Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon Hausbauer » Mi 20. Jun 2012, 08:55

Hallo zusammen,
vielleicht kann ja jeder hier kurz reinschreiben, welche Dämmung von ihm verwendet wurde.

Wäre mal so als Gesamt-Übersicht interessant.

Laut Baubeschreibung hätte ja SF 40 gereicht, aber wir nehmen Ursa (SF 35) - wurde uns empfohlen und haben wir sehr günstig bekommen.
Hausbauer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 13:10

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 6. Jul 2012, 08:08

Hallo!

Meinst du Wärmeleitklasse mit SF oder was?! Wo genau steht das denn geschrieben? Wir haben uns auch entschieden, das Dämm- und Beplankungsmaterial nicht von Massa zu holen, da wir da sozusagen an einer Quelle sitzen.

Danke vorab für die Antwort!

MfG Kathrin & Markus
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon MatzeF » Fr 6. Jul 2012, 08:15

WLG 040, 037, 035 oder 032 auf den Dämmungsverpackungen drauf.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 6. Jul 2012, 12:42

:D Hab ich mich mal wieder ungünstig ausgedrückt :lol:

Logisch stehts auf den Packungen drauf. Die hab ich ja aber net, da ich das Material net von Massa nehme. Also brauch ich was äquivalentes, das aber natürlich mindestens gleichwertig ist wie das, was Massa einbauen würde. Was ich wissen wollte: Welche Dicke bei welcher WLG kommt z.B. in die Aussenwände? Weil das hab ich hier bis jetzt noch nirgendwo stehen, da das Haus ja noch nicht steht. Hab auch keine Ausbauanleitung zur Hand und kann von daher nicht sagen, ob das da irgendwo "steht"
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon Steffile » Fr 6. Jul 2012, 13:01

Hallöchen Markus & Kathrin,

hätte das Forum eine Suchfunktion -> hättet ihr zu dem Thema etwas gefunden ;)
Wir haben uns bereits ausführlich darüber ausgetauscht, schaut mal hier rein:

innenausbau/classic-2-einkaufsliste-fur-dammung-beplankung-t304.html

Massa liefert Wlg 040 und 035, wir haben uns größtenteils für 035 und 032 entschieden,
desto niedriger - umso besser.. Allerdings gibt es die 240er wohl nur in 040 :) und bezahlbar sollte es sein..
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 6. Jul 2012, 14:18

Hervorglänzend!

Ja, diesem Forum hier fehlt es an so mancher Funktion, PN vermisse ich noch sehr :( .

Angedacht war eigentlich überall WLG 035, zusätzlich an Aussenwänden und Dach nochmal 50mm extra, da ich auf jeden Fall ne Installationseben will. Ich möchte hier jetzt keine - wahrscheinlich schon oft geführte - Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten, diese Entscheidung ist bereits gefallen. Aber gut, dann klappt das ja so wies aussieht.
WLG 032 steht eigentlich (noch) in keinem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Auch wenn ich nerve, könntet ihr mir evtl. ein paar weitere Anhaltspunkte geben? Die Mengenangaben beziehen sich ja auf Classic 2, das hat ca. 160m² Grundfläche wenn ich nicht irre. Welches Aussenmaß hat das denn? Reicht rechteckig betrachtet. Und welche Breite haben die Sparren, sowie die Holzständer? Ich denke mal dass das bei allen Häusern in etwa gleich sein wird. Ich steh nämlich halt noch vor dem Problem, dass hier scheinbar ausser uns und "KS97" kein Mensch ein "Upgrade 2" baut, somit muss ich die Mengen mal alle schätzen/berechnen.

Ich danke schonmal für Antworten!
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon Steffile » Fr 6. Jul 2012, 15:16

MarkusKathrin hat geschrieben: Ich steh nämlich halt noch vor dem Problem, dass hier scheinbar ausser uns und "KS97" kein Mensch ein "Upgrade 2" baut, somit muss ich die Mengen mal alle schätzen/berechnen.


Hierzu hätte ich dir noch einen wertvollen Tipp :D

Erkundige dich nach Bauherren, die ein Selection gebaut haben..
Upgrade heisst es nur in der Aktion und hiervon steht mit Sicherheit noch kein Haus ;)

Unser Classic 2 hat 9,96m x 9,96 Außenmaß
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 6. Jul 2012, 15:25

Steffile hat geschrieben:Upgrade heisst es nur in der Aktion


:o :shock: Das ist jetzt nicht dein ernst, oder???? Dann gehört eigentlich unser Verkäufer verprügelt, und ich gleich noch mit, weil ich mich nicht besser informiert hab...
Die Problematik, warum mich das grad so schockt, siehe hier
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon Steffile » Fr 6. Jul 2012, 17:12

Habe das sehr aufmerksam verfolgt und würde mich auch ärgern :?

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe SEHR VIEL gelesen
und unseren Verkaufsberater förmlich gelöchert :mrgreen:

Das Selection sollte im Standard die normale Deckenhöhe haben
und laut unserem Verkäufer kann man das Haus problemlos tauschen!!
Allerdings ist es in der Aktion eben deutlich günstiger :cry:
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Hausdämmung - welche Hersteller und Sorte?

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 6. Jul 2012, 17:21

Es ist halt einfach ein Unding, dass man das nicht gleich gesagt bekommt. Wir hatten grob gesagt was wir wollen, daraufhin hat unser Verkaufsberater 4 Prospekte mit den Grundrissen rausgekramt, Classic 1 und 2, Upgrade 2 und noch eines, frag mich jetzt nicht welches. Der Grundriss hat uns gefallen, aber ich hab von Anfang an gesagt: Nicht in der Deckenhöhe! Kein Problem, kann man runtermachen, kriegen Sie vielleicht noch ne Gutschrift, bzw. is evtl. verrechenbar mit der Kniestockerhöhung. Von dem Selection hab ich bis heute noch nix gehört! Ich hab das auch auf der Massaseite nicht gefunden?! Nur per google, auf Fertighaus.com bzw. .de.

Das positive: Es kann also eigentlich garkein technisches Problem geben auf Standarthöhe runterzugehen!

Tausend Dank für diesen Hinweis :) !!!
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08


Zurück zu Baustoffkunde