Winddichtheitsbahn

Winddichtheitsbahn

Beitragvon MarioE » Do 22. Jun 2017, 09:37

Hab ein wenig gesucht aber nach dem ich nicht genau das passende gefunden habe muss ich mal kurz hier nachfragen:
Die Winddichtheitsbahn wurde ja bei jedem Kabel welches gezogen wurde bis aufs Holz eingeschnitten. Muss diese komplett dicht verklebt werden an der Dampfbremse? Wie habt ihr das gemacht?
Da ich auch an Aussenwänden im EG mehrere Kabel nebeneinander liegen habe und ich keine Ahnung habe wie ich da die Winddichtheitsbahn komplett dicht bekommen soll.

Vielen Dank schon mal
MarioE

Re: Winddichtheitsbahn

Beitragvon Brumm » Do 22. Jun 2017, 12:36

Dafür ist, außer den 2 verschiedenen Klebebändern auch ein Dichtstoff von Massa dabei, der mit der Silikonspritze aufgetragen wird. War bei mir so ein schwarzes Zeug.
Brumm

Beitragvon matt » Do 22. Jun 2017, 13:29

Hallo Mario,

das flexible Klebeband ist dafür gut geeignet. Einfach von unten an die Wand/Dichtheitsbahn sowie Kabel kleben und dann den von Brumm beschriebenen Dichtstoff (bei mir ist das Zeug Blau, liebevoll auch Schlumpfen-Kacke genannt) auf die Kabel geben. Danach von oben das Klebeband auf die Kabel und an die Wand/Dichtheitsbahn kleben. Die Kabel sind also vom Klebeband umwickelt und der Dichtstoff verschließt die Lücken zwischen den Kabeln.

Gruß
matt
matt

Beitragvon MarioE » Do 22. Jun 2017, 15:33

Vielen Dank für die Antworten.
Dachte diese Dichtmasse wäre nur für den Bodenbereich.
Aber gute Idee es auch dafür zu nehmen ;-) Dann werde ich das mal wie beschrieben machen.
MarioE

Beitragvon Brumm » Fr 23. Jun 2017, 06:34

matt hat geschrieben:Hallo Mario,

das flexible Klebeband ist dafür gut geeignet. Einfach von unten an die Wand/Dichtheitsbahn sowie Kabel kleben und dann den von Brumm beschriebenen Dichtstoff (bei mir ist das Zeug Blau, liebevoll auch Schlumpfen-Kacke genannt) auf die Kabel geben. Danach von oben das Klebeband auf die Kabel und an die Wand/Dichtheitsbahn kleben. Die Kabel sind also vom Klebeband umwickelt und der Dichtstoff verschließt die Lücken zwischen den Kabeln.

Gruß
matt

Das Blaue war bei mir für die Abdichtung der Folie auf der Katja Sprint!!!
Brumm

Beitragvon Brumm » Fr 23. Jun 2017, 06:36

MarioE hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Dachte diese Dichtmasse wäre nur für den Bodenbereich.
Aber gute Idee es auch dafür zu nehmen ;-) Dann werde ich das mal wie beschrieben machen.

Ich habe von Massa extra noch so ne schwarze Dichtmasse bekommen. Brauchst dafür ne große Kartuschenspritze, da das so Würste sind.
Brumm

Beitragvon MarioE » Fr 23. Jun 2017, 06:59

So eine Wurst haben die mir auch dagelassen. Wusste bisher nicht für was ich die nutzen soll.
Also meinst die dann für die Winddichtheitsbahn bei den Kabeln nehmen?
MarioE

Beitragvon matt » Fr 23. Jun 2017, 08:38

Habe leider keine "Extra-Wurst" von Massa bekommen und daher eben das blaue Zeugs genommen. Mir ist klar, dass dieser Kleber zum Abdichten der Folie mit der Katja Sprint gedacht ist...

Für was (aßer "Kabelabdichtung") soll denn diese schwarze Dichtmasse sein?
matt

Beitragvon Brumm » Sa 24. Jun 2017, 06:03

MarioE hat geschrieben:So eine Wurst haben die mir auch dagelassen. Wusste bisher nicht für was ich die nutzen soll.
Also meinst die dann für die Winddichtheitsbahn bei den Kabeln nehmen?

Ja, dafür ist die gedacht. Ebenso, wenn die Folie an Stößen Falten wirft. Da habe ich die auch verwendet.
Brumm

Zurück zu Innenausbau