EPDM-Folie / Perimeterdämmung

EPDM-Folie / Perimeterdämmung

Beitragvon Housework » Do 22. Sep 2016, 21:01

Hallo Zusammen,

bei der Perimeterdämmung ist in einigen Stellen die EPDM-Folie (Tür und bodentiefe Fenster) angebracht. Einfach die XPS Platten auf die Folie kleben oder wie ??? einfach ist gut - ist schon ein Kampf mit der Perimeterdämmung :) !

Gruss
Housework

Re: EPDM-Folie / Perimeterdämmung

Beitragvon babydoom80 » Fr 23. Sep 2016, 05:13

Die Lappen erstmal mit Bitumendickbeschichtung an die Bodenplatte kleben.

Danach dann die Xps Dämmung dran kleben.

As ist schon ein Krampf, habe den ersten Versuch auch abgebrochen, habe mir dann 3cm XPS Dämmung besorgt um die Kante zu füllen und danach dann bündig die 100mm drangestoßen. Vorteil, meine Frau konnte schon den Quellmörtel einbringen.
babydoom80

Beitragvon matt » Fr 23. Sep 2016, 08:33

babydoom80 hat geschrieben:"drangestoßen"

Hast du zwischen den beiden Platten hier wieder Bitumendickbeschichtung oder einen speziellen Kleber verwendet. Wie viel Überstand (Tropfkante) hast duch noch bei 13cm Sockeldämmung? Armierung und Putz kommt ja auch noch drauf... :? Ansonsten interessante Methode - werde ich vielleicht auch so machen :)

Gruß
matt
matt

Beitragvon Housework » Fr 23. Sep 2016, 19:32

babydoom80 hat geschrieben:Die Lappen erstmal mit Bitumendickbeschichtung an die Bodenplatte kleben.

Danach dann die Xps Dämmung dran kleben.

As ist schon ein Krampf, habe den ersten Versuch auch abgebrochen, habe mir dann 3cm XPS Dämmung besorgt um die Kante zu füllen und danach dann bündig die 100mm drangestoßen. Vorteil, meine Frau konnte schon den Quellmörtel einbringen.

Danke, hab jetzt die EPDM "Lappen" wieder aufgezogen, und richtig bündig geklebt... war von der Bautruppe etwas "lieblos" angebracht.. :roll: es ist echt ein Krampf mit der Perimeterdämmung, sehr zeitraubend musst fast jede Platte nach den Gegebenheiten bearbeiten (Betonunterkante) :o
...ich hatte es mir etwas schneller vorgestellt :)

Gruss
Housework

Beitragvon Andreas796 » Sa 24. Jun 2017, 14:52

Mal ne kurze Frage zum Thema EPDM Folie => Was ist wenn diese entfernt wurde? Was macht mann dann? Ist das sehr schlimm?
Andreas796

Beitragvon Brumm » So 25. Jun 2017, 07:10

Andreas796 hat geschrieben:Mal ne kurze Frage zum Thema EPDM Folie => Was ist wenn diese entfernt wurde? Was macht mann dann? Ist das sehr schlimm?

Glaube nicht, dass das schlimm ist. Ein Fertighaushersteller geht davon aus, dass der Bodenaufbau in der Regel da, wo die Treppen oder Terrasse hinkommt ander ist, als sonstwo rings ums Haus. Deshalb wird an den Türen, die nach außen gehen unten die Folienbahn angebracht.Wenn du, theoretisch gesehen, rund um deine Hütte ne Kiesschüttung anlegst, macht das garnix.
Nimm doch einfach ne Kaltschweißbahn, oder wie das Teil heißt (sowas, womit man die Katja Sprint abklebt bei Löchern) und klebe die anstelle deiner abgeschnittenen Folie hin. Nur würde ich aufpassen, dass du an der Unterseite der Hütte nur bis an die Kante klebst, wo ursprünglich die Folie rauskam.
Brumm

Beitragvon Andreas796 » So 25. Jun 2017, 12:59

Brumm hat geschrieben:
Andreas796 hat geschrieben:Mal ne kurze Frage zum Thema EPDM Folie => Was ist wenn diese entfernt wurde? Was macht mann dann? Ist das sehr schlimm?

Glaube nicht, dass das schlimm ist. Ein Fertighaushersteller geht davon aus, dass der Bodenaufbau in der Regel da, wo die Treppen oder Terrasse hinkommt ander ist, als sonstwo rings ums Haus. Deshalb wird an den Türen, die nach außen gehen unten die Folienbahn angebracht.Wenn du, theoretisch gesehen, rund um deine Hütte ne Kiesschüttung anlegst, macht das garnix.
Nimm doch einfach ne Kaltschweißbahn, oder wie das Teil heißt (sowas, womit man die Katja Sprint abklebt bei Löchern) und klebe die anstelle deiner abgeschnittenen Folie hin. Nur würde ich aufpassen, dass du an der Unterseite der Hütte nur bis an die Kante klebst, wo ursprünglich die Folie rauskam.

Danke erstmal für Deine Rückmeldung.

Ich hatte tatsächlich vor rings um das Haus 30cm KIesschüttung einzubringen, deshalb wurde das evtl. weggeschnittem? Also aucg Luft bzw. Kiesschüttung auch dort wo die Terasse hinkommt. ALso zwischen erhöhter Terasse und der Perimeterdämmung ist dann noch genügend Platz.

Ich überlege trotzdem auch an diesen Stellen eine Drainage zu machen.

Aber ggf. werde ich wie von Dir vorgeschlagen trotzdem noch enmal nachbessern und so eine Kaltschweissbahn dran friemeln.
Andreas796

Zurück zu Bauvorbereitung