Lautstärke Be- und Entlüftung

Lautstärke Be- und Entlüftung

Beitragvon WesterhoffWitting » Do 3. Aug 2017, 08:58

Hi Zusammen,
mal kurz eine Frage an diejenigen, die schon in Ihren Häuschen wohnen :)
Wie laut muss ich mir denn die Be- und Entlüftungsanlage eigentlich vorstellen? Hört man die grundsätzlich wenn die läuft oder ist das eher leise? Kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen gerade..
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte :)
WesterhoffWitting

Re: Lautstärke Be- und Entlüftung

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 11:40

Tagsüber höre ich das Teil, wenn ich in der Küche sitze. Der HWR ist direkt nebenan. Man muss aber sehr genau hinhören. Im Flur, bei 2 Zwischenwänden zum HWR, hört man garnix mehr. Abends ists auch finish, da die dann ne Stufe runter schaltet. Draußen vor den Gittern hört man das Teil aber.
Brumm

Beitragvon WesterhoffWitting » Do 3. Aug 2017, 11:43

Also ist nur die Anlage, die im HWR hängt "laut" bzw. zu hören? Man hört also nicht die Abluft zum Beispiel? Ich hatte diese komische Vorstellung von den lauten Abluft Dingern die in vielen WCs oder so sind -aber das wäre ja doch ziemlich hart, da das ja auch in der Küche ist :D
WesterhoffWitting

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 11:46

Nein, von der Abluft in Bad oder Küche hörst du garnix. Da ist auch kein elektrischer Lüfter drin, wie z.B. in einem Bad ohne Fenster. Die Zuluft, bei uns aus dem Boden kommend, hörst du ggaannzz leicht rauschen, wenn du knapp vor der Öffnung stehst. Ist aber auch angenehm kühl.
Brumm

Beitragvon WesterhoffWitting » Do 3. Aug 2017, 12:08

aaah okay, dann bin ich da schonmal wieder beruhigter :D:D Man macht sich ja zwischendurch wegen so Kleinigkeiten echt verrückt.. :D
Danke für die Infos! :)
WesterhoffWitting

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 12:12

Bezüglich "kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage" (so heißt das Ding) brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Ich find das Teil genial, obwohl das ja ne Zwangsmaßnahme, gem. EENEV oder wie das Ding heißt, ist.
Brumm

Beitragvon sanya17 » Do 3. Aug 2017, 12:56

meine eltern haben beim neubau vor 17 jahren schon eine mit eingebaut. in den zimmern hörst du gar nichts. wenn mal n staubflusen an dem lüftungsgitter hängt, kannst du sehen, dass da ein luftstrom ist, er schwebt dann halt entsprechend. hören tust in den zimmern aber nix. die anlage selbst macht aber geräusche, ist ja auch ein gerät, was vor sich hinBRUMMelt (der musste sein :lol: :lol: :lol: ich krieg mich grad nicht mehr :lol: :lol: :lol: ). da kannst aber in die innenwand zu den wohnräumen hin noch mal ordentlich dämmmaterial reinwerfen, damit da entsprechend weniger geräuschübertragung ist
sanya17

Beitragvon WesterhoffWitting » Do 3. Aug 2017, 13:15

ist ja auch ein gerät, was vor sich hinBRUMMelt (der musste sein :lol: :lol: :lol: ich krieg mich grad nicht mehr :lol: :lol: :lol: )

:D :D :D :D :D :D oh der war gut :D Meine Kollegen gucken grad etwas komisch weil ich so lachen musste :shock: :D :D

Ja das mit der extra Dämmung ist schwierig, die Wand ist von unseren eifrigen Herlferleins schon zu gemacht worden :D Aber ich hoffe / denke mal, dass das wohl gehen wird :P
Bin schon sehr erleichtert, dass man es in den Wohnräumen an sich nicht hört :)
WesterhoffWitting

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 13:20

Sehr gut, auch ich, als armer Betroffener, konnte mir das Lachen gerade nicht verkneifen. ;)
Brauchst nix extra dämmen, die Geräuschentwicklung ist marginal, wirst es vermutlich nur nebenbei mitbekommen.
Brumm

Zurück zu Fragen und Anregungen