Erfahrung mit KfW-Förderung

Erfahrung mit KfW-Förderung

Beitragvon LisaundSteffen » Mi 28. Jun 2017, 08:57

Massa-Haus baut ja mittlerweile standardmäßig ein Kfw-55-Haus, bedeutet, man kriegt da Zuschüsse von der KfW-Bank. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Irgendwie werde ich aus dem Internet nicht schlau :? Wir werden ungefähr mit einer Summe von 300.000€ rechnen (Fertighaus, Ausbaupakete, Grundstück, Baunebenkosten) Erhält man hier einen Zuschuss von 100.000€ zu einem vergünstigten Zinssatz von der KfW-Bank?

Mich würden einfach generell alle Info's dazu interessieren.

Vielen Dank im Voraus. :)

LisaundSteffen
LisaundSteffen

Re: Erfahrung mit KfW-Förderung

Beitragvon SteinleMJ » Mi 28. Jun 2017, 12:47

Hallo LisaundSteffen,

wenn du ein KFW 55 Haus baust, kannst du insgesamt 150 000€ über die KFW aufnehmen. Hier zählt das KFW 153 (100 000€ keine Grundstückskosten) und KFW 124 (50 000€ auch Grundstückskosten, aber darf nicht länger als 6 Monate vor Baubeginn erworben worden sein)Programm. Unterschiede sind in der Zinsbindungszeit, tilgungsfreie Anlaufzeit und der Zins selbst.
Die KFW wird aber in der Regel von deiner finanzierenden Bank dann direkt mit beantragt.
Hierfür erhälst du von Massa nach Vertragsabschluss ein Schreiben für das Haus, wo eine sogenannte BzA-ID drauf ist, mit der die Bank bei der KFW, dann den KFW-Kredit beantragt.
Ein guter Baufinanzberater kann dir das dann noch genauer erklären, auch welche zusätzlichen Möglichkeiten die KFW noch bietet, je nachdem wie man sein Haus auch noch zu Heizen/Strom ausstattet.

Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen weiter helfen.
SteinleMJ

Re: Erfahrung mit KfW-Förderung

Beitragvon LisaundSteffen » Mi 28. Jun 2017, 13:49

Super, vielen lieben Dank für die Infos.
LisaundSteffen

Zurück zu Bauvorbereitung