Diverse Nachweise vor Baubeginn (Bayern)

Diverse Nachweise vor Baubeginn (Bayern)

Beitragvon lifestyle5bayern » So 18. Jun 2017, 13:18

Hallo Community,

wir sind mittlerweile soweit, dass uns die Baugenehmigung für unser Lifestyle 5 vorliegt. Die Baubehörde (Bayern) möchte nun noch diverse Nachweise vor Baubeginn von uns: Prüfstatik/Standsicherheit, Schall- und Wärmeschutz sowie Brandschutz. Obwohl wir das Haus quasi schlüsselfertig bei Massa in Auftrag gegeben haben, gehe ich recht in der Annahme, dass wir bei diesen Nachweisen keinerlei Unterstützung von Massa zu erwarten haben?

Mit welchen Kosten und Vorlaufzeiten ist bei diesen Geschichten zu rechnen? Ich dachte eigentlich, dass es demnächst losgehen könnte mit den Erdarbeiten...

Danke und beste Grüße
lifestyle5bayern

Re: Diverse Nachweise vor Baubeginn (Bayern)

Beitragvon Andre1983 » So 18. Jun 2017, 15:25

Also wir haben ja auch in Baern gebaut. Aber das ganze zeugs wollte von uns keiner ?? Also nicht mal ansatzweise.

Ich denke das ist auch wieder von Region zu Region unterscheidlich, daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.
Andre1983

Beitragvon luna » So 18. Jun 2017, 19:31

Hallo, das wollte unser Bauamt auch alles von uns haben. Wenn du die Statik von massa nicht bekommen hast, ruf da an, die schicken Dir das zu oder vielleicht sogar gleich ans Bauamt. Es sei denn, ihr seid noch bei der Technischen Prüfung. Dann dauert das noch ein bisschen.
Schallschutz haben wir nicht gebraucht, aber den Wärmeschutznachweis. Den haben wir von EAN50 per Mail bekommen. Das ist unser Energieberater.
Die Statik kostet nix, Ean50 wollte, wenn ich mich recht erinnere ca.450€ haben.
Loslegen könnt ihr erst, wenn die Technische Prüfung durch ist und die Abtretungserklärung von der Bank da ist. Ich kann es jetzt nur von uns erzählen, am 7.11.16 war die Baugenehmigung da und Ende Januar der Rest. Wir mussten leider noch alles zum Prüfstatiker dann geben (wir wohnen in Hessen), aber in Bayern braucht man das nicht.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Lg Katja
luna

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 22. Jun 2017, 18:17

Danke für eure Antworten!

Kurzes Update: Nach einem Telefonat mit der Landratsamt hat sich die Sache etwas relativiert. Prüfstatik liegt wohl schon vor, Schall- und Wärmeschutz Nachweis wird so nicht benötigt und Brandschutz soll lediglich bestätigt werden. Aha. All das ist wohl ohnehin Sache des Architekten.

Hintergrund war übrigens das Formular zur Baustellenanzeige, das mit der Baugenehmigung kam. Da waren all diese Merkblätter zur den o. g. Nachweisen mit dabei, die wohl nur der Information dienen sollten. Ok.
lifestyle5bayern

Beitragvon Brumm » Fr 23. Jun 2017, 06:43

Ja, dann ist doch alles gut ;)
Brumm

Zurück zu Bauvorbereitung