Befestiggung Markise an Dachüberstand / Verschalung abnehmen

Befestiggung Markise an Dachüberstand / Verschalung abnehmen

Beitragvon ToBru » Fr 23. Jun 2017, 20:07

Hallo liebe Massa Community,

ich bin neu hier im Forum. Zwar nicht als Bauherr wie wahrscheinlich die meisten hier, sondern als Besitzer eines gebrauchten Massa "Sommermärchens" aus dem Baujahr 2012. Ich hoffe hier einige Informationen, Tipps und Erfahrungen von Mitgliedern zu sammeln, welche durch den eigenen Ausbau bestimmt besser mit dem Massa Haus vertraut sind als ich :D .

Ich habe auch direkt eine Frage. Ich würde gerne eine Markise am Dachüberstand/den Dachsparren des Hauses befestigen. Ich habe mir hierzu auch bereits einen Balkenplan des Hauses durch Massa zukommen lassen. Leider ist sich der Fachbetrieb alleine durch den Balkenplan noch nicht sicher, wie die Markise optimal befestigt werden kann, da ja die Querbalken und Sparren hinter der Verschalung des Dachüberstands liegen. Optimalerweise sollte die Befestigung an der Kopfseite des Überstands erfolgen.

Weiß jemand wie die Verschalung des Dachüberstands an der Kopfseite montiert ist (geschraubt, geklebt, genagelt, getackert...) oder hat optimalerweise die Verkleidung selber schon einmal geöffnet? Oder hat jemand Erfahrung wie es hinter der Verschalung aussieht (z.B. durch den Einbau von Leuchten)? Leider konnt / wollte Masse selber mir hier keine weiteren Informationen zukommen lassen.

Bild

Viele Grüße & Vielen Dank vorrab
T. Bruckmann
ToBru
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49

Re: Befestiggung Markise an Dachüberstand / Verschalung abne

Beitragvon Brumm » So 25. Jun 2017, 07:20

Gehen die Sparren unter der Verschalung nicht bis an diese ran? Wenn ja, einfach die Halter durch die Verschalung an die Sparren schrauben.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Befestiggung Markise an Dachüberstand / Verschalung abne

Beitragvon ToBru » So 25. Jun 2017, 08:30

Hallo,
dachte ich mir auch erst. Leider ist dies laut meinem Markisenbauer nicht aus dem Bauplan 100%ig ersichtlich.
Da er auf den Einbau Garantie gibt und für die korrekte Montage der Balken genau getroffen werden sollte, will er vorher einmal unter die Verschalung gucken. Mir ist nur nicht 100%ig wohl dabei, da Massa selber bei dem Gedanken die Verschalung abzunehmen sofort alle weiteren Auskünfte blockiert hat.
Viele Grüße
ToBru
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49

Re: Befestiggung Markise an Dachüberstand / Verschalung abne

Beitragvon Brumm » Mo 26. Jun 2017, 07:03

Dürfte, meine ich, nicht so ein riesen Aufriss sein, die Verschalung teilweise wegzunehmen. Ist doch bestimmt nur genagelt, oder?
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08


Zurück zu Gestaltung