wieder eine Sonderanfrage stellen müssten :roll:

Nun zu meiner eigentlichen Frage ->
Müssen wir beim Entfall der sichtbaren Pfettenköpfe und Flugsparren wieder mit Zusatzkosten rechnen?
Steffile

Re: Pfettenköpfe und Flugsparren

Beitragvon curfew » Fr 20. Jul 2012, 18:40

Hallo Steffie,
was ich jetzt sage, ist reine Vermutung -- also wir haben sie nicht beim Classic 2 (stören würde mich das allerdings nicht die Bohne - es sei denn, man mag keine Vögel, die darauf nisten)
Aber wir haben auch keine Kniestockerhöung und somit auch kein Pfettendach, sondern ein Satteldach (so wie wohl auch die meisten Bilder kein Pfettendach haben).
Ich kann mir vorstellen, daß das damit zusammenhängt. Wie man ein Pfettendach ohne sichtbare Pfetten machen will, weiß ich allerdings auch nicht. Die halten ja schließlich was.
curfew

Beitragvon totherock » So 22. Jul 2012, 17:07

Hallo,

Wir haben ein Special 1 2011 mit 1m Kniestock und in den Plänen vom Architekten waren die Pfettenköpfe sichtbar und es war ein Flugsparren eingezeichnet. Nach Baugenehmigung erhielten wir von massa nochmals Post, in der waren dann die abgeänderten Pläne ohne sichtbaren Pfettenköpfe und ohne Flugsparren, da die technisch nicht nötig seien.
Vielleicht hat das was mit der Größe des Dachüberstandes zu tun??? Gekostet hat es jedenfalls nichts extra. Sowas gibt es auch :lol:

Viele Grüße
totherock

Beitragvon Steffile » So 22. Jul 2012, 17:15

Hallo totherock,

das hört sich ja prima an - wir haben bisher auch schon eine Gratisänderung -> beim Geländer :D

Wolltet ihr auf die Pfettenköpfe und Flugsparren verzichten und habt eine Sonderanfrage gestellt
oder wurde das von Massa ohne eure Aufforderung von alleine abgeändert??
Steffile

Beitragvon totherock » So 22. Jul 2012, 17:48

Hallo Steffile,

wir wollten die Pfettenköpfe nicht sichtbar haben und haben beim Planungsgespräch den Architekten gefragt, ob wir diese weglassen könnten. Dieser sagte jedoch, dass das nicht möglich sei. Ich meine mich zu erinnern, dass er sogar "aus statischen Gründen" sagte. Dann hatten wir uns damit abgefunden, dass das so sein wird. Wir gaben den Bauantrag ab, mit den Plänen, in denen die Pfettenköpfe und die Flugsparren gezeichnet waren. Die Baugenehmigung muss man anschließend wieder zu massa schicken und die berechnen dann die Statik für das Haus.

Dann bekamen wir neue Pläne zugesandt, auf denen stand dann: "Änderung: Flugsparren nach technischer Überprüfung entfernt". Ohne dass wir jemals nochmal erwähnt haben, dass wir sie eigentlich nicht wollen.

Viele Grüße
totherock

Beitragvon Kristy » Do 2. Aug 2012, 10:23

Also auf den Architektenzeichnungen sind sie drauf, wobei wir auch eine Kniestockerhöhung und damit ein Pfettendach haben. Es stört uns nicht...vielleicht verschwinden sie auch wieder...wir werden es am Aufstelltag sehen..:-)
Kristy

Zurück zu Bauvorbereitung