Schwedenplatte?

Schwedenplatte?

Beitragvon Erbsenfreter » Di 10. Jul 2012, 23:31

Irgendwie vermisse ich hier ganz schmerzlich eine SuFu.

Hat schon irgendwer eine sog. Schwedenplatte verbaut und somit einschlägige Erfahrungen?

Im Grunde kommt solch eine mächtig gedämmte Bodenplatte dem Gedanken Energiesparhaus doch wesentlich näher als die von Massa-Haus angebotene 08/15 Betonplatte mit der dürftigen (und überdies mit fast 9.000€ aufpreisplichtigen) 10cm Dämmung...

Gibt es da irgendwelche Probleme? Ich habe von Recentiments von MH Architekten bez. Dichtigkeit Haus - Schwedenplatte gelesen. kann das wer bestätigen?
Erbsenfreter
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:08

Re: Schwedenplatte?

Beitragvon MatzeF » Mi 11. Jul 2012, 06:34

ich hatte auch mal eine Schwedenplatte ins Auge gefasst, wenn du die meinst wo die Fußbodenheizung
schon fertig mit drin ist wird das mit Massa denke ich mal unmöglich.
Die Massawände werden an der Betonplatte angedübelt und das Konzept sieht einen Fußboden Aufbau vor.
Die ganzen Wandhöhen im Haus würden sich ändern da ja die 20,5 cm Aufbau fehlen.
Bei den Wänden ist unten auch immer ein waagerechter Balken der würde dann ja zu einer Stufe werden !
Am besten mal den Architekten fragen !
Ich werde meine Bodenplatte auf 30 cm Dämmschotter errichten.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Schwedenplatte?

Beitragvon Erbsenfreter » Mi 11. Jul 2012, 12:03

Oh... Ich danke Dir für den Hinweis... Das hatte ich nicht bedacht...

Genau diese Bodenplatte meinte ich - Sie stellt ihrerseits einen bereits mit Fliesen belegbaren Boden da und verzichtet auf jeden Estrich... Dann werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen müssen bzw noch einmal mit den entsprechenden Firmen sprechen müssen...

Du hast demnach Deine Platte auch nicht bei Massahaus mitgekauft? Lasst Ihr das von einem lokalen Unternehmen machen? Reicht der Dämmschutter evtl. für KfW55 oder KfW40? Auf welche Werte kommt eine solche Lösung?

Gruß,
Ingo
Erbsenfreter
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:08

Re: Schwedenplatte?

Beitragvon MatzeF » Mi 11. Jul 2012, 14:09

ich habe im Bekanntenkreis Leute aus der Baubranche mit denen ich die Bodenplatte selber mache.
Mein Haus wird ein KfW 40 mit Luftwärmepumpe LWZ 304 mit Solar (ohne Solar nur KfW 55).
Der Dämmschotter wird in einer 50 cm Schicht mit umlaufend 1 Meter mehr eingebracht und
auf eine Dicke von 30 cm verdichtet.
Alternativ hatte ich mit der Firma Artus Kontakt aber auf Grund meiner Bodenbeschaffenheit
konnte ich deren Bodenplatte nicht verwenden (hätte ich aber gerne).
Für Selbstbauer gibt es auch noch von Lohr Schalungselemente aus Styrodur.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32


Zurück zu Baustoffkunde