Sanitär selber verlegen nach Verlegeplan

Re: Sanitär selber verlegen nach Verlegeplan

Beitragvon niko81 » Di 25. Jul 2017, 08:27

Also ich bin Anlagenmechaniker Heizung sanitär und werde natürlich die Anlage selbst verbauen inklusive Fußbodenheizung und Kollektoren und den kompletten HWR selbst planen außer Gasleitung darf ich nicht selbst verlegen.

Angeblich 9000€ gespart. Ich schmeiße auch direkt diese mehrschichtverbundrohre raus und werde alles pressen.
Nicht dass diese Rohre nicht gut sind aber schraubbare fittinge sind mach 5 Jahren undicht...

Man sollte zB auch in der Nähe c.a. 1 m am Rand der Bodentiefenfenster den Abstand der heizkreise etwas enger legen wegen der kältebrücke...macht aber der sub von Massa nicht...dann Warmwasser ins Bad OHNE zirkulation???
Das hat man vor 30 Jahren gemacht...eine Pumpe kostet 100€ und das Rohr nochmal 100 dafür aber sofort warmes Wasser...
Dann müssen die kaltwasserleitungen zB an der aussenzapfstelle geschliffen werden wegen legionellen,ob das der sub macht keine Ahnung,denke mal nicht

Also man sieht so einfach ist es nicht
niko81

Beitragvon Brumm » Di 25. Jul 2017, 12:16

Was bringt dir die Zirkulation??? Außer Kosten?
Das Wasser, das du in den Jahren, in denen du in deiner Hütte mehr gebrauchst, sofern du keine Zirkulationspumpe hast (so, wie wir, was soll ich damit???), kommt bei Weitem nicht an die Kosten, die das Ding ja auch im Jahr an Strom gebraucht, ran.
Ich persönlich finds Quatsch, habs auch nicht.
Zähne putzen mit kaltem Wasser geht auch, danach Körper und Gesichtspflege, dann ist das Wasser auch ohne Pumpe bereits warm!!! Zum Baden ists eh egal, beim Duschen haste halt, keine Ahnung, vielleicht 3 Liter Wasser verbraten, bis es warm wird. Mal 365 Tage = ca. 1 Kubikmeter * max. 5 €urofanten.
Wo rechnet sich jetzt die Pumpe???? Schreib jetzt nicht, dass ja mehrere Personen duschen. Stimmt, aber das Wasser in der Leitung kühlt nicht binnen Minuten ab.
Brumm

Beitragvon niko81 » Di 25. Jul 2017, 14:32

Brumm hat geschrieben:Was bringt dir die Zirkulation??? Außer Kosten?
Das Wasser, das du in den Jahren, in denen du in deiner Hütte mehr gebrauchst, sofern du keine Zirkulationspumpe hast (so, wie wir, was soll ich damit???), kommt bei Weitem nicht an die Kosten, die das Ding ja auch im Jahr an Strom gebraucht, ran.
Ich persönlich finds Quatsch, habs auch nicht.
Zähne putzen mit kaltem Wasser geht auch, danach Körper und Gesichtspflege, dann ist das Wasser auch ohne Pumpe bereits warm!!! Zum Baden ists eh egal, beim Duschen haste halt, keine Ahnung, vielleicht 3 Liter Wasser verbraten, bis es warm wird. Mal 365 Tage = ca. 1 Kubikmeter * max. 5 €urofanten.
Wo rechnet sich jetzt die Pumpe???? Schreib jetzt nicht, dass ja mehrere Personen duschen. Stimmt, aber das Wasser in der Leitung kühlt nicht binnen Minuten ab.

die pumpe verbraucht 3 watt in der stunde und läuft nur per zeitschaltuhr...das sind hocheffezientspumpen.ich hab ständig heisses wasser und nicht immer diese abkühlphasen...
niko81

Beitragvon babydoom80 » Di 25. Jul 2017, 16:11

Brumm lass ihn doch machen. Wir haben auch keine. Brauch auch keine. Weiß auch garnicht ob das so zulässig ist. Enev und so.
babydoom80

Beitragvon Brumm » Mi 26. Jul 2017, 04:05

Ich denke, dass es in einem Hochhaus Sinn macht. Ansonsten rechnet sich das nicht.
Brumm

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen