Architektengespräch vorbereiten

Architektengespräch vorbereiten

Beitragvon Bauherren8085 » So 22. Jan 2017, 21:35

Hallo,

unser Gespräch mit dem Architekten ist demnächst.

Hat jmd evtl Tipps, auf was man achten sollte, was man fragen sollte...außer den üblichen Themen ;)
Wie geht es dann organisatorisch weiter?

LG
Bauherren8085

Re: Architektengespräch vorbereiten

Beitragvon matthias300977 » Mi 25. Jan 2017, 20:59

Hallo Bauherren8055,

Am besten ihr nehmt euch den Grundriss eures Hauses und zeichnet dort schon mal eure Ideen ein, denn gezeichnet versteht der Architekt vieles besser.

Denk schon mal über eure Änderungswünsche nach,

- Dachfenster
- elektrische Rolläden
- höherer Kniestock
- zusätzliche Fenster
- Wandänderungen
- usw.

Denk aber dran, das vieles extra kostet und ihr schnell einige tausend Euros los seit. Habt ihr Freie Wandplanung mit drin, dann ist das schon mal positiv.

Denkt auch an euer Baugebiet und ob ihr vielleicht das Haus höher setzten wollt oder müsst. Alles das sollte der Architekt wissen.

Das sollte erst mal helfen. Wenn noch Fragen sind, dann schaut mal auf meiner Webseite nach.

www.stressfrei-ins-traumhaus.de

Viele Grüße

Matthias
matthias300977

Beitragvon neuchristian » Fr 30. Jun 2017, 19:12

Muss man sich beim ersten Architektengespräch auch sofort festlegen ob man Elektrik,Sanitär und Heizung im Technikpaket nimmt ? Habe erst ein Vergleichsangebot von externen Firmen das aber deutlich drüber liegt.
Und bin daher noch etwas unentschlossen.
Wie die Räume aufgeteilt werden sollen wissen wir schon, nur mit der Treppe sind wir noch am Überlegen ob wir evtl eine gerade nehmen.

Einen schriftlichen Bebauungsplan und Lageplan hab ich von Grundstück.
Werden noch andere Unterlagen benötigt?

Gibt es mehrere Architektengespräche oder nur eins ?
Sorry das ich Frage bin mir aber nicht so sicher ob weitere inkl. sind, nicht das weitere Rechnungen auf mich zukommen :?:
Gruß Christian
neuchristian

Beitragvon DimaIrina » Fr 30. Jun 2017, 19:40

Wir hatten nur ein Architektengespräch und wir mussten festlegen was wir aus dem Technik Paket nehmen. Wir wussten genau wie es sein soll, daher ging es nur 3h. Unser Architekt war super hat uns Tips gegeben. Wir hatten dann noch eine Woche Zeit um zu entscheiden ob die Treppe offene oder geschlossene Stufen hat. Danach kommt zuerst der Vorentwurf, da kannst du noch was ändern und danach der Entwurf zum Einreichen beim Bauamt. Grundsätzlich solltest du schon wissen, was du nimmst da sich danach ja der Hauspreis richtet.
DimaIrina

Zurück zu Bauvorbereitung