Abnahme Dämmung

Abnahme Dämmung

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 12. Jul 2017, 18:23

Hallo. Wir haben die Woche ran geklotzt und die ganze Dämmung für die Aussenwände gemacht.
Hier und da würden wir von Freunden unterstütz welche vom Fach sind.
Sollte man da trotzdem eine Abnahme durch den Bauleiter machen lassen auch wenn uns Profis unterstützt haben?
Ist dir Abnahme relevant für die Bank oder ist das nur zur reinen Sicherheit für uns bzgl. Gewährleistung?

Das Problem ist halt, das wir das so schnell wie möglich abgenommen haben möchten und unserer Bauleiter aber gerade im Urlaub ist. Wir wollen aber so schnell wie möglich die Dampfsperre anbringen damit wir u.a. die Zwischenwände im Obergeschoss an die Deckenbalken verschrauben können und dann weiter beplanken und dämmen.
Im Moment sind diese zwischen den Gibeln mit einen größeren Spalt damit dir Folie angebracht werden kann.

Dann hab ich ja noch einen geplante Zeit für die Treppe. Die kommt such bald und bis dahin muss das Treppenauge fertig sein. Ich weiß nicht ob man den Bereich schon komplett schließen kann auch wenn die Abnahme noch nicht erfolgt ist aber die Qualität überall gleich ist.
blackeagle1075

Re: Abnahme Dämmung

Beitragvon sknews1 » Mi 12. Jul 2017, 21:17

Hallo Blackeagle,
also die Abnahme vom Bauleiter würde ich auf jedenfall machen lassen !
Alleine aus dem Gewährleistungsgrund.

Vermutlich ist das ganze auch immer von Bauleiter zu Bauleiter unterschiedlich, unser Bauleiter hat gesagt das wir gewissen sachen beplanken und mit Dampfsperre versehen dürfen und lediglich Bilder machen sollen damit er sich diese nochmal anschauen kann ( Treppenraum muss eh so schnell wie möglich geschlossen werden wegen der Treppe und auch der Hausanschlussraum muss meist vor der Abnahme schon geschlossen werden damit die Installateure ihre Arbeit beginnen können.

Um die Wände im Obergeschoss zu befestigen ohne Abnahme durch den Bauleiter würde ich Euch empfehlen einen Streifen Dampfsperrfolie zu schneiden auf die Länge der Wand und so breit das er links und rechts jeweils 15 cm übersteht um eine Überlappung zur nächsten Folie zur gewährleisten ( So wie die feste blaue Folie an den Wänden zur Aussenwand hin )
Dann könnt ihr die Wände festmachen und fertig beplanken ;-) ( An der Stelle wo ihr die Schraube setzt haben wir ein Stück von der Hilfslattung angesetzt damit die Folie formschlüssig ist und nicht geklebt werden musste ;-) )

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;-)
sknews1

Beitragvon melli81 » Do 13. Jul 2017, 08:25

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit dem dämmen der Innenwände und der Decke EG ? Reicht das ganze nach der Ausbauanleitung aus, oder wäre es sinnvoll zusätzlich zwecks Schallschutz zu dämmen ?

Gruß
melli81

Beitragvon Brumm » Do 13. Jul 2017, 11:49

wenn du was übrig hast, kannst das ja verbraten. Extra dazu kaufen würde ich nix.
Brumm

Beitragvon sknews1 » Do 13. Jul 2017, 21:31

Also wir haben vom Bauleiter gesagt bekommen das wir das was übrig bleibt einfach als Zusatzdämmung in die Innenwände und die Erdgeschossdecke packen können denn Massa hat nur eine Minimal-Schalldämmung berechnet.
Da wir über dem Wohn-/Esszimmer die Kinderzimmer haben war uns die Standarddämmung natürlich zu wenig, somit haben wir die Innenwände nicht mit 40 sondern doppelt, also 80 gedämmt und für die Decke im Erdgeschoss haben wir die übrige 240er Dämmung verbaut und nochmal 240 er Dämmung nachgeholt und das komplette Erdgeschoss in der Decke voll gedämmt, denn wir sagen uns das wir nur einmal bauen und bevor wir uns später ärgern machen wir es gleich so ;-)
sknews1

Beitragvon Brumm » Fr 14. Jul 2017, 04:42

Wir haben die EG Decke nur nach Vorgabe gedämmt. Meine Tochter wohnt oben. Ich höre so gut wie nix.
Brumm

Beitragvon babydoom80 » Fr 14. Jul 2017, 06:02

Wir haben eG auch komplett die Decke gedämmt, 40er vor vorgeschrieben und dann noch 240cm hinterher. Unser Sohn ist 5 und der kann gut trampelt. So ist es nur ein dumpfes Geräusch.
babydoom80

Beitragvon Stephan1976 » Fr 14. Jul 2017, 09:14

Brumm hat geschrieben:Wir haben die EG Decke nur nach Vorgabe gedämmt. Meine Tochter wohnt oben. Ich höre so gut wie nix.

Denke auch das das reicht.
Kommt ja im OG noch mal Dämmung und Estrich drauf.

Ich hatte auch schon gedacht noch mehr rein zu stopfen.
Habe mir aber sagen lassen, das es nicht nötig ist.
Stephan1976

Beitragvon Brumm » Fr 14. Jul 2017, 10:36

babydoom80 hat geschrieben:Wir haben eG auch komplett die Decke gedämmt, 40er vor vorgeschrieben und dann noch 240cm hinterher. Unser Sohn ist 5 und der kann gut trampelt. So ist es nur ein dumpfes Geräusch.

Meinst du, dass dies noch so viel ausmacht.
Oben wohnt unsere Tochter, gut, die ist jetzt keine 5, sondern 22, aber ich hör seltenst irgendwas. Auch, wenn sie am Zocken ist und die Anlage lauter macht, bekomm ich das nicht mit.
Brumm

Zurück zu Innenausbau