Sanitär selber verlegen nach Verlegeplan

Sanitär selber verlegen nach Verlegeplan

Beitragvon DimaIrina » Di 4. Jul 2017, 09:25

Hallo, leider hat uns die Verkäuferin was verkauft, was wir nicht bräuchten und hat nur um den heißen Brei herum geredet. Jetzt haben wir das Technikpaket mit Elektro, wobei mein Mann Dipl. Elektro Ingenieur ist und sich selber drum kümmern wollte und Sanitär und Heizung müssen wir selber machen. Die Firma GS, hat uns angeschrieben wegen der Heizung und Sanitäranlage. Hab die dann kontaktiert und erfahren, dass die nur die Rohre liefern und in Betriebnahme durchführen. Jetzt stellt sich die Frage: hat es hier jemand schon selber gemacht? Die nette Frau am Telefon meinte, es sei nicht schwer man bekommt für Sanitärrohrinstallation ein verlegenplan und es wird danach abgenommen. Ist es wirklich einfach und für Laien machbar?
DimaIrina

Re: Sanitär selber verlegen nach Verlegeplan

Beitragvon MuSwB » Di 4. Jul 2017, 12:23

Defeniere Inbetriebnahme?

Wenn das bei denen heist Drucktest ect. dann habt ihr aktuell die A-Karte.
Habt ihr Werkzeug um Rohre zu verpressen? Wasser ist ein Heikles Thema.

Wie einem das passieren kann wenn man Dipl. Ing. ist das Elektropaket auf Massa zu schreiben und sich Heizung und Wasser als Bauherren Sache aufschwatzen zu lassen ist mir leider ein Rätsel.
MuSwB

Beitragvon DimaIrina » Di 4. Jul 2017, 12:58

Im Kaufvertrag steht drin Technikpaket inkl. Montage! DFH sagt es seien nur die Rohre und die Dienstleistung Montage würde nicht gekauft :twisted: Jetzt versucht es unsere Verkäuferin es zu klären. Bin mal gespannt, kommt aber anscheinend oft vor, dass DFH was übersieht. Im Technikpaket ist alles drin und auch Elektro, ohne Elektro gibt es kein Technikpaket. Wir haben es auch nur wegen Sanitärinstallationen genommen und nun soll Montage nicht drin sein, verstehe ehrlich gesagt nichts mehr, Elektro wird sich mein Mann erledigt nur Abnahme nach der Sub dann.
DimaIrina

Beitragvon Brumm » Di 4. Jul 2017, 13:18

Meines Wissens ist im Technik Paket Elektro und Sanitär INKLUSIVE Montage. So war es bei uns. Hätte mitnichten die Wasser- und Abwasserleitungen selbst verlegt!!!
Brumm

Beitragvon DimaIrina » Di 4. Jul 2017, 13:20

Brummt, da sind wir auch von ausgegangen. Mal gucken was unsere Verkäuferin da rauskriegt.
DimaIrina

Beitragvon Taz » Di 4. Jul 2017, 18:27

Laut unserer BuL ist im Technikpaket nur Elektro immer inkl Montage, alles andere ist nur Material, außer man nimmt die Montage extra dazu...

Zu was gehört eigentlich die Fußbodenheizung? Sanitär, oder? Müsst ihr die auch selbst verlegen?
Taz

Beitragvon Taz » Di 4. Jul 2017, 18:30

Muss man da denn heute noch viel verpressen? Sieht ja irgendwie mehr nach Schläuchen aus?!

Bild

https://community.massa-haus.de/bild-7251#c13642
Taz

Beitragvon DimaIrina » Di 4. Jul 2017, 19:40

Bei uns steht drin Technikpaket ECO PLUS inkl. Montage. Da verstehe ich drunter, dass das Technikpaket montiert wird! Unsere Verkäuferin versteht auch nicht was DFH da für ein Problem mit hat. Hat gemeint die wird morgen weiter gucken was da los ist.
Ja, die Heizung müssen wir auch selber machen, ist aber nicht schwer mit Fußbodenheizung, haben ja schon einige hier selber gemacht.
DimaIrina

Beitragvon babydoom80 » Di 4. Jul 2017, 20:44

DimaIrina hat geschrieben:Bei uns steht drin Technikpaket ECO PLUS inkl. Montage. Da verstehe ich drunter, dass das Technikpaket montiert wird! Unsere Verkäuferin versteht auch nicht was DFH da für ein Problem mit hat. Hat gemeint die wird morgen weiter gucken was da los ist.
Ja, die Heizung müssen wir auch selber machen, ist aber nicht schwer mit Fußbodenheizung, haben ja schon einige hier selber gemacht.

Ähm, ich wiederhole mich nur ungern, aber Gas Wasser Heizung ist ein abnahmepflichtiges Gewerk, welches zwar durch unterweisende Personen installiert aber durch einen eingetragenen Handwerksmeister abgenommen werden muss.

Ich erinnere mich an ein A4 Blatt auf dem sämtliche Arbeiten wie Elektro Heizung etc. Mit oder ohne Montage vermerkt sind, dieses Blatt solltet ihr auch haben.

Aber momentan sind vermutlich die uneinsichtigen bei DFH am Start.
babydoom80

Beitragvon sanya17 » Di 4. Jul 2017, 20:45

Taz hat geschrieben:Muss man da denn heute noch viel verpressen? Sieht ja irgendwie mehr nach Schläuchen aus?!

Bild

https://community.massa-haus.de/bild-7251#c13642

kunststoffverbundrohr, wird normal miteinander verschraubt :)
sanya17

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen